Influenza

Symptome und Erreger

Influenza ist eine Atemwegserkrankung, die durch Influenza-Viren verursacht wird. Es gibt zwei Haupttypen von Influenzaviren (A und B), aber viele verschiedene Stämme von jedem Typ. Die durch diese Viren verursachten Krankheiten werden oft einfach als „Grippe“ bezeichnet.

Die Erkrankung an Influenza kann von leicht bis sehr schwer reichen und hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter der Virusstamm, das Alter des Patienten und sein Gesundheitszustand. Bestimmte Gruppen haben ein höheres Risiko für schwere Komplikationen der Grippe.

Symptome der Grippe treten meist plötzlich auf und umfassen Fieber, Schüttelfrost, Husten, Halsschmerzen, Schmerzen, Kopfschmerzen und Müdigkeit. Erbrechen und Durchfall können ebenfalls auftreten, aber diese Symptome sind bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen.

Übertragung

Die Grippe wird hauptsächlich über infizierte Atemtröpfchen übertragen – also über die Luft, durch Husten und Niesen. Es ist wichtig zu wissen, dass manche Menschen, die infiziert sind, keine Symptome zeigen (dies wird als asymptomatische Infektion bezeichnet), aber dennoch ansteckend sind. Sie können andere anstecken, ohne jemals zu wissen, dass sie selbst infiziert sind. Selbst Patienten, die Grippesymptome verspüren, können bereits einen Tag, bevor sie sich krank fühlen, und bis zu einer Woche danach ansteckend sein.

Ein wichtiger Hinweis zur Ausbreitungsfähigkeit der Influenza hängt mit ihren häufigen genetischen Veränderungen zusammen. Neue Stämme von Influenzaviren treten häufig auf, und eine frühere Infektion mit einem anderen Stamm garantiert keine Immunität gegen zukünftige Infektionen. Dies ist ein Grund, warum sich die Antigene im saisonalen Grippeimpfstoff in der Regel jedes Jahr ändern – um zu versuchen, gegen die aktuell im Umlauf befindlichen Grippestämme zu schützen. (Weitere Informationen finden Sie unter „Verfügbare Impfstoffe und Impfkampagnen“ weiter unten.)

Behandlung und Pflege

Generell wird Grippepatienten empfohlen, zu Hause zu bleiben und sich auszuruhen, sowohl um sich zu erholen als auch um die Ansteckung anderer zu vermeiden. In leichten Fällen beschränkt sich die Behandlung auf die Behandlung der Krankheitssymptome: rezeptfreie Medikamente wie Paracetamol oder Ibuprofen können zur Senkung des Fiebers und/oder zur Linderung von Schmerzen verwendet werden, und Hustenmittel oder -tropfen können bei Halsschmerzen und zur Reduzierung des Hustens eingesetzt werden. Bei schweren Fällen oder bei Personen mit einem hohen Risiko für Komplikationen kann der Arzt antivirale Medikamente verschreiben. Viele zirkulierende Influenzastämme haben jedoch eine Resistenz gegen die verfügbaren antiviralen Medikamente entwickelt. Die Impfung bleibt die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung der Grippe.

Komplikationen

Die Lungenentzündung ist die am häufigsten auftretende Komplikation einer Grippeinfektion. Typischerweise wird sie durch eine bakterielle Sekundärinfektion wie Haemophilus influenzae oder Streptococcus pneumoniae verursacht. Die Grippe kann auch zu Nasennebenhöhlen- und Ohrenentzündungen führen, bestehende Erkrankungen wie chronische Lungenkrankheiten verschlimmern oder eine Entzündung des Herzens verursachen.

Obwohl jeder Grippepatient Komplikationen durch die Krankheit erleiden kann, haben bestimmte Gruppen ein höheres Risiko für Grippekomplikationen als andere: Ältere Menschen, kleine Kinder, Menschen mit Asthma und schwangere Frauen sind einige von denen, deren Risiko für Komplikationen erhöht ist. In einer typischen Grippesaison entfallen 90 % der Grippetodesfälle auf Menschen, die 65 Jahre oder älter sind. (Einige pandemische Grippeviren verhalten sich in dieser Hinsicht ganz anders als erwartet; bei der H1N1-Pandemie 2009 waren fast 90 % der Todesfälle durch die H1N1-Influenza bei Menschen unter 65 Jahren zu verzeichnen).

Verfügbare Impfstoffe und Impfkampagnen

Da häufig neue Grippestämme auftauchen, ändert sich der saisonale Grippeimpfstoff normalerweise jedes Jahr. Der Impfstoff jeder Saison ist im Allgemeinen so konzipiert, dass er gegen drei Grippestämme schützt: zwei „A“-Stämme und einen „B“-Stamm. Vom Anfang bis zum Ende – der Auswahl der drei Stämme, gegen die der Impfstoff wirken soll, bis zur Herstellung des Endprodukts – kann der Entwicklungsprozess für den saisonalen Grippeimpfstoff bis zu acht Monate dauern.

Influenza-Überwachungszentren auf der ganzen Welt überwachen die zirkulierenden Grippestämme das ganze Jahr über auf Trends. Genetische Daten werden gesammelt und neue Mutationen werden identifiziert. Die Weltgesundheitsorganisation ist dann dafür verantwortlich, drei Stämme auszuwählen, die den in der kommenden Wintergrippesaison zirkulierenden Stämmen genetisch am ehesten ähneln. Für den Winter in der nördlichen Hemisphäre wird diese Entscheidung im Februar zuvor getroffen. In einigen Fällen kann einer der im Vorjahresimpfstoff verwendeten Stämme erneut ausgewählt werden, wenn dieser Stamm weiterhin zirkuliert. Ab diesem Zeitpunkt kann die Entwicklung und Produktion des Impfstoffs beginnen.

Vier bis fünf Monate nach der Auswahl der drei Impfstämme (im Juni oder Juli) werden die drei entwickelten Impfstämme separat auf Reinheit und Wirksamkeit getestet. Erst nach Abschluss der Einzeltests werden die drei Stämme zu einem einzigen saisonalen Impfstoff kombiniert.

Im Falle einer Pandemie kann ein zusätzlicher Impfstoff erstellt werden, der vor einem besonders virulenten oder weit verbreiteten Grippestamm schützt. Der Bedarf für einen Impfstoff gegen die Influenza 2009 H1N1 wurde offensichtlich, nachdem die Stämme für den saisonalen Grippeimpfstoff bereits ausgewählt worden waren, so dass ein separater Impfstoff geschaffen wurde.

Ein quadrivalenter inaktivierter Influenza-Impfstoff wurde 2012 in den USA zugelassen, und ein quadrivalenter Lebendvirus-Nasenspray-Impfstoff wurde 2013 zugelassen. Diese Formulierungen enthalten zusätzlich zu den A-Stämmen zwei Influenza-B-Stämme. Diese Impfstoffe sind seit der Grippesaison 2013/14 zusammen mit den trivalenten Impfstoffen erhältlich.

U.S. Impfempfehlungen

Die Grippeimpfung wurde 2004 in den Impfplan für Kinder in den USA aufgenommen. Es wird empfohlen, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene ab einem Alter von sechs Monaten jedes Jahr den saisonalen Grippeimpfstoff erhalten; der inaktivierte Impfstoff wird für Personen ab sechs Monaten empfohlen. Für Personen, die älter als zwei Jahre und jünger als 50 Jahre sind, steht ein abgeschwächter Lebendimpfstoff zur Verfügung. Weitere Details und Empfehlungen sind auf dem Impfplan angegeben.

Quellen

Centers for Disease Control and Prevention. Epidemiology and Prevention of Vaccine-Preventable Diseases. Influenza. Atkinson, W., Wolfe, S., Hamborsky, J., McIntyre, L., eds. 13th ed. Washington DC: Public Health Foundation, 2015. (909 KB). Accessed 01/25/2018.

CDC. Prävention und Kontrolle der saisonalen Influenza mit Impfstoffen. Recommendations of the Advisory Committee on Immunization Practices, 2013-24. MMWR September 20, 2013.62;RR07:1-43. Accessed 01/25/2018.

CDC. Seasonal Influenza – Key facts about Influenza (Grippe). Accessed 01/25/2018.

Kamps, B.S., Hoffman, C., and Preiser, W. (eds.). Influenza Report 2006. Paris: Flying Publisher, 2006. Zugriff am 25.01.2018.

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Letzte Aktualisierung am 25. Januar 2018

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