Wenn medizinische Notfälle eintreten, sind schwangere Frauen vielleicht überrascht zu erfahren, dass viele nicht-obstruktive Operationen oder Eingriffe, die nicht mit der Schwangerschaft zusammenhängen, mit einigen grundlegenden Vorsichtsmaßnahmen sicher sind. Was ist zum Beispiel, wenn eine schwangere Mutter eine Blinddarmentzündung entwickelt? Ein durchgebrochener Blinddarm ist potenziell lebensbedrohlich und sollte entfernt werden.
Glücklicherweise sind nur ein bis zwei Prozent der Frauen während der Schwangerschaft auf eine nicht-obstruktive Operation angewiesen. Wenn sie notwendig ist, sind die häufigsten Gründe:
● Blinddarmentzündung
● Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase)
● Bauchspeicheldrüsenentzündung
● Darmverschluss
● Unfallchirurgie nach einem Unfall
Wenn eine Operation für eine werdende Mutter verschoben werden kann, wie z.B. ein kosmetischer Eingriff, ist es meist die beste Wahl zu warten, bis das Baby geboren ist. Aber manche Situationen sind knifflig. Wenn zum Beispiel ein Gynäkologe eine verdächtige Masse im Eierstock einer schwangeren Frau findet, ist es vielleicht kein Notfall, aber es sollte auch nicht zu lange aufgeschoben werden.
Das American College of Obstetrics andGynecologists (ACOG) hat Empfehlungen, um Entscheidungen über Operationen während der Schwangerschaft zu treffen, einschließlich:
● Nicht dringende, elektive Operationen sollten bis nach der Entbindung verschoben werden
● Wenn möglich, und ohne die Versorgung der Mutter zu verzögern, sollten nicht dringende Operationen im zweiten Trimester durchgeführt werden, wenn vorzeitige Wehen, Frühgeburt Trimester, wenn vorzeitige Wehen, Frühgeburten und Fehlgeburten am unwahrscheinlichsten sind
● Eine schwangere Frau sollte niemals eine Operation ablehnen, die sie benötigt, unabhängig vom Trimester
Die gute Nachricht ist, dass in der überwiegenden Mehrheit der Fälle, in denen eine Operation während der Schwangerschaft nicht vermieden werden kann, die Mütter und ihre Babys am Ende gute Ergebnisse haben. Dennoch sollten werdende Mütter die Richtlinien für Operationen kennen, je nachdem, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist und welche Fragen sie stellen sollten, wenn sie während der Schwangerschaft operiert werden müssen.
Was ist wann sicher? Nicht gynäkologische Operationen nach Trimester
Erstes Trimester
Wir vermeiden Operationen im ersten Trimester, wenn wir können, weil es einige Risiken im Zusammenhang mit der Anästhesie und anderen Medikamenten gibt, wenn sie während der Zeit der Embryogenese verabreicht werden, also wenn sich Ihr Baby bildet. Wenn die Operation notwendig, aber nicht dringlich ist, ist es am besten, sie auf das zweite Trimester zu verschieben.
Zweites Trimester
Dies ist im Allgemeinen die sicherste Zeit für schwangere Frauen, um Operationen durchzuführen, die nicht auf die Zeit nach der Geburt verschoben werden können. Das Risiko einer Fehl- oder Frühgeburt ist im zweiten Trimester am geringsten, und die Gebärmutter ist noch nicht so groß, wie sie es im dritten Trimester sein wird, was Bauchoperationen für den Chirurgen einfacher macht.
Drittes Trimester
Da sich die Gebärmutter im dritten Trimester ausdehnt, um das wachsende Baby aufzunehmen, gibt es besondere Überlegungen für Bauchoperationen, wie z. B. Blinddarmoperationen, während dieses Trimesters. Je weiter eine Frau in ihrer Schwangerschaft ist, desto anspruchsvoller kann die Operation sein, und der Chirurg muss möglicherweise seine übliche Technik anpassen – z. B. von der Laparoskopie zum offenen Schnitt. Außerdem besteht in diesem Zeitraum ein sehr geringes Risiko, dass während oder nach der Operation vorzeitige Wehen einsetzen.
Welche Fragen sollten Schwangere zu einer Operation stellen?
Ob/Gynäkologen arbeiten mit dem OP- und Anästhesieteam zusammen, um die Risiken für Schwangere und ihre Babys zu minimieren. Wir ermutigen Patienten und ihre Partner, Fragen zu stellen und ihre Bedenken zu äußern. Im Folgenden finden Sie einige der Fragen, die Frauen häufig zu nicht-geburtshilflichen Eingriffen während der Schwangerschaft stellen.
Sind bildgebende Untersuchungen und Röntgenstrahlen sicher?
Wenn bildgebende Untersuchungen vor einer Operation erforderlich sind, versuchen wir, Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (MRT) zu verwenden, um Strahlung zu vermeiden. Wenn eine Röntgenaufnahme oder eine Computertomographie (CT) notwendig ist, werden wir die Strahlenbelastung für das Baby minimieren.
Wie sicher sind Anästhesie- und Sedierungsmedikamente?
Forschungen zeigen, dass Anästhesie-Medikamente, die üblicherweise bei Operationen verwendet werden, für das Baby sicher sind – es gibt keinen Anstieg von Geburtsfehlern. Die Sedierung verlässt das System des Babys genauso wie das der Frau nach der Operation, es gibt also keine bleibenden Auswirkungen.
Wie wird die Operation durchgeführt?
Der Spezialist für das jeweilige chirurgische Problem der Frau wird die Operation durchführen. Zum Beispiel wird ein Allgemeinchirurg eine Gallenblase entfernen, während ein Neurochirurg ein Aneurysma im Gehirn reparieren wird. Wenn möglich, kann ein Gynäkologe den Chirurgen bei der Positionierung der Schwangeren unterstützen, um:
● den Zugang zur Operationsstelle zu erleichtern
● die Durchblutung der Gebärmutter zu maximieren
● die Störung der Gebärmutter und des Babys zu minimieren
Wenn das Baby lebensfähig ist, ist es auch am besten, einen Gynäkologen und einen Kinderarzt einzubeziehen, um die Schwangere und das Baby während der Operation zu überwachen. Findet der Eingriff im zweiten Trimester statt, werden wir vor und nach der Operation die Herzfrequenz des Babys kontrollieren. Bei Eingriffen im dritten Trimester überwachen wir das Herz möglicherweise auch während der Operation oder verstärken die Überwachung vor und nach der Operation und beobachten die Mutter auf Kontraktionen.
Was ist, wenn mein Zahnarzt oder Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO) eine Operation während meiner Schwangerschaft vorschlägt?
Zahnärztliche und HNO-ärztliche Eingriffe, die ambulant durchgeführt werden, sind im Allgemeinen während der Schwangerschaft sicher. Wir empfehlen schwangeren Frauen immer, einen nicht-geburtshilflichen Facharzt, der einen Eingriff vorschlägt, um Rücksprache mit dem Gynäkologen der Patientin zu bitten.
Was kann ich nach der Operation erwarten?
Im Allgemeinen können schwangere Frauen eine für den Eingriff routinemäßige Genesung erwarten, so als ob sie kein Baby erwarten würden. Wenn sich etwas nach der Operation nicht richtig anfühlt, ist es wichtig, sofort eine Krankenschwester oder einen Gynäkologen anzurufen.
Um mehr über die Richtlinien für nicht-obstruktive Operationen bei Schwangeren zu erfahren, rufen Sie unter 214-645-8300 an oder fordern Sie online einen Termin an.