Juvenile Cellulitis (Welpenstrang)

Was ist juvenile Cellulitis?

Juvenile Cellulitis, auch bekannt unter dem Namen „Welpenstrang“, ist eine ungewöhnliche Hauterkrankung bei jungen Hunden. Die juvenile Cellulitis betrifft am häufigsten junge Welpen im Alter zwischen einem und sechs Monaten. In seltenen Fällen kann die juvenile Cellulitis auch junge erwachsene Hunde betreffen und wurde bei Hunden im Alter von bis zu vier Jahren beschrieben.

Die zugrundeliegende Ursache der juvenilen Cellulitis ist noch nicht bekannt. Diese Erkrankung wird derzeit als idiopathisch angesehen, was bedeutet, dass die Ursache derzeit unbekannt ist. Die Erkrankung scheint eine immunvermittelte Komponente zu haben, was bedeutet, dass das Immunsystem des Welpen die eigene Haut angreift, aber die zugrunde liegende Ursache dieses Immunangriffs wurde noch nicht identifiziert.

Jugendliche Zellulitis scheint eine mögliche erbliche Komponente zu haben. Bestimmte Hundefamilien haben ein höheres Risiko, an juveniler Zellulitis zu erkranken, und Golden Retriever sind als Rasse überrepräsentiert.

Was sind die klinischen Anzeichen der juvenilen Zellulitis?

Das erste Anzeichen der juvenilen Zellulitis ist in der Regel eine akute (plötzliche) Schwellung von Gesicht und Schnauze. Auf diese generalisierte Schwellung folgt typischerweise die Entwicklung von erhabenen Beulen und Pusteln (mit Eiter gefüllte Beulen oder Pickel) im Gesicht, an der Schnauze und an den Ohren. Mit der Zeit können diese Pusteln aufbrechen und verkrusten, was zu einer starken Verschorfung der betroffenen Bereiche führt.

Obwohl die Hautläsionen im Zusammenhang mit juveniler Cellulitis oft zuerst im Gesicht bemerkt werden, können sie sich über den ganzen Körper ausbreiten, wenn die Erkrankung nicht umgehend behandelt wird. Die Pfoten, der Anus und die Vulva können betroffen sein.

Sie können auch Schwellungen unter dem Kiefer Ihres Hundes feststellen. Bei Hunden mit juveniler Zellulitis sind die submandibulären Lymphknoten (auf beiden Seiten des Halses, unter dem Kiefer) oft geschwollen und empfindlich. Wenn die Krankheit fortschreitet, können diese Lymphknoten platzen und sich entleeren, was nässende Bahnen und Öffnungen in der Haut Ihres Hundes hinterlässt.

Typischerweise fühlen sich Hunde, die von juveniler Zellulitis betroffen sind, nicht wohl. Ungefähr die Hälfte der betroffenen Hunde ist lethargisch und hat einen verminderten Energiepegel. Betroffene Hunde leiden oft unter Appetitlosigkeit. Sie können sich warm anfühlen, da betroffene Hunde oft Fieber entwickeln. Seltener kann die juvenile Cellulitis zu Hinken und Gelenkschmerzen führen.

Wie diagnostiziert mein Tierarzt die juvenile Cellulitis?

„Ihr Tierarzt wird zunächst eine Reihe von Tests durchführen, um andere, häufigere Hauterkrankungen auszuschließen.“

Bevor Ihr Tierarzt eine juvenile Zellulitis diagnostiziert, wird er zunächst eine Reihe von Tests durchführen, um andere, häufigere Hauterkrankungen auszuschließen. Die juvenile Zellulitis ist selten und wird daher bei Welpen, die dem Tierarzt wegen einer Hauterkrankung vorgestellt werden, zunächst nicht in Betracht gezogen. Hautabschabungen werden wahrscheinlich durchgeführt, um Räude auszuschließen, und Pilzkulturen können verwendet werden, um Ringelflechte auszuschließen, da sowohl Räude als auch Ringelflechte ein ähnliches Erscheinungsbild wie juvenile Zellulitis haben können.

Nachdem diese Erkrankungen ausgeschlossen wurden, wird Ihr Tierarzt weitere Tests durchführen, um nach weniger häufigen Ursachen für Hautentzündungen zu suchen. Es kann eine Hautzytologie durchgeführt werden, um die Zellen auf der Oberfläche der Haut Ihres Hundes zu untersuchen. Bei diesem Test wird eine Probe von der Hautoberfläche entnommen (mithilfe eines Objektträgers, der auf die Haut gedrückt wird, oder eines Stücks Acetatklebeband, das zum Sammeln von Oberflächenzellen/Trümmern verwendet wird) und unter dem Mikroskop untersucht. Zusätzlich kann Ihr Tierarzt eine Hautbiopsie empfehlen, bei der eine Hautprobe aus der gesamten Dicke entnommen und zur Untersuchung an ein Labor geschickt wird. Hautabdrücke und Biopsien können eine bestimmte Art von Entzündung aufzeigen, die zur Identifizierung der juvenilen Cellulitis verwendet werden kann.

Wie wird die juvenile Cellulitis behandelt?

Die juvenile Cellulitis ist eine immunvermittelte Erkrankung. Daher beruht die Behandlung der juvenilen Cellulitis auf der Unterdrückung des Immunsystems, um die Autoimmunreaktion zu stoppen. Das am häufigsten verwendete Medikament für diese Erkrankung ist Prednison, das typischerweise über einen Zeitraum von mehreren Wochen verabreicht und dann allmählich ausgeschlichen wird. Zu den Nebenwirkungen von Prednison gehören erhöhter Durst und vermehrtes Wasserlassen sowie ein gesteigerter Appetit. Anstelle von Prednison können auch andere immunsuppressive Medikamente eingesetzt werden.

„Das am häufigsten eingesetzte Medikament für diese Erkrankung ist Prednison, das typischerweise über einen Zeitraum von mehreren Wochen verabreicht und allmählich ausgeschlichen wird.“

Betroffene Hunde werden auch häufig mit Antibiotika behandelt. Obwohl eine bakterielle Infektion nicht die Ursache der juvenilen Cellulitis ist, entwickeln sich in den offenen Hautläsionen oft bakterielle Sekundärinfektionen. Die Behandlung dieser Sekundärinfektionen mit Antibiotika lindert einen Teil der Entzündung, die mit dieser Erkrankung einhergeht, erhöht den Komfort Ihres Hundes und macht es einfacher, die immunvermittelte Reaktion zu kontrollieren.

Wie ist die Prognose für juvenile Cellulitis?

Die meisten Fälle von juveniler Cellulitis klingen bei sofortiger Behandlung vollständig ab. In der Regel reicht eine einmalige Behandlung mit Steroiden aus, um die Erkrankung zu beseitigen. Wenn die Erkrankung nach dem Absetzen der Steroide erneut auftritt, kann eine längerfristige Therapie erforderlich sein, was jedoch selten ist.

Wenn sich schwere Läsionen entwickeln, insbesondere um die Augen herum, kann es zu einer dauerhaften Narbenbildung kommen. Diese Narben sind kosmetischer Natur und beeinträchtigen die Lebensqualität des Hundes nicht.

Beitragende: Catherine Barnette, DVM

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