Klinische Merkmale

Auf dieser Seite
  • Pneumonie
  • Bakteriämie
  • Meningitis
  • Akute Otitis Media

Die wichtigsten klinischen Syndrome der Pneumokokken-Erkrankung sind Pneumonie, Bakteriämie und Meningitis. Die Forscher verstehen den immunologischen Mechanismus, der das Auftreten der Krankheit bei einem Träger ermöglicht, nicht eindeutig. Die Krankheit tritt jedoch am häufigsten auf, wenn eine prädisponierende Bedingung vorliegt, insbesondere eine Lungenerkrankung, und, wenn sie überhaupt auftritt, kurz nach der Kolonisierung.

Lungenentzündung

Thorax-Röntgenbild

Ein Kliniker untersucht ein Thorax-Röntgenbild eines Patienten mit Lungenentzündung.

Pneumokokken-Pneumonie ist die häufigste klinische Präsentation der Pneumokokken-Erkrankung bei Erwachsenen. Eine Pneumonie ohne Bakteriämie oder Empyem wird nicht als „invasive“ Erkrankung angesehen. Die Inkubationszeit der Pneumokokken-Pneumonie ist kurz, etwa 1 bis 3 Tage. Zu den Symptomen gehören in der Regel ein abruptes Auftreten von Fieber und Schüttelfrost oder Rigor. Typischerweise tritt ein einmaliger Schüttelfrost auf, wiederholte Schüttelfrostanfälle sind ungewöhnlich. Andere häufige Symptome sind

  • Pleuritischer Brustschmerz
  • Husten mit schleimig-eitrigem Auswurf
  • Rostiger Auswurf
  • Dyspnoe
  • Tachypnoe oder Tachykardie
  • Hypoxie
  • Unwohlsein oder Schwäche

Brechreiz, Erbrechen und Kopfschmerzen treten weniger häufig auf.

Das CDC schätzt, dass in den USA jährlich 150.000 Krankenhausaufenthalte wegen einer Pneumokokken-Pneumonie auftreten. Pneumokokken sind für bis zu 30 % der ambulant erworbenen Lungenentzündungen bei Erwachsenen verantwortlich. Eine Bakteriämie tritt bei bis zu 25-30% der Patienten mit Pneumokokken-Pneumonie auf. Die Sterblichkeitsrate liegt bei 5-7% und kann bei älteren Menschen viel höher sein. Zu den Komplikationen der Pneumokokken-Pneumonie gehören Empyem, Perikarditis und Atemstillstand.

Bakteriämie

Jedes Jahr treten schätzungsweise 5.000 Fälle von Pneumokokken-Bakteriämie (ohne Pneumonie) auf. Die allgemeine Fallsterblichkeitsrate für Bakteriämie liegt bei etwa 20 %, kann aber bei älteren Patienten bis zu 60 % betragen. Bei Patienten mit Asplenie, die eine Bakteriämie entwickeln, kann es zu einem fulminanten klinischen Verlauf kommen.

Die Bakteriämie ohne bekannten Infektionsort ist die häufigste invasive klinische Präsentation einer Pneumokokkeninfektion bei Kindern im Alter von 2 Jahren oder jünger und macht etwa 70 % der invasiven Erkrankungen in dieser Altersgruppe aus. Bakteriämische Pneumonie macht etwa 12-16% der invasiven Pneumokokken-Erkrankungen bei Kindern im Alter von 2 Jahren oder jünger aus.

Meningitis

Pneumokokken verursachen über 50% aller Fälle von bakterieller Meningitis in den USA. Jedes Jahr treten schätzungsweise 2.000 Fälle von Pneumokokken-Meningitis auf. Einige Patienten mit Pneumokokken-Meningitis haben auch eine Lungenentzündung. Die klinischen Symptome, das Profil der Liquorflüssigkeit (CSF) und die neurologischen Komplikationen sind ähnlich wie bei anderen Formen der eitrigen bakteriellen Meningitis. Symptome können sein

  • Kopfschmerzen
  • Lethargie
  • Erbrechen
  • Reizbarkeit
  • Fieber
  • Nackensteifigkeit, Hirnnervenzeichen oder Krampfanfälle
  • Koma

Die Sterblichkeitsrate der Pneumokokkenmeningitis liegt bei Kindern bei etwa 8% und bei Erwachsenen bei 22%. Neurologische Folgeerscheinungen sind bei Überlebenden häufig. Personen mit einem Cochlea-Implantat scheinen ein erhöhtes Risiko für eine Pneumokokken-Meningitis zu haben.

Mit dem Rückgang der invasiven Haemophlius influenzae Typ b-Erkrankung ist S. pneumoniae in den USA zur führenden Ursache für bakterielle Meningitis bei Kindern unter 5 Jahren geworden. Vor der routinemäßigen Anwendung des Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs hatten Kinder, die jünger als 1 Jahr waren, die höchste Rate an Pneumokokken-Meningitis, etwa 10 Fälle pro 100.000 Einwohner.

Akute Otitis media

Pneumokokken sind eine häufige Ursache für akute Otitis media und verursachen bis zu 20 % dieser Infektionen. Im Alter von 12 Monaten haben mehr als 60 % der Kinder mindestens eine Episode einer akuten Otitis media gehabt. Mittelohrentzündungen sind der häufigste Grund für pädiatrische Arztbesuche in den USA, was zu mehr als 18 Millionen Besuchen jährlich führt, und der häufigste Grund, warum Kinder Antibiotika erhalten. Zu den Komplikationen der Pneumokokken-Mittelohrentzündung können Mastoiditis und Meningitis gehören.

Anfang der Seite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.