Auswirkungen auf die Laktation und die Muttermilch
In einer randomisierten, nicht verblindeten Studie haben Frauen nach der Geburt im Krankenhaus, die während der Stillzeit an Brustschwellungen litten, entweder gekühlte Kohlblätter auf ihre Brüste aufgelegt (n = 59) oder sie wurden routinemäßig im Krankenhaus behandelt (n = 56). Die Frauen, die die Kohlblätter anwandten, stillten etwas länger ausschließlich als die, die dies nicht taten (36 vs. 30 Tage). 6 Wochen nach der Geburt gab es keinen statistischen Unterschied im Prozentsatz der Frauen, die zwischen den beiden Gruppen stillten. Die Autoren waren der Meinung, dass jeder Unterschied höchstwahrscheinlich durch psychologische Mechanismen bei den Müttern und nicht durch die Kohlblätter verursacht wurde. Diese Studie litt unter einem 20-prozentigen Verlust zur Nachuntersuchung.
Eine Studie untersuchte Kohlblätter bei verschiedenen Temperaturen in der Behandlung von Brust-Engorgement bei hospitalisierten Frauen nach der Geburt (n = 28). Jede Mutter erhielt gekühlte Blätter auf eine Brust und Blätter bei Raumtemperatur auf die andere Brust in einer randomisierten Reihenfolge. Beide Behandlungen verringerten den wahrgenommenen Brustschmerz, aber es wurde kein Unterschied zwischen den gekühlten und den raumtemperierten Kohlblättern in Bezug auf die Verringerung des Schmerzes der Brustverengung gefunden.
Eine Studie verglich gekühlte Kohlblätter mit kalten Gelpacks in der Behandlung der Brustverengung bei hospitalisierten Frauen nach der Geburt (n = 33). Beide hatten ausgeschnittene Bereiche um die Brustwarze. Die betroffenen Frauen legten je nach Bedarf in 2- bis 4-stündigen Abständen ein Kohlblatt auf eine Brust und das Gelpack auf die andere. Es gab keinen Unterschied in der Brustschmerzreduktion zwischen den Kohlblättern und den Gelpacks.
Eine randomisierte, doppelblinde Studie verglich eine Creme mit Kohl-Extrakt (n = 21) mit einer Placebo-Creme (n = 18) zur Behandlung von Brustschwellungen. Die Creme wurde speziell für die Studie mit einem 1%igen Kohl-Extrakt nach den Methoden der Britischen Pharmakopöe hergestellt und enthielt die gleiche Cremebasis wie das Placebo. Die Mütter bewerteten ihre Schmerzen und die Festigkeit der Brüste, und ein Gerät wurde von den Forschern verwendet, um die Festigkeit der Brüste zu messen. Beide Behandlungen verbesserten alle gemessenen Parameter, wobei es keinen Unterschied zwischen den beiden Behandlungen gab. Das Stillen des Säuglings hatte einen größeren Effekt auf die Wahrnehmung der Beschwerden und die Härte des Brustgewebes als eine der beiden Cremes.
Eine Studie verglich die Wirksamkeit der topischen Anwendung von abwechselnd kalten und heißen Kompressen (n = 30) mit gefrorenen Kohlblättern (n = 30) zur Behandlung von Brustschwellungen. Die Studie war nicht randomisiert oder verblindet. Jede Behandlung wurde dreimal täglich für 30 Minuten über 2 Tage angewendet. Die Ergebnisse wurden anhand von Skalen für Brustschwellung und Schmerzen beurteilt, wobei unklar ist, wer die Bewertung vornahm. Beide Behandlungen waren wirksam bei der Reduzierung von Schmerzen und Schwellungen. Die Autoren schlussfolgerten, dass heiße und kalte Kompressen wirksamer waren als Kohlblätter, aber diese Schlussfolgerung ist durch das Studiendesign nicht gerechtfertigt.
In einer unkontrollierten Pilotstudie mit 30 Frauen mit Brustschwellung wurden die Schmerzwerte verglichen, bevor und nachdem die Mütter zweimal täglich für 15 bis 20 Minuten gekühlte Kohlblätter auf ihre Brüste legten. Die Engorgement-Scores waren nach 3 Tagen niedriger als zu Beginn der Studie.
Eine kleine, nicht-randomisierte, nicht-verblindete Studie in Korea verglich die frühe Brustpflege mit und ohne gekühlte Kohlblätter, die auf die Brust aufgetragen wurden, und die allgemeine Stillbrustpflege bei primiparösen Müttern nach Kaiserschnitt. Die objektiv mit einem Drucksensor gemessene Brusthärte war an den Tagen 2, 3 und 4 postpartal bei den Müttern, die die Kohlblätter erhielten, geringer, aber es wurde kein Unterschied bei den subjektiven Schmerzwerten festgestellt.
Eine randomisierte, nicht verblindete Studie verglich kalte Kohlblätter mit kalten Gelpackungen und keiner Behandlung bei 228 Frauen mit Brustschwellungen. Alle Patientinnen erhielten eine Routinebehandlung. Die Mütter in der Kohlgruppe berichteten, dass sie mit der Behandlung etwas zufriedener waren als die Mütter in den anderen Gruppen. Es wurde kein Unterschied in den Stillraten zwischen den Gruppen nach 3 und 6 Monaten nach der Geburt gefunden.