Kolloidaler Knotenstruma

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Was ist ein kolloidaler Knotenstruma?

Definition:
Kolloid-Knotenstruma ist die Vergrößerung einer ansonsten normalen Schilddrüse.

Alternative Bezeichnungen: Endemische Struma

Ursachen, Häufigkeit und Risikofaktoren:
Wenn die Schilddrüse nicht in der Lage ist, genügend Schilddrüsenhormone zu bilden, kann sie versuchen, dies durch eine Vergrößerung zu kompensieren. Eine Schilddrüsenvergrößerung kann auch durch bestimmte Umweltfaktoren verursacht werden.

Eine kolloidale Knotenstruma tritt auf, wenn die Schilddrüse nicht in der Lage ist, die Stoffwechselanforderungen des Körpers mit einer ausreichenden Hormonproduktion zu erfüllen. Die Schilddrüse kompensiert dies durch eine Vergrößerung, die in der Regel einen leichten Mangel an Schilddrüsenhormonen ausgleicht.

Wird die Schilddrüse dann wieder Jod ausgesetzt, können die Knoten selbstständig Schilddrüsenhormone produzieren. Gelegentlich können die Knoten zu viel Schilddrüsenhormon produzieren und eine Thyreotoxikose verursachen. Dies wird als toxische Knotenstruma bezeichnet.

Kolloidale Knotenstruma sind auch als endemische Struma bekannt und werden in der Regel durch unzureichende Jodzufuhr in der Ernährung verursacht. Sie treten eher in bestimmten geografischen Gebieten mit jodarmen Böden auf, meist in Gebieten abseits der Meeresküste. Ein Gebiet wird als endemisch für Struma definiert, wenn mehr als 10 % der Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren Struma haben.

Kleine bis mittelgroße Struma sind in den Vereinigten Staaten relativ häufig. Die Regionen der Großen Seen, des Mittleren Westens und der Intermountain waren einst als „Kropfgürtel“ bekannt. Die routinemäßige Verwendung von jodiertem Speisesalz hilft jetzt, diesen Mangel zu verhindern.

Risikofaktoren sind, weiblich zu sein, älter als 40 Jahre zu sein, eine unzureichende Nahrungsaufnahme von Jod zu haben, in einem endemischen Gebiet zu leben und eine Familiengeschichte von Kropf zu haben.

Symptome:

  • Schilddrüsenvergrößerung – kann von einem einzelnen kleinen Knoten bis zu einer massiven Vergrößerung variieren
  • Atemschwierigkeiten durch Kompression der Luftröhre (selten)
  • Schluckschwierigkeiten durch Kompression der Speiseröhre (selten)
  • Halsvenendehnung und Schwindelgefühl, wenn die Arme über den Kopf gehoben werden (große Struma)

Anzeichen und Tests:

  • Schilddrüsenszintigraphie
  • Ultraschall der Schilddrüse
  • Bluttests zur Überwachung der Schilddrüsenfunktion einschließlich des schilddrüsenstimulierenden Hormons (hoch bei Unterfunktion, niedrig bei Überfunktion)
  • Aufnahme von radioaktivem Jod (normal oder erhöht)
  • Ausscheidung von Jod mit dem Urin (niedrig)

Behandlung:

Bei Jodmangel wird eine Schilddrüsenhormonersatztherapie verordnet. Der Hormonersatz hemmt das schilddrüsenstimulierende Hormon (TSH) und ermöglicht es der Schilddrüse, sich zu erholen.

Ein großer Kropf, der nicht auf die medizinische Behandlung anspricht oder Schlucken und Atmen einschränkt, kann eine teilweise oder vollständige Entfernung der Schilddrüse erfordern.

Wenn der Kropf zu viel Schilddrüsenhormon produziert, kann eine Behandlung mit radioaktivem Jod, schilddrüsenhemmenden Medikamenten oder eine Operation notwendig sein.

Erwartungen (Prognose):

Die Prognose ist bei Behandlung gut. Ein hartnäckiger Kropf kann toxisch werden und Symptome einer Überproduktion von Schilddrüsenhormonen hervorrufen. Eine plötzliche Vergrößerung der Schilddrüse kann auf innere Blutungen oder eine Immunstörung hinweisen und erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Komplikationen:

Eine fortschreitende Schilddrüsenvergrößerung oder die Entwicklung von verhärteten Knoten kann auf eine bösartige Erkrankung der Schilddrüse (Krebs) hinweisen. Liegt ein einzelner, dominanter Knoten vor oder vergrößert sich ein Knoten, sollte eine Feinnadelbiopsie durchgeführt werden, um eine Bösartigkeit auszuschließen.

Eine einfache Struma kann zu einer toxischen Knotenstruma fortschreiten.

Thyreotoxikose kann spontan bei erneuter Jod-Exposition auftreten.

Medikamente wie Amiodaron und Lithium können die Schilddrüsenfunktion beeinflussen.

Rufen Sie Ihren Arzt an:

Rufen Sie Ihren medizinischen Betreuer an, wenn Anzeichen einer Thyreotoxikose auftreten:

  • Fieber
  • Erhöhter Pulsschlag
  • Palpitationen
  • Durchfall oder Verstopfung
  • Brechreiz
  • Müdigkeit
  • Trockene Haut
  • Schwitzen
  • Zittern
  • Angst
  • Atemnot

Vorbeugung:
Verwenden Sie jodiertes Salz oder mit Jod angereicherte Lebensmittel.

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