Eine Kolloidzyste ist ein flüssigkeitsgefüllter Sack, der sich im Gehirn bildet, meist im dritten Ventrikel. Diese kugelförmigen Zysten haben eine glatte Rinde und sind mit einem gallertartigen Material namens Kolloid gefüllt. Das Kolloid kann von sehr flüssig bis hin zu einem fast festen Kern reichen. Kolloidzysten sind sehr selten, sie treten nur bei etwa 3 Menschen pro Million Einwohner auf, und obwohl sie in jedem Alter gefunden werden können, werden sie typischerweise bei Erwachsenen in den Dreißigern und Vierzigern diagnostiziert.
Wie andere Zysten, die im Gehirn auftreten, wie Arachnoidalzysten, sind Kolloidzysten immer gutartig. Arachnoidalzysten und Kolloidalzysten haben einen embryologischen Ursprung und werden daher als entwicklungsbedingt bezeichnet, d. h. sie sind von Geburt an vorhanden. Sie sind nicht neoplastisch (tumorös) und nicht krebsartig, d.h. sie breiten sich nicht aus und benötigen keine Strahlen- oder Chemotherapie. Im Gegensatz zu Arachnoidalzysten, die in der Regel nicht an Größe zunehmen, ist bei Kolloidzysten mit einer langsamen Größenzunahme im Laufe der Zeit zu rechnen.
Die Lage dieser Zysten innerhalb des dritten Ventrikels und das Potenzial für eine Blockade der Liquorflüssigkeit (CSF) ist der Grund zur Sorge. In der Tat können unbehandelte Kolloidzysten in sehr seltenen Fällen zu plötzlichem Bewusstseinsverlust und sogar zum Tod führen. Die meisten Kolloidzysten können jedoch sicher auf unbestimmte Zeit beobachtet und nicht behandelt werden. Zu den Faktoren, die bestimmen, ob eine Beobachtung oder eine chirurgische Entfernung am besten ist, gehören der Grad der Liquorblockade, die Größe der Zyste und das Alter des Patienten. Mit einer Behandlung ist die Prognose für einen Patienten mit einer Kolloidzyste ausgezeichnet. (Siehe Chirurgie bei einer Kolloidzyste.)
Was verursacht eine Kolloidzyste?
Die Ursache einer Kolloidzyste ist nicht bekannt, aber man nimmt an, dass sie ihre Wurzeln in der fötalen Entwicklung hat. Die Rinde (Wand) der Zyste ist ein Überbleibsel von normalem embryologischem Gewebe. Es ist keine Ursache für eine Kolloidzyste bekannt – sie steht nicht im Zusammenhang mit Strahlenbelastung, Mobiltelefonbenutzung oder pränataler Pflege. Es gibt keinen bekannten kongenitalen Zusammenhang, was bedeutet, dass Familienmitglieder nicht untersucht werden müssen. Da Kolloidzysten bei Kindern so selten vorkommen, geht man davon aus, dass sie erst später im Leben zu wachsen beginnen.
Warum Weill Cornell Medicine?
Viele Neurochirurgen sehen in ihrer gesamten Laufbahn nur wenige Fälle von Kolloidzysten. Am Weill Cornell Medicine Brain and Spine Center hat der Neurochirurg Mark M. Souweidane, M.D., hat mehr als 170 endoskopische Operationen zur Entfernung von Kolloidzysten durchgeführt, was ihn zu einem der weltweiten Experten für dieses minimal-invasive Verfahren macht.
Dr. Souweidane wurde kürzlich in einer Episode der Dr. Stieg’s Virtual Brain Seminar Serie vorgestellt:
Dr. Souweidane hat dazu beigetragen, optimale endoskopische Techniken zur Entfernung dieser Zysten zu entwickeln und ist als weltweite Autorität zu diesem Thema anerkannt. Er ist häufig Referent bei nationalen und internationalen Kursen zur Schulung von Neurochirurgen über das endoskopische Verfahren zur Entfernung von Kolloidzysten. (Siehe Ärzte, die Kolloidzysten behandeln.)
Dr. Souweidane hat den zusätzlichen Vorteil, dass er mit dem NewYork-Presbyterian Hospital/Weill Cornell Medical Center assoziiert ist, das von U.S. News and World Report seit 20 Jahren in Folge als das beste Krankenhaus in New York eingestuft wird. Das Weill Cornell Medicine Brain and Spine Center hat die minimal-invasive/endoskopische Neurochirurgie zu einem zentralen Bestandteil der Abteilung gemacht und stark in modernste Technologie investiert.
Bewertet von: Mark M. Souweidane, MD
Letzte Überprüfung/letzte Aktualisierung: Januar 2021