Eine Kronen-Haartransplantation soll Kahlheitsprobleme im Kronenbereich korrigieren, der sich im hinteren Teil der Kopfhaut befindet, und zwar dort, wo die Kopfhaut beginnt, nach unten abzufallen. Der Scheitel endet dort, wo das Hinterhauptsbein beginnt (normalerweise entnehmen wir bei der Haartransplantation Haartransplantate aus diesem Hinterhauptsbereich, besonders wenn wir die FUT-Methode anwenden). Manchmal nennen wir diesen Bereich auch „Scheitel“, das ist der höchste Punkt des Kopfes.
Blutkreislauf im Scheitelbereich
Das Bild unten zeigt uns das Arteriennetz der Kopfhaut. Diese Arterien verzweigen sich zu kleineren Arterien und verzweigen sich dann wieder zu Blutkapillaren (in diesem Bild nicht dargestellt). Diese Blutkapillaren sind für die Versorgung der Follikel mit Blut und Nährstoffen verantwortlich, die das Haar für den Wachstumsprozess benötigt. Es ist offensichtlich, dass der Blutdruck und die Fließgeschwindigkeit in den größeren Blutgefäßen im Vergleich zu den kleinen Blutkapillaren viel höher sind.
Wie wir sehen können, befinden sich diese großen Blutgefäße in der Nähe der Follikel, die sich in den Seitenbereichen des Kopfes befinden, aber weiter entfernt von den Follikeln, die wir im Scheitelbereich finden. Infolgedessen werden wir feststellen, dass der Blutdruck und die Fließgeschwindigkeit in den Blutkapillaren, die sich an den Seiten des Kopfes befinden, ein wenig höher sind als in den Blutkapillaren, die sich im Scheitelbereich befinden.
Haarmerkmale im Scheitelbereich (der Wirtel)
Ein Wirtel ist ein Punkt im Scheitelbereich, an dem das Haar kreisförmig wächst, entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn. Die Form dieses Wirtels ist in gewisser Weise dafür verantwortlich, wie wir eine Haartransplantation im Kronenbereich durchführen sollten. In einigen Fällen können wir mehr als einen Wirtel haben, und das erhöht die Schwierigkeiten, die wir während einer Haartransplantationsoperation haben.
Wie entsteht die Scheitelglatze?
Die Scheitelglatze ist ein Teil der allgemeinen Glatze. Diese Kahlheit tritt auf, nachdem sie im vorderen oder mittleren Bereich der Kopfhaut aufgetreten ist. Die Bedeutung des Haarausfalls im Scheitelbereich ist je nach Alter des Patienten unterschiedlich und wird in den Stadien III Scheitel, IV, V VI und VII der Norwood-Skala wirksam.
Nach der Norwood-Studie:
- Im Alter von 18 bis 29 Jahren sind nur 6 % der männlichen Glatzenbildung auf den Scheitel bezogen.
- Zwischen 30 und 39 Jahren, 21 %
- Zwischen 40 und 49 Jahren, 30 %
- Zwischen 50 und 59 Jahren, 37 %
- Zwischen 60 und 69 Jahren, 53 %
- Zwischen 70 und 79 Jahren, 50 %.
Manchmal geschieht der Haarausfall im Wesentlichen im Scheitelbereich: Er beginnt in der Mitte des Scheitels und breitet sich dann auf den umliegenden Bereich aus. Später entwickelt es sich und nimmt eine kreisförmige Form an und wächst allmählich in den Außenbereich. Die kreisförmige Fläche entwickelt sich dramatisch, während der Durchmesser des Kreises wächst.
Deshalb sollten wir aufpassen, wenn wir einen unvollständigen Haarausfall beurteilen. Die Haare werden in diesem Bereich so lange ausfallen, bis wir einen kreisrunden, haarlosen Bereich mit einem Durchmesser von ca. 10 cm haben.
Kronenbereich-Haartransplantation: Welche Ergebnisse kann ich erwarten?
Eine Haartransplantation in diesem Bereich stellt aus vielen Gründen eine der technisch anspruchsvollsten Bereiche dar. Die Kosten für eine Kronenhaartransplantation in einer Klinik in Istanbul, Türkei, variieren je nach Fall zwischen 600 und 2.000 Euro. Dies sind die Hauptschwierigkeiten dieser Art von Chirurgie:
- Erstens: das Vorhandensein eines Wirbelpunktes lässt die Haare in unterschiedlichen Winkeln wachsen, daher sollte das Haarmuster im Scheitelbereich nachgebildet werden, um sicherzustellen, dass der Winkel der transplantierten Haare mit dem Winkel der natürlichen Haare übereinstimmt.
- Zweitens: Die Haare müssen eng aneinander liegen, um die größte Haardichte zu erreichen, vor allem im oberen Bogen, wo sich die Haare mit den restlichen Haaren im Scheitelbereich überlappen. Eine kluge Auswahl und Platzierung des Graftes wird das beste Ergebnis für eine Haartransplantation in diesem Bereich erzielen.
- Drittens: Der Spenderbereich hat eine begrenzte Anzahl von Follikeln. Auf der anderen Seite ist der Bereich des Scheitels groß und es werden etwa 6.500 Grafts benötigt, um ihn vollständig zu bedecken; diese Anzahl ist viel größer als die Anzahl, die im Spenderbereich existiert. Diese große Anzahl bedeutet, dass es keine Chance gibt, die Frontlinie oder den vorderen Bereich des Kopfes im Falle eines Haarausfalls wiederherzustellen.
Aus diesen drei vorangegangenen Gründen müssen wir vor dem Eingriff einer Kronentransplantation zunächst die folgenden Punkte zwischen Patient und Arzt besprechen.
Haben Sie Haarausfall in anderen Regionen der Kopfhaut?
Obwohl der Scheitelbereich für viele Patienten als wichtig erachtet wird, ist er im Vergleich zur Stirnlinie und der vorderen Kopfhaut in der Regel weniger „kosmetisch bedeutsam“. Glücklicherweise befindet sich der Scheitel im oberen Teil der Kopfhaut nahe dem Ende des Kopfes, so dass die meisten Menschen ihn nicht sehen können, wohingegen die Frontallinie von jedem gesehen wird.
Deshalb sollten Sie bei Haarausfall in der Frontallinie zuerst diese Region behandeln und dann mit dem Scheitelbereich beginnen.
Wie viel Spenderfläche haben Sie für die Transplantation zur Verfügung?
Die Spenderfläche ist begrenzt und wenn der Patient unter starkem Haarausfall leidet, bedeutet das, dass der Patient möglicherweise nicht genug Grafts hat, um die gesamte Kopfhaut zu bedecken.
Wenn Sie eine Kronen-Transplantation planen und Sie eine begrenzte Spenderfläche haben, müssen Sie sich diese Frage stellen: „Wie werde ich aussehen, wenn ich alle Grafts, die ich in meinem Spenderbereich habe, für eine Kronentransplantation verwende und dann anfange, an Haarausfall im vorderen Teil der Kopfhaut zu leiden?“. Die Antwort wird natürlich lauten: „Mein Haar wird nicht natürlich aussehen“.
Viele Haare im Kronenbereich zu haben und unter Haarausfall im vorderen Teil der Kopfhaut zu leiden, wird uns ein abnormales und ungewöhnliches Aussehen geben. Auf der anderen Seite können wir sehen, dass Männer eine starke Frontlinie haben, aber unter einigen Lücken im Scheitelbereich leiden, und diese Situation wird als normal angesehen und wir sehen sie oft. Aus diesem Grund, wenn Sie einen begrenzten Spenderbereich haben und nur eine Region in der Kopfhaut transplantieren können, raten wir Ihnen, sich auf die vordere Linie zu konzentrieren.
Wenn der Patient eine volle Haardichte im vorderen Bereich mit Lücken im Scheitelbereich der Kopfhaut hat, können wir hier den Spenderbereich auf eine andere Weise bewerten. Es ist jedoch schwierig vorherzusagen, wie der Haarausfall eines Patienten fortschreiten wird, und es ist immer ratsam, sicher zu sein, dass wir genügend Reserve-Grafts im Spenderbereich für den vorderen Teil haben.
Wie alt sind Sie?
Wenn wir junge Patienten haben, sollten wir bei der Beurteilung ihrer Situation genauer sein, bevor wir eine Entscheidung über eine Kronentransplantation treffen. Obwohl eine „kahle Stelle“ für einen jungen Mann psychologisch hart sein kann, können Patienten, die unter Ausdünnung in diesem Bereich leiden, mehr Haare fallen lassen.
Wenn wir alle Grafts im Spenderbereich verwenden und dann die Haare in anderen Teilen des Kopfes zu fallen beginnen, wird der Patient sich mit einer starken Behaarung im Kronenbereich und Kahlheit um den Scheitel herum wiederfinden.
Abhängig von dem, was wir zuvor erwähnt haben, kommen wir daher zu folgendem Schluss:
- Wenn wir Patienten haben, die an kontinuierlichem Haarausfall leiden und eine begrenzte Anzahl von Grafts haben, sollten wir mit diesen Grafts weise umgehen.
- Wenn das Haar im Scheitelbereich zu fallen beginnt, ist es möglich, dass es auch im Stirnbereich zu fallen beginnt. Deshalb ziehen wir es vor, die Grafts für den Frontbereich zu verwenden und abzuwarten, was mit dem Frontbereich nach der Transplantation passiert.
Zeitplan der Kronenhaartransplantation
Bei Clinicana verwenden wir in unserer Klinik die FUE-Technik für eine Kronenhaartransplantation, da dies die modernste Methode ist und eine vollständige Genesung in sehr kurzer Zeit ermöglicht, ohne Narben und selten mit Nebenwirkungen. Je nach Fall und Patient dauert die gesamte Operation zwischen 4 und 6 Stunden, danach können Sie nach Hause/Hotel zurückkehren und sich ausruhen.
In den ersten zwei Wochen nach der Operation kann es zu Rötungen im Spender- und im operierten Bereich kommen, und es kann auch zu etwas Haarausfall kommen, aber das ist absolut normal und Sie müssen sich keine Sorgen machen. Ab zwei Wochen nach der Operation können Sie Ihre neu implantierten Haare mit einer Schere (vorsichtig) schneiden, aber benutzen Sie bis zum fünften Monat keine Rasiermaschine.
Zwischen 2-4 Monaten nach der Transplantation sollten neue Haare aus den transplantierten Follikeln austreten; und nach 5-9 Monaten – je nach Patient – sollten Sie eine beträchtliche Menge an Haaren aus dem Scheitel wachsen sehen. Schließlich, nach etwa 12 Monaten (1 Jahr) werden die meisten der in den Scheitel implantierten Haare aus der Kopfhaut herausgewachsen sein.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Scheitelhaartransplantation ein Schritt mit einigen Risiken ist, da der Scheitel ein „bewegliches Ziel“ ist, das sich im Laufe der Zeit entwickelt. Patienten sollten den Arzt fragen, bevor sie eine Entscheidung treffen, um die richtigen Schritte zu unternehmen und die besten Ergebnisse zu erzielen: etwas, das wir Ihnen in unserer Klinik in Istanbul bieten können.