Kutaner Lupus erythematodes

Diagnose

Die Diagnose wird durch den histopathologischen Befund einer lymphozytenreichen Interfacedermatitis mit Apoptose und hydropischen Veränderungen der basalen Keratinozyten gestützt.

Behandlung

Eine Remission kann mit immunsuppressiven Dosen von Prednisolon erreicht und mit der niedrigstmöglichen Dosis und Häufigkeit des Medikaments aufrechterhalten werden. Andere immunsuppressive Medikamente wie Azathioprin, Ciclosporin und Mycophenolatmofetil sind Alternativen, die in Betracht gezogen werden können.

Vesikulärer kutaner Lupus erythematodes

VCLE tritt bei Shetland Sheepdogs, Collies und deren Kreuzungen auf, was darauf schließen lässt, dass eine starke genetische Veranlagung besteht. Betroffene Hunde sind meist mittleren Alters oder älter. Die meisten Fälle scheinen im Sommer aufzutreten, was darauf hindeutet, dass die Exposition gegenüber UV-Licht ein auslösender Faktor sein könnte.

Klinische Symptome

Es handelt sich um eine nicht juckende Erkrankung, bei der im Anfangsstadium Erytheme und Bläschen zu sehen sind, die jedoch schnell abfallen und eine erosive und ulzerative Dermatitis hinterlassen. Die Verteilung ist hauptsächlich ventral mit Beteiligung der Axillen, des Bauches, der Leisten und der medialen Aspekte der Oberschenkel. Die Läsionen sind oft in serpiginösen oder polyzyklischen Konfigurationen angeordnet. Einige Hunde können Ulzerationen an mukokutanen Übergängen und in der Mundhöhle aufweisen. Bakterielle Sekundärinfektionen sind häufig.

Diagnose

Zusätzlich zur Anamnese und den klinischen Symptomen wird die Diagnose durch das Vorhandensein einer lymphozytenreichen Interface-Dermatitis mit hydropischer Degeneration basaler Keratinozyten und Apoptose unterstützt, die sich als intrabasale Spalten und Bläschenbildung zeigt.

Behandlung

Es wurde über das Ansprechen auf immunsuppressive Dosen von Prednisolon (2mg/kg q24h), Ciclosporin (5mg/kg q24h) und Azathioprin (2mg/kg q24h) berichtet. Der Nutzen eines jeden Medikaments muss von Fall zu Fall beurteilt werden.

Zusammenfassung

Der kutane Lupus erythematodes umfasst eine Gruppe von Autoimmunerkrankungen der Haut, von denen der diskoide Lupus erythematodes am ehesten in der Allgemeinpraxis anzutreffen ist.

Es gibt starke genetische und rassische Prädispositionen für die Erkrankungen. Die auf Anamnese und klinischer Untersuchung basierende Diagnose sollte durch eine histologische Untersuchung der betroffenen Gewebe bestätigt werden. Sie erfordern eine langfristige Behandlung mit topischen und/oder systemischen Immunsuppressiva, weshalb eine sorgfältige Überwachung empfohlen wird.

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