Lebenserwartung bei Cerebralparese

Lebenserwartung bei Cerebralparese verstehen

Viele Eltern machen sich Gedanken über die Lebenserwartung ihres Kindes mit Cerebralparese. Die Lebenserwartung bezieht sich auf die durchschnittliche Überlebenszeit von Mitgliedern einer Population. Da es sich bei dieser Zahl um den Durchschnitt einer größeren Population handelt, kann die Überlebenszeit eines Individuums länger oder kürzer sein als seine Lebenserwartung.

Es gibt keine feste Lebenserwartung für Zerebralparese-Patienten. Die Lebenserwartung variiert mit jedem Fall von Zerebralparese und ist abhängig von der Schwere der Erkrankung und den gleichzeitig bestehenden medizinischen Problemen.

Viele Kinder mit milderen Formen der Zerebralparese haben eine Lebenserwartung, die der der Durchschnittsbevölkerung nahe kommt. Im Allgemeinen leben Kinder mit leichten bis mittelschweren Fällen von Zerebralparese länger als Kinder mit schweren funktionellen oder kognitiven Einschränkungen.

Faktoren, die die Lebenserwartung beeinflussen können

Die beiden Faktoren, die den größten Einfluss auf die Lebensspanne eines Kindes mit Zerebralparese haben, sind motorische und intellektuelle Beeinträchtigungen. Mit zunehmendem Schweregrad dieser Beeinträchtigungen sinkt die Lebenserwartung des Kindes. Auch das Vorhandensein von Mehrfachbeeinträchtigungen senkt die Lebenserwartung.

Die Zerebralparese ist eine permanente, nicht-progressive Erkrankung, was bedeutet, dass sie sich im Laufe der Zeit nicht verschlimmert.

Die Zerebralparese ist nicht lebensbedrohlich, es sei denn, sie wird von ernsthaften, gleichzeitig bestehenden Gesundheitsproblemen begleitet. Es gibt eine Reihe von anderen Gesundheitszuständen und Komplikationen, die die Lebenserwartung eines Kindes mit Zerebralparese beeinflussen können.

Mobilitätseinschränkungen

Mobilität kann einen großen Einfluss nicht nur auf die Lebensqualität eines Kindes, sondern auch auf seine Lebensspanne haben. Je schwerer die Mobilitätseinschränkung eines Kindes ist, desto mehr ist es bei der Grundversorgung auf andere angewiesen. Es gibt auch gesundheitliche Bedenken, die mit einer stark eingeschränkten Mobilität verbunden sind, einschließlich:

  • Vorzeitiges Altern
  • Geschwächtes Immunsystem
  • Schwache kognitive Funktion

Kinder, die für längere Zeit an einen Rollstuhl oder ein Bett gefesselt sind, haben auch ein Risiko für die Entwicklung von Dekubitus, der sich infizieren und in einigen Fällen lebensbedrohlich werden kann.

Geistige Behinderung

Die kognitiven Fähigkeiten sind ebenfalls ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung der Lebenserwartung. Mehr als 40 Prozent der Kinder mit Zerebralparese haben eine begleitende geistige Behinderung. Kinder mit kognitiven Beeinträchtigungen haben oft Probleme beim Sprechen und Verstehen der gesprochenen Sprache, was ihre Fähigkeit, mit anderen zu interagieren und ihre Bedürfnisse zu kommunizieren, beeinträchtigen kann. Kinder mit schweren intellektuellen Beeinträchtigungen sind oft auf andere angewiesen, wenn es um ihre körperlichen, emotionalen und finanziellen Bedürfnisse geht.

Beeinträchtigung des Sehens, Hörens oder Sprechens

Durch verschiedene Behandlungen und Therapien können Probleme mit dem Sehen, Hören und der Kommunikation bei Kindern mit Zerebralparese oft verbessert werden. Schwere Fälle können jedoch auf eine separate Hirnverletzung hinweisen, die lebensbedrohlich sein und die Lebenserwartung des Kindes verringern kann.

Ess- und Schluckschwierigkeiten

Kinder mit Zerebralparese haben manchmal Schwierigkeiten beim Essen und Schlucken. Dies kann zu Entwicklungs- und Wachstumsstörungen führen, weil das Kind nicht die richtige Nahrung erhält. Kinder mit Fütterungs- und Schluckproblemen sind auch anfälliger für Dehydrierung und Verschlucken sowie für Atemwegsinfektionen wie Lungenentzündung – insbesondere Aspirationspneumonie, die auftritt, wenn Nahrung, Speichel, Flüssigkeit oder Erbrochenes in die Lunge eingeatmet wird.

Muskuloskelettale Störungen

Muskuloskelettale Störungen treten häufig zusammen mit Zerebralparese auf und können zu einem fortschreitenden Funktionsverlust führen, der die zu erwartende Überlebenszeit des Kindes verringert. Einige häufige Muskel-Skelett-Erkrankungen, die bei Zerebralparese auftreten, sind Patella alta, Hüftdysplasie, Skoliose, Spondylolyse und zervikale Stenose.

Atemwegserkrankungen

Kinder mit Zerebralparese können auch Atemwegserkrankungen haben, die ihre Lebenserwartung verringern können. Schwere Lungenerkrankungen wie die bronchopulmonale Dysplasie sind bei Frühgeborenen mit zerebraler Kinderlähmung häufig. Beeinträchtigungen der Mundmotorik und gastroösophagealer Reflux können zu chronischer Aspiration von Nahrung, Speichel und refluxiertem Mageninhalt in die Lunge führen, was lebensbedrohliche Infektionen und Krankheiten verursachen kann.

Anfälle

Bis zur Hälfte der Kinder mit Zerebralparese haben Anfälle, die plötzliche Stromstöße im Gehirn sind. Epilepsie ist eine chronische Erkrankung, die durch wiederkehrende, unvorhersehbare Anfälle gekennzeichnet ist. Mehr als 10 Prozent der Zerebralparese-Patienten haben Epilepsie, die in der Regel durch Behandlung und Medikamente kontrolliert werden kann. Kinder mit Epilepsie oder seltenen Anfällen haben ein höheres Verletzungs- und Sterberisiko als Kinder ohne Anfälle.

Behandlung und hochwertige Pflege können die Lebenserwartung verbessern

Mit der richtigen Behandlung können viele Kinder mit Zerebralparese ein fast normales Leben führen. Hochwertige, aggressive Pflege kann die Lebenserwartung eines Kindes sogar erhöhen. Generell gilt: Je besser die Lebensqualität eines Kindes ist, desto höher ist seine Lebenserwartung. Die Lebensqualität eines Kindes kann durch die Verbesserung seiner Lebensqualität stark beeinflusst werden:

  • Fähigkeit zur Selbstständigkeit
  • Mobilität
  • Lernfähigkeit
  • Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Fütter- und Schluckfähigkeiten
  • Schmerzgrad
  • Symptome im Zusammenhang mit CP und Co-Vorerkrankungen

Die meisten Symptome der Zerebralparese, Die meisten Symptome der Zerebralparese, Begleiterkrankungen und andere gesundheitliche Probleme können durch eine Kombination von Medikamenten, Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie behandelt oder verbessert werden. Es gibt auch verschiedene chirurgische Möglichkeiten und Hilfsmittel, um den Zustand, die Lebensqualität und die Lebenserwartung eines Kindes zu verbessern.

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