By: Robert Shepherd MS, Certified Medical Illustrator, Vice President and Director of Eastern Region Operations, MediVisuals Incorporated
Es ist schwierig, die feinen Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten oder Schweregraden von Bandscheibenverletzungen zu erkennen, die dazu führen, dass sie als Vorwölbungen, Herniationen, Protrusionen, Extrusionen usw. definiert werden. Die Art und Weise, wie eine Bandscheibenpathologie definiert wird, kann sogar von Arzt zu Arzt variieren – was vor allem daran liegt, dass vor 1995 viele ärztliche Fachgesellschaften unterschiedliche Kriterien zur Definition der verschiedenen Klassifizierungen von Bandscheibenverletzungen verwendeten. Im Jahr 1995 arbeiteten Vertreter der North American Spine Society, der American Society of Spine Radiology und der American Society of Neuroradiology zusammen, um ein allgemein akzeptiertes und verwendetes System zur Definition der Bandscheibenpathologie zu entwickeln, das in „Nomenclature and Classification of Lumbar Disc Pathology“ veröffentlicht wurde.
Dies ist der erste von drei Blogs, die sich der Erklärung der Definitionen der Bandscheibenpathologie widmen, wie sie von der gemeinsamen Arbeitsgruppe 1995 empfohlen wurden. Dieser Blog wird sich auf den Unterschied zwischen „Vorwölbungen“ und „Herniationen“ konzentrieren. Themen, die in zukünftigen Artikeln besprochen werden, sind die Unterschiede zwischen einem „Bandscheibenvorfall“ und einem „Ringbandriss“ sowie der Unterschied zwischen „Vorwölbungen“ und „Ausstülpungen“.
In der Abbildung unten ist eine normale Bandscheibe im Vergleich zu den beiden in diesem Artikel behandelten Arten von Bandscheibenverletzungen dargestellt: „Bulges“ und „Herniationen“. Bandscheibenvorwölbungen werden im Allgemeinen durch das Vorhandensein von Bandscheibenmaterial über die normalen Ränder hinaus auf mindestens 50 % des Umfangs der Bandscheibe definiert. Eine „Herniation“ ist definiert als Verlagerung von Bandscheibenmaterial über die Grenzen des Bandscheibenraums hinaus, die sich über weniger als 50% des Umfangs der Bandscheibe erstreckt. Das Verdrängungsmaterial kann aus dem Nukleus, dem Annulus oder Teilen von beiden bestehen. Dies ist bei Rechtsstreitigkeiten über Personenschäden von Bedeutung, da die Verteidigung bei der Bestimmung der Schwere einer Verletzung oft großen Wert darauf legt, ob die Bandscheibenpathologie als „Vorwölbung“ oder „Vorfall“ definiert wird. Eine „Vorwölbung“ kann jedoch tatsächlich Nervenwurzeln oder das Rückenmark in einem schwereren Ausmaß beeinträchtigen als ein „Vorfall“.
Das nächste Bild vergleicht die normale Bandscheibe mit zwei verschiedenen Arten von „Vorwölbungen“ der Bandscheibe. Ein „Bulge“ wird als „symmetrisch“ definiert, wenn sich die rechte und linke Seite des Vorfalls mehr oder weniger spiegeln. Eine Vorwölbung ist „asymmetrisch“, wenn die Vorwölbung auf einer Seite stärker ausgeprägt ist als auf der anderen.
Schließlich zeigt das folgende Bild eine normale Bandscheibe im Vergleich zu zwei Arten von „Herniationen“. Ein „Breitbasiger“ Bandscheibenvorfall ist definiert als Bandscheibenmaterial, das sich in einem Bereich zwischen 25 und 50% des Bandscheibenumfangs über seine normalen Grenzen hinaus erstreckt. Ein „fokaler“ Bandscheibenvorfall ist ein Vorfall, bei dem sich Bandscheibenmaterial in einem Bereich von weniger als 25 % des Umfangs über seine normalen Grenzen hinaus ausdehnt.