Minimal Change Disease

Was ist die Minimal Change Disease?

Viele Krankheiten können Ihre Nierenfunktion beeinträchtigen, indem sie die Glomeruli angreifen und schädigen, die winzigen Filtereinheiten in Ihrer Niere, in denen das Blut gereinigt wird. Die Erkrankungen, die Ihre Glomeruli angreifen, werden glomeruläre Erkrankungen genannt. Eine dieser Erkrankungen ist die Minimal Change Disease (MCD). Die Minimal Change Disease ist eine Erkrankung, bei der Ihre Glomeruli geschädigt sind. Die Krankheit hat ihren Namen, weil der Schaden unter einem normalen Mikroskop nicht zu sehen ist. Sie kann nur unter einem sehr leistungsstarken Mikroskop, dem Elektronenmikroskop, gesehen werden. Die Minimal Change Disease ist die häufigste Ursache des nephrotischen Syndroms bei Kindern. Sie tritt auch bei Erwachsenen mit nephrotischem Syndrom auf, ist aber weniger häufig. Bei Menschen mit MCD treten die Anzeichen und Symptome des nephrotischen Syndroms viel schneller auf als bei anderen glomerulären Erkrankungen.

Was verursacht die Minimal Change Disease?

Bei Erwachsenen ist die Erkrankung meist sekundär (sie wird durch eine andere Krankheit oder ein Medikament verursacht). Bei Kindern ist die MCD in der Regel primär (oder idiopathisch, das heißt, die genaue Ursache ist nicht bekannt). Wenn Sie sekundäre Ursachen für MCD haben, kann die Krankheit auftreten oder mit Folgendem zusammenhängen:

  • Allergische Reaktionen
  • Verwendung bestimmter Schmerzmittel, so genannter nicht-steroidaler Antirheumatika (NSAIDs)
  • Tumore
  • Infektionen durch einen Virus

Was sind die Anzeichen und Symptome der Minimal Change Disease?

Sie können die folgenden Anzeichen und Symptome von MCD bemerken:

  • Schaumiger Urin aufgrund großer Mengen an Protein, die in Ihren Urin sickern, genannt Proteinurie
  • Schwellungen in Körperteilen, wie Ihren Knöcheln und um Ihre Augen, aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen in Ihrem Körper, genannt Ödeme
  • Gewichtszunahme aufgrund der Flüssigkeit, die Ihr Körper nicht loswerden kann
  • Nephrotisches Syndrom: Eine Reihe von Symptomen, die zusammen auftreten und Ihre Nieren betreffen. Dazu gehören:
    • Schwellungen in Körperteilen wie Ihren Beinen, Knöcheln, oder um die Augen (Ödeme)
    • Große Mengen an Eiweiß im Urin (Proteinurie)
    • Eiweißverlust im Blut
    • Erhöhte Fett- oder Lipidwerte im Blut (hoher Cholesterinspiegel)

Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, wenn Sie eines dieser Anzeichen und Symptome feststellen.

Wie wird die Minimal Change Disease diagnostiziert?

Die ersten Anhaltspunkte sind die Anzeichen und Symptome. Ihr medizinischer Betreuer kann Tests durchführen, die helfen, die Ursache Ihrer Symptome zu verstehen und die richtige Behandlung für Sie zu finden.

Diese Tests sind:

  • Urintest: Ein Urintest wird helfen, Eiweiß und Blut in Ihrem Urin zu finden.
  • Bluttest: Ein Bluttest wird helfen, die Werte von Protein, Cholesterin und Abfallstoffen in Ihrem Blut zu finden.
  • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR): Ein Bluttest wird durchgeführt, um zu wissen, wie gut Ihre Nieren die Abfälle aus Ihrem Körper filtern.
  • Nierenbiopsie: Bei diesem Test wird ein winziges Stück Ihrer Niere mit einer speziellen Nadel entnommen und unter einem Mikroskop betrachtet.

Wenn eine Nierenbiopsie unter einem normalen Mikroskop keine oder nur geringe Schäden zeigt, kann die Diagnose MCD gestellt werden, wenn andere Symptome, wie Eiweiß im Urin und Schwellungen, festgestellt werden. Da die MCD die häufigste Ursache des nephrotischen Syndroms bei Kindern ist, werden sie zunächst auf MCD behandelt, bevor eine Biopsie durchgeführt wird. Bei den meisten Menschen tritt eine Reaktion in weniger als 8 Wochen ein. Wenn das Eiweiß im Urin verschwindet, nennen die Ärzte die Krankheit möglicherweise steroid-sensitives nephrotisches Syndrom statt MCD. Wenn die Behandlung die Symptome über mehrere Monate hinweg nicht verbessert, wird eine Biopsie durchgeführt, um zu sehen, ob es eine andere Ursache für die Symptome gibt.

Wie wird die Minimal Change Disease bei Kindern behandelt?

MCD ist in der Regel einfacher zu behandeln als andere glomeruläre Erkrankungen. Der Behandlungsplan für das nephrotische Syndrom bei Kindern mit MCD ist in der Regel mit einer Art von Medikament, einem Kortikosteroid, oft auch Steroide genannt. Es ist sehr wichtig, die Behandlung nicht plötzlich abzubrechen. Wenn Sie sich an den vollständigen Behandlungsplan halten, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Ihr Kind einen Rückfall erleidet (die Anzeichen und Symptome erneut auftreten).

Bei Kindern, die auf die herkömmliche Behandlung nicht ansprechen, liegt ein sogenanntes steroidresistentes nephrotisches Syndrom (SRNS) vor. Die Behandlung des SRNS umfasst andere Kombinationen von Medikamenten. Es wird empfohlen, dass Kinder mit SRNS ein Blutdruckmedikament (ACE-Hemmer oder ARB) einnehmen. Diese beiden Medikamente kontrollieren den Bluthochdruck und reduzieren die Menge an Protein im Urin.

Wie wird die Minimal Change Disease bei Erwachsenen behandelt?

Die Behandlung des nephrotischen Syndroms bei Erwachsenen mit MCD erfolgt in der Regel mit einer Art von Medikament, das Kortikosteroid genannt wird, oft auch Steroide genannt. Sie werden feststellen, dass es Ihnen innerhalb von Wochen oder weniger besser geht, obwohl es bei einem Erwachsenen länger dauern kann, bis er darauf anspricht als bei einem Kind. Es ist wichtig, dass Sie sich an Ihren Behandlungsplan halten, bis alle Medikamente aufgebraucht sind; auch wenn Ihre Symptome früher abklingen

Wenn Sie eine Frau sind und Kinder haben wollen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um zu erfahren, wie die Medikamente, die Sie bekommen, diesen Prozess beeinflussen.

Bei Symptomen von Schwellungen (Ödemen) kann Ihnen Ihr medizinischer Betreuer folgende Medikamente geben:

  • ACE-Hemmer oder ARB-Medikamente
  • Diuretika (Wassertabletten)
  • Begrenzen Sie Natrium (Salz) in Ihrer Ernährung

Kann Morbus Minimal Change ein Nierenversagen verursachen?

Nierenversagen ist selten, wenn Sie Morbus Minimal Change haben. Fast alle Kinder und Erwachsenen erholen sich von MCD und vermeiden langfristig Rückfälle. Bei einigen kann es jedoch zu Rückfällen des Eiweißes im Urin kommen, die oft genauso behandelt werden können wie der erste Schub.

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