Schulterverletzungen sind weit verbreitet, vor allem bei Sportlern, die sich wiederholende Bewegungen in ihrem Sport verwenden, wie Schwimmer, Tennisspieler, Werfer und Gewichtheber denken. Während sie bei Sportlern häufig vorkommen, können Verletzungen auch bei alltäglichen Aktivitäten auftreten.
Eine unzählige Anzahl von Menschen leben täglich mit Schulterschmerzen. Wenn Sie zu diesen Menschen gehören, die eine Schwäche verspüren oder Schwierigkeiten haben, über Schulterhöhe zu heben, sollten Sie einen unserer Chirurgen aufsuchen.
Lesen Sie weiter unten, um mehr über Schulterschmerzen zu erfahren und wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten.
WANN ZUM ARZT
Die meisten Schulterverletzungen entstehen durch Probleme mit den Bändern, Sehnen und Muskeln. Verletzungen können sich im Laufe der Zeit durch wiederholten Gebrauch oder durch Ignorieren der Warnzeichen eines Problems entwickeln. Gelegentlich tritt eine Verletzung während oder nach einem Unfall auf.
Die Mayo Clinic empfiehlt Folgendes:
- Sofortige Aufmerksamkeit suchen: Wenn Sie Schulterschmerzen mit Atembeschwerden oder einem Engegefühl in der Brust haben, liegt möglicherweise ein Herzinfarkt vor. Sie benötigen sofortige ärztliche Hilfe. Sie sollten auch sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Ihre Schulterschmerzen durch eine Verletzung verursacht wurden. Bitte suchen Sie sofort Hilfe, wenn das Gelenk verformt erscheint, Sie das Gelenk nicht mehr benutzen können, starke Schmerzen haben oder eine plötzliche Schwellung vorliegt.
- Terminvereinbarung für einen Arztbesuch: Vereinbaren Sie möglichst einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Schwellungen, Rötungen oder Empfindlichkeit und Wärme um das Gelenk herum bemerken. Warten Sie nicht damit, einen Termin zu vereinbaren, wenn Sie Schmerzen verspüren.
- Selbstversorgung: Wenn Sie leichte Schulterschmerzen haben, können Sie versuchen, Schmerzmittel einzunehmen, sich auszuruhen und Eis zu verwenden, um das Unbehagen zu lindern. Vermeiden Sie es, Ihre Schulter auf eine Weise zu benutzen, die Ihre Beschwerden möglicherweise verschlimmern kann.
Orthopädische Chirurgen kategorisieren Schulterverletzungen in viele Kategorien, in erster Linie traumatisch oder Überlastung. Die beiden häufigsten Schulterprobleme, die von orthopädischen Chirurgen gesehen werden, sind Verletzungen der Rotatorenmanschette und Instabilität. Die Schulter hat mehr Beweglichkeit als jedes andere Gelenk im Körper, was zu mehr Verletzungen führt. Schulterschmerzen können in der Regel mit einer einfachen nicht-operativen Behandlung, wie entzündungshemmenden Medikamenten und Physiotherapie, behoben werden; auch Kortisoninjektionen können helfen, Schmerzen und Beschwerden zu reduzieren. Wenn die nicht-operative Behandlung keine Besserung der Schmerzen und Beschwerden bringt, kann eine Operation notwendig sein.
MÖGLICHE URSACHEN VON SCHULTERSCHMERZEN
Tendinitis
Schultertendinitis entsteht typischerweise durch eine sich wiederholende Bewegung. Gelegentlich kann auch eine plötzliche, unerwartete Verletzung das Problem verursachen. Sie tritt häufig bei Sportlern auf, vor allem bei solchen, die versehentlich die falsche Form verwenden und dadurch das Gewebe und die Sehnen in der Schulter zusätzlich belasten.
Die Behandlung der Schultersehnenentzündung konzentriert sich auf die Wiederherstellung der Beweglichkeit und die Verringerung der Beschwerden, die durch Schmerzen und Schwellungen verursacht werden. Ruhe und Eis auf der Schulter ist ein guter Anfang – es wird helfen, die Schwellung zu reduzieren. Physikalische Therapie kann helfen, die Symptome zu lindern und die Kraft in der Schulter wiederzuerlangen. Eine Operation ist in der Regel nur dann erforderlich, wenn die Sehne ganz oder teilweise gerissen ist.
Schleimbeutelentzündung
Schleimbeutelentzündungen in der Schulter treten auf, wenn sich die kleinen, mit Flüssigkeit gefüllten Schleimbeutel (Bursae), die Knochen, Sehnen und Muskeln polstern und schützen, entzünden. Die Schulter ist einer der häufigsten Orte für eine Bursitis, die sich oft in Gelenken zeigt, die sich wiederholende Bewegungen ausführen.
Schleimbeutelentzündungen können Steifheit und Schwellungen zusätzlich zu einem allgemeinen Schmerz in der Schulter verursachen. Es kann reizend sein, wenn Sie Druck auf die Schulter ausüben oder sie bewegen. In der Regel klingt eine Schleimbeutelentzündung mit Ruhe und besonderer Vorsicht ab, um das Gelenk zu schützen und die Belastung zu begrenzen. Wenn der Schmerz anhaltend ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um eine sinnvolle Behandlung zu entwickeln. Ihr Arzt kann Medikamente zur Verringerung der Entzündung, eine Therapie zur Stärkung der Muskeln in der Schulter, Injektionen zur Verringerung einer stärkeren Entzündung oder eine Operation empfehlen. Eine Operation ist bei der Behandlung von Schleimbeutelentzündungen nur selten erforderlich.
Rotatorenmanschettenriss
Rotatorenmanschettenrisse sind häufig, vor allem bei Menschen, die im mittleren Alter sind oder bei ihrer Arbeit oder beim Sport wiederholte Überkopfbewegungen ausführen. Risse können im Laufe der Zeit durch Abnutzung oder durch einen plötzlichen Unfall oder eine Verletzung entstehen.
Die meisten Menschen beschreiben den Schmerz eines Rotatorenmanschettenrisses als einen dumpfen Schmerz, der sich verschlimmert, wenn Sie auf der betroffenen Schulter schlafen. Der Riss kann es schwierig machen, hinter den Rücken zu greifen, um alltägliche Aufgaben wie das Bürsten der Haare zu erledigen. Es kann auch dazu führen, dass sich Ihr Arm schwach anfühlt.
Rotatorenmanschettenrisse sind bei Menschen häufig:
- Über 40 Jahre alt
- Wer im Baugewerbe arbeitet
- Mit Familienmitgliedern, die Rotatorenmanschettenrisse hatten
- Athleten, die Sportarten wie Baseball oder Tennis spielen
Wenn Sie einen Rotatorenmanschettenriss oder andere schwerwiegende Schulterverletzungen vermuten, ist es ratsam, einen Termin bei einem orthopädischen Arzt zu machen. Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten, die aber in der Regel effektiver sind, wenn die Verletzung frühzeitig diagnostiziert wird.
Bei Ihrem Termin wird Ihr Arzt mit Ihnen über Ihre Symptome sprechen. Zusätzliche Tests wie Röntgen, Ultraschall oder MRT können die Diagnose bestätigen und den Schweregrad des Risses bestimmen.
Ihr Arzt kann Ihnen eine Physiotherapie empfehlen, um die Kraft in Ihrer Schulter zu verbessern. Injektionen sind eine Option, um die Schmerzen zu lindern, obwohl es wichtig ist, daran zu denken, dass, auch wenn die Schmerzen weg sind, das zugrunde liegende Problem nicht verschwunden ist. Eine Operation kann helfen, die Sehne zu reparieren und, falls nötig, das Schultergelenk zu ersetzen.
Erfrorene Schulter
Eine erfrorene Schulter tritt nicht plötzlich auf – sie verschlechtert sich allmählich und verursacht Schmerzen und Steifheit im Schultergelenk.
Es gibt drei Hauptstadien:
- Das Erfrierungsstadium – Sie spüren Schmerzen, wenn Sie die Schulter bewegen, und Ihr Bewegungsumfang wird eingeschränkt.
- Das Erfrierungsstadium – Das Gelenk ist steif und schmerzhaft zu benutzen (der Schmerz kann in diesem Stadium nachlassen).
- Das Auftau-Stadium – Ihre Schulter beginnt sich langsam wieder zu normalisieren.
Die Schmerzen einer eingefrorenen Schulter können sich nachts verschlimmern, besonders wenn Sie auf der betroffenen Schulter schlafen.
Das höchste Risiko für diesen Zustand haben Menschen, die einen medizinischen Eingriff oder eine Situation hatten, die die Bewegung im Arm einschränkt; zum Beispiel jemand, der einen Schlaganfall oder einen gebrochenen Arm hatte. Sie tritt auch häufiger bei Menschen über 40 Jahren auf und wird häufiger bei Frauen als bei Männern beobachtet.
Die erfrorene Schulter bessert sich in der Regel innerhalb von 12 bis 18 Monaten von selbst; eine physikalische Therapie kann jedoch hilfreich sein, um die Beweglichkeit der Schulter zu erhalten und wiederherzustellen. Kortikosteroid-Injektionen können helfen, die Schmerzen zu bewältigen, obwohl diese Injektionen in der Regel eher in den frühen Stadien der Schultersteife nützlich sind. Chirurgische Optionen für Frozen Shoulder sind nicht Standard, aber es gibt Optionen, sollte dies der beste Weg der Behandlung für Sie sein.
Instabilität/Dislokation/Separation
Wenn der Humorus (Oberarmknochen) aus der Schulterpfanne gedrückt wird, tritt Schulterinstabilität auf. Manchmal ist dies eine Folge von Überbeanspruchung, in anderen Fällen eine Folge eines plötzlichen Unfalls oder einer Verletzung. Wenn die Schulter wiederholt auskugelt, spricht man von einer chronischen Schulterinstabilität.
Schulterluxationen können partiell oder vollständig sein, was bedeutet, dass die Kugel entweder teilweise aus der Pfanne oder aus der Pfanne herauskommt. Der Zustand kann auch verursacht werden, wenn Patienten lockere Bänder in ihrer Schulter haben – ob die Lockerheit ihre Anatomie ist oder eine Folge von wiederholten Überkopfbewegungen. Diejenigen, die Volleyball, Tennis oder Schwimmen spielen, haben manchmal gedehnte Schulterbänder.
Eine Schulterseparation ist ein Zustand, der ausschließlich durch lockere Bänder verursacht wird – die Knochen bleiben an ihrem Platz, aber die lockeren Bänder erzeugen ein Gefühl der Instabilität und Schwäche in der Schulter. Wie oben beschrieben, können einige spezifische Sportarten und Berufe das Risiko für Probleme mit den Bändern in der Schulter erhöhen.
Physikalische Therapie und Modifikationen Ihrer Aktivitäten können helfen, die Symptome zu minimieren. Physiotherapie kann auch helfen, die Schulter zu stärken, um die Stabilität zu verbessern. Entzündungshemmende Medikamente und Injektionen können ebenfalls helfen, die Schwellung und den Schmerz zu lindern. Manchmal ist eine Operation notwendig, um beschädigte Bänder zu reparieren, so dass sie die Schulter wieder an ihrem Platz halten können. Bei MOA sehen wir durchweg positive Ergebnisse bei Schulteroperationen.
Slap Tear
Das Kugelgelenk des Humerus (Oberarm) wird durch das Labrum gehalten – ein Gummigewebe, das an der Schulterpfanne befestigt ist und hilft, das Gelenk stabil zu halten. Eine SLAP-Läsion (superior labrum, anterior to posterior) ist ein Riss oberhalb der Mitte der Schulterpfanne. Risse des Labrums können durch eine plötzliche Verletzung oder durch Abnutzung im Alter entstehen.
Verletzungen, die einen Labrumriss verursachen können, sind z. B. ein Sturz auf die Schulter oder den Arm, ein direkter Schlag auf die Schulter, ein schnelles Überkopfgreifen oder ein plötzlicher Zug. Bei einigen Sportlern, wie z. B. Gewichthebern oder Wurfsportlern, können diese Arten von Verletzungen als Folge einer sich wiederholenden Bewegung auftreten, die das Labrum abnutzt.
Ein Labrumriss verursacht Schmerzen, besonders beim Überkopfgreifen. Er kann ein Gefühl der Instabilität und des Kraftverlusts hervorrufen, zusammen mit einer Abnahme des Bewegungsumfangs. Manche Menschen verspüren ein knirschendes Gefühl oder ein Knacken und Blockieren im Gelenk.
Physikalische Therapie kann helfen, die Muskeln in der Rotatorenmanschette zu stärken, während entzündungshemmende Medikamente helfen können, die Symptome zu lindern. Eine Operation kann notwendig sein, wenn konservative Behandlungen keine Besserung bringen. Bei einem Labrumriss ist die Operation minimalinvasiv. Während nach der Operation immer eine Therapie erforderlich ist, um den Bewegungsumfang und die Kraft wiederzuerlangen, gibt es nur eine minimale Ausfallzeit.
TREATMENTS
Schulterersatz
Schulterersatzoperationen sind nicht so konventionell wie Hüft- oder Knieersatz. Sie ist jedoch ein effektiver Weg, um starke Schmerzen, Schwellungen, Schwäche und Bewegungseinschränkungen zu behandeln, wenn diese Symptome auf konservativere Behandlungen nicht angesprochen haben. Menschen mit Arthritis, Rissen der Rotatorenmanschette, schweren Frakturen und mehr können von einer Schulterprothese profitieren.
Wenn Sie sich für den Eingriff interessieren, werden Sie zunächst eine ausführliche Untersuchung mit Ihrem orthopädischen Chirurgen durchlaufen. Hier werden Sie Ihre Krankengeschichte besprechen und eine vollständige körperliche Untersuchung durchführen lassen. Wahrscheinlich werden Sie auch bildgebende Untersuchungen wie Röntgen oder MRT durchführen lassen. Da es mehrere verschiedene Verfahren für einen Schulterersatz gibt, müssen Sie und Ihr Arzt zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Optionen verstehen.
Für Patienten, bei denen ein früherer Schulterersatz fehlgeschlagen ist, die einen unglaublich schweren Riss der Rotatorenmanschette oder eine schwächende Arthritis haben, kann ein umgekehrter Schulterersatz eine Option sein. Bei einem umgekehrten Schulterersatz werden Kugel und Pfanne vertauscht – eine Kunststoffpfanne wird am Oberarmknochen befestigt und eine Metallkugel am Schulterknochen. Der umgekehrte Schulterersatz bedeutet, dass der Patient den Arm mit dem Deltamuskel heben kann, nicht mit der gerissenen Rotatorenmanschette.
Bei MOA haben wir reichlich Erfahrung mit Schulterersatz und können Sie durch den Prozess begleiten. Wir verstehen, dass es eine große Entscheidung ist und stellen sicher, dass Sie alle Risiken und Vorteile der Operation kennen, bevor wir fortfahren.
Laden Sie sich unseren neuen kostenlosen Leitfaden „Leitfaden für Schulterschmerzen“ herunter, um mehr über die oben aufgeführten Erkrankungen, die Behandlung und mehr zu erfahren.
MOUNTAINSTATE ORTHOPEDIC ASSOCIATES: WIE WIR HELFEN KÖNNEN
Mountainstate Orthopedic Associates ist eine der führenden orthopädischen Praxen in der Region. Wir sind stolz auf die Ausbildung und Erfahrung, die jeder unserer Ärzte besitzt.
Von Ihrem ersten Termin bis zum Abschluss Ihrer Behandlung sind wir bestrebt, Sie zu informieren und aktiv am Entscheidungsprozess zu beteiligen. Unser Grundsatz ist es, konservativ zu behandeln und eine Operation nur dann zu empfehlen, wenn sie wirklich notwendig ist.
Wir bemühen uns auch um minimal-invasive Behandlungen, um die Zeit, die ein Patient im Krankenhaus verbringt, zu verkürzen. Bei vielen unserer chirurgischen Eingriffe können die Patienten noch am Tag der Operation nach Hause gehen.
Wenn Sie Schulterschmerzen haben, melden Sie sich bei uns – wir vereinbaren einen Termin und erstellen einen Plan, damit Sie wieder Ihren normalen Aktivitäten nachgehen können.