Nadelstichverletzungen, weggeworfene Nadeln und das Risiko einer HIV-Übertragung

Kernpunkte

  • Das Risiko einer Infektion nach einer Nadelstichverletzung ist sehr gering.
  • Seit 1999 gab es in Großbritannien keine gesicherten Fälle von HIV-Infektionen bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens nach einer berufsbedingten Nadelstichverletzung.
  • Es gibt keine dokumentierten Fälle von HIV-Infektionen durch Kontakt mit einer an einem öffentlichen Ort weggeworfenen Nadel oder Spritze.
  • Es gibt Richtlinien zur Postexpositionsprophylaxe (PEP) nach Nadelstichverletzungen.

Eine Nadelstichverletzung oder Verletzung mit scharfen Gegenständen ist das Eindringen einer Nadel oder eines anderen scharfen Gegenstandes (z. B. einer Spritze, eines Skalpells oder einer Glasscherbe) in die Haut, die vor der Exposition mit Blut, Gewebe oder anderen Körperflüssigkeiten in Kontakt war.

Stichverletzungen passieren am ehesten bei Mitarbeitern im Gesundheitswesen, die versehentlich mit infiziertem Blut in Kontakt kommen (berufliche Exposition). Schätzungen zufolge ereignen sich jedes Jahr weltweit etwa drei Millionen solcher Nadelstichverletzungen, davon eine Million in Europa, obwohl nicht alle dieser Verletzungen gemeldet werden. Wie unten beschrieben, sind dokumentierte Fälle von HIV-Infektionen nach einer Verletzung extrem selten.

Verletzungen durch weggeworfene Nadeln in der Gemeinschaft (nicht berufliche Exposition) sind weniger häufig und Infektionen selten. Es gibt keine dokumentierten Fälle von HIV-Infektionen durch Kontakt mit Nadeln auf diese Weise.

Zu den durch Blut übertragenen Viren, die auf diese Weise potenziell übertragen werden können, gehören Hepatitis B und Hepatitis C sowie HIV. Das Risiko einer Übertragung nach einer Verletzung durch eine Hautpunktion hängt davon ab, ob die Person, die den Gegenstand zuvor benutzt hat, eine Infektion hatte, wie hoch der Virusgehalt in ihrem Blut ist, wie groß die Blutmenge ist, um die es geht, welche Art von Nadel oder Spritze verwendet wurde, wie viel Zeit seit der Benutzung vergangen ist und wie die Verletzung aussah.

Nach einer bekannten HIV-Exposition sollte eine Postexpositionsprophylaxe (PEP) in Betracht gezogen werden. Es ist bekannt, dass PEP zu über 80 % wirksam ist, um HIV durch Nadelstichverletzungen zu verhindern. Eine andere Form der PEP, die vor Hepatitis B schützt, ist ebenfalls verfügbar.

Wie viele Fälle von HIV sind durch berufsbedingte Nadelstichverletzungen entstanden?

In den USA gab es bis 2013 insgesamt 58 bestätigte Fälle einer berufsbedingten Übertragung von HIV auf Beschäftigte im Gesundheitswesen, davon nur einen seit 1999. In Großbritannien gab es bisher nur fünf gesicherte Fälle von HIV-Infektionen nach Nadelstichverletzungen im Gesundheitswesen, und in den letzten 20 Jahren wurde keiner gemeldet. Man geht davon aus, dass die Zahl der Fälle von HIV-Infektionen nach versehentlichen Nadelstichverletzungen weltweit bei etwa 100 Personen liegt.

Zwischen 2004 und 2013 wurden in Großbritannien insgesamt 1478 Fälle gemeldet, in denen medizinisches Personal mit HIV-haltigem Patientenblut in Kontakt kam. Drei Viertel von ihnen nahmen PEP, und fast alle taten dies innerhalb von 24 Stunden, ohne dass es zu HIV-Infektionen kam.

Wie hoch ist das Risiko von Nadelstichverletzungen im Gesundheitswesen?

Das Risiko einer Übertragung durch einen Nadelstich mit HIV-haltigem Blut wurde auf 0,23 % geschätzt, also etwas mehr als eins zu 500. Die Untersuchungen zur Übertragungswahrscheinlichkeit, auf denen diese Berechnung beruht, stammen jedoch überwiegend aus den 1980er und 1990er Jahren, also vor der breiten Einführung der antiretroviralen Therapie. Aufgrund der Wirksamkeit der HIV-Behandlung könnte das Blut einer Person, die in Großbritannien mit HIV lebt, durchaus keine nachweisbaren Viren enthalten (nicht nachweisbar gleich nicht übertragbar, U=U), was dieses Risiko noch weiter senkt. In den britischen Richtlinien wird daher eine PEP nach beruflicher Exposition gegenüber einer Quelle mit einer nicht nachweisbaren Viruslast nicht mehr empfohlen.

Das größte Risiko für Mitarbeiter im Gesundheitswesen, sich mit HIV zu infizieren, besteht nach einer Hautpunktionsverletzung mit einer Hohlnadel, die sich in der Vene oder Arterie einer HIV-positiven Person befunden hat, die eine Erkrankung im Spätstadium und eine hohe Viruslast hat. Die Sharps-Richtlinie der Europäischen Union von 2013 schreibt Maßnahmen zum Schutz des Gesundheitspersonals vor.

Das Risiko, sich durch eine kontaminierte Nadel mit anderen durch Blut übertragbaren Viren anzustecken, ist deutlich höher als bei HIV (6-30% für Hepatitis B und 1,8% für Hepatitis C). Aus diesem Grund wird Mitarbeitern im Gesundheitswesen die Hepatitis-B-Impfung empfohlen, obwohl für Hepatitis C kein Impfstoff zur Verfügung steht.

Glossar

Postexpositionsprophylaxe (PEP)

Eine einmonatige Kur mit antiretroviralen Medikamenten, die nach einer Exposition oder möglichen Exposition mit HIV eingenommen wird, um das Risiko einer HIV-Infektion zu verringern.

Nadelstichverletzung

Eine versehentliche Verletzung mit einer Nadel oder Spritze, die zur Injektion verwendet wird.

Hepatitis-C-Virus (HCV)

Das Hepatitis-C-Virus kann durch die gemeinsame Nutzung von kontaminierten Nadeln, Spritzen und anderen Geräten zur Injektion von Drogen, die gemeinsame Nutzung von Strohhalmen zum Schnupfen von Drogen, Nadelstichverletzungen und während der Geburt übertragen werden. Sexuelle Übertragungen kommen vor, vor allem zwischen schwulen Männern. Hepatitis C kann von einer leichten, wenige Wochen dauernden Erkrankung bis hin zu einer schweren, lebenslangen Erkrankung reichen. Unbehandelte chronische Hepatitis C kann zu schweren Leberschäden, Zirrhose, Leberkrebs und sogar zum Tod führen. Es gibt zwar keinen Impfstoff, aber es gibt Behandlungen, die das Virus aus dem Körper entfernen und damit zur Heilung führen.

Virus

Ein Mikroorganismus, der aus einem Stück genetischen Materials (RNA oder DNA) besteht, das von einer Proteinhülle umgeben ist. Um sich zu vermehren, muss ein Virus eine Zelle infizieren und deren zelluläre Maschinerie anweisen, neue Viren zu produzieren.

Berufliche Exposition

Exposition gegenüber HIV als Folge von Arbeitstätigkeiten (Job). Die Exposition kann den versehentlichen Kontakt mit HIV-infiziertem Blut nach einer Nadelstichverletzung oder einem Schnitt mit einem chirurgischen Instrument einschließen

Wenn Sie in eine Region mit einfacher medizinischer Versorgung reisen, sollten Sie einen Verbandskasten mit sterilisierten Spritzen und Nadeln für den persönlichen Gebrauch mitnehmen.

Wie hoch ist das HIV-Risiko durch weggeworfene Nadeln?

Wenn Menschen, die Drogen konsumieren, oder andere Personen gebrauchte Nadeln oder Spritzen an öffentlichen Orten zurücklassen, kann dies oft zu Ängsten und Sorgen über das Risiko einer HIV-Übertragung führen. In Parks, auf Spielplätzen, an Stränden, in öffentlichen Toiletten oder auf Straßen können Menschen auf weggeworfene Nadeln treten oder Kinder können damit hantieren. Auch Müllwerker sind dem Risiko ausgesetzt, mit weggeworfenen Nadeln in Berührung zu kommen.

Dank der Nadelaustauschprogramme gibt es in Großbritannien eine sehr niedrige HIV-Rate unter Menschen, die Drogen injizieren. Obwohl eine HIV-Übertragung durch eine weggeworfene Nadel theoretisch möglich ist, führen Nadeln, die in der Gemeinschaft gefunden werden, viel seltener zu einer Infektion als solche in medizinischen Einrichtungen, da sie der Umwelt ausgesetzt waren und die Verletzungen meist oberflächlich sind. HIV ist ein empfindliches Virus, das nicht überleben kann, wenn es ausgetrocknet ist. Das Virus überlebt eher bei niedrigeren Temperaturen, größeren Blutmengen und in größeren Spritzen.

Im Jahr 2015 wurden bei einer Überprüfung der weltweit 1500 gemeldeten Fälle von Nadelstichverletzungen nur fünf Fälle gefunden, in denen es zu einer durch Blut übertragenen Virusinfektion kam, wobei es sich in allen Fällen um Hepatitis B oder C handelte.

„Es gibt keine dokumentierten Fälle von HIV-Infektionen durch den Kontakt mit einer an einem öffentlichen Ort weggeworfenen Nadel oder Spritze.“

Die beiden Fälle von Hepatitis B, die durch weggeworfene Nadeln bekannt wurden, waren beide bei ungeimpften Menschen, die nach ihrer Exposition keine angemessene Behandlung erhielten. Im Jahr 2011 wurde in Australien ein Fall einer akuten Hepatitis-B-Infektion bei einem Erwachsenen zwei Monate nach einer weggeworfenen Nadelstichverletzung gemeldet. In den 1990er Jahren wurde ein Fall einer vermuteten akuten Hepatitis-B-Infektion bei einem 4-jährigen Jungen in Spanien gemeldet, der von einer Nadel gestochen worden war, die ein Nachbar hinterlassen hatte, von dem bekannt war, dass er HIV und Hepatitis B hatte.

Es gab drei gemeldete Fälle von Hepatitis C bei Erwachsenen nach Nadelstichverletzungen in der Gemeinschaft. Im Jahr 2005 wurde ein spanischer Fall bei einer 64-jährigen Frau gemeldet. Sie erhielt eine PEP und eine Hepatitis-B-Impfung, stellte sich aber drei Monate später mit Hepatitis C vor und wurde behandelt.

Es gibt keine dokumentierten Fälle von HIV-Infektionen durch Kontakt mit einer Nadel oder Spritze, die an einem öffentlichen Ort weggeworfen wurde.

In Großbritannien empfehlen die nationalen Richtlinien keine PEP nach einer Verletzung mit einer Nadel, die an einem öffentlichen Ort weggeworfen wurde. In den meisten Fällen ist jedoch eine Postexpositionsprophylaxe gegen Hepatitis B, eine Impfung gegen Hepatitis B und eine Impfung gegen Tetanus ratsam.

Was ist nach einer Nadelstichverletzung zu tun

Wenn Sie sich mit einer gebrauchten Nadel in die Haut stechen oder einstechen, befolgen Sie sofort diese Erste-Hilfe-Tipps:

  • Fördern Sie die Blutung der Wunde, indem Sie sie idealerweise unter fließendes Wasser halten
  • Waschen Sie die Wunde mit fließendem Wasser und reichlich Seife (keine Bleiche verwenden)
  • Schrubben Sie die Wunde nicht, während Sie sie waschen
  • Saugen Sie nicht an der Wunde
  • Trocknen Sie die Wunde und decken Sie sie mit einem wasserdichten Pflaster oder Verband ab.

Sie sollten auch dringend ärztlichen Rat einholen, um zu beurteilen, ob Sie eine PEP oder eine andere Behandlung benötigen, um das Risiko einer Infektion zu verringern.

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