Niedrige Milchmenge? Vielleicht liegt es an den Hormonen

Der Hauptgrund, warum viele Frauen mit dem Stillen aufhören, ist, dass sie nicht genug Milch produzieren, aber die meisten Menschen gehen davon aus, dass Frauen mehr produzieren können, wenn sie sich nur mehr Mühe geben. Mütter, die Himmel und Erde bewegt haben, um nur ein paar Tropfen Milch mehr zu produzieren, wissen, wie falsch das ist.

Die Wissenschaft der Milch

Um eine „Milchfabrik“ aufzubauen, müssen Hormone und Rezeptoren in der richtigen Menge, zur richtigen Zeit und am richtigen Ort gebildet werden. Östrogen und Progesteron stimulieren die Brustentwicklung während der Pubertät und Schwangerschaft. Prolaktin trägt während der Schwangerschaft dazu bei und treibt dann zusammen mit Insulin und Cortisol die Milchproduktion an. Oxytocin treibt die Milch durch die Ausführungsgänge. Wenn eine dieser Hormonfunktionen versagt, kann es sein, dass nicht genug Milch vorhanden ist.

Eine Schilddrüsenunterfunktion kann Prolaktin und Oxytocin beeinträchtigen und so die Milchproduktion und den Milchausstoß verringern, aber die Mütter werden möglicherweise nicht darauf aufmerksam gemacht, weil die Laborbereiche oft breiter sind als das, was als optimal für die Fortpflanzung angesehen wird (TSH 0,5-2,5ng/dL). Insulinresistenz, die bei Typ-2- und Schwangerschaftsdiabetes auftritt, kann die Milchproduktion leicht bis stark verlangsamen.

Hyperandrogenismus (überschüssige männliche Hormone) kann die Brustentwicklung und Milchproduktion unterdrücken. Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS), die Hauptursache für weibliche Unfruchtbarkeit, kann zu niedrigem Progesteron, Hyperandrogenismus und Insulinresistenz führen. Die Brüste können nicht richtig reifen, was zu Unterentwicklung, ungewöhnlichen Formen oder Asymmetrie führt, die die Fähigkeit zur Milchproduktion verringern können.

Behandlungstipps

Wenn eine geringe Versorgung aufgrund eines Hormonungleichgewichts vermutet wird, beginnt die beste Behandlungsstrategie mit der Behebung des zugrunde liegenden Problems. Dies kann Labortests, Medikamente, Ernährungsumstellung oder Galaktogogentechniken beinhalten, begleitet von einer häufigen Milchentnahme durch Stillen, Abpumpen oder Handabpumpen.

Niemals sollten Sie jemanden akzeptieren, der Ihnen sagt, dass Sie sich einfach „mehr anstrengen“ müssen. Nicht in der Lage zu sein, genug Milch zu produzieren, ist nicht normal und ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Eine zertifizierte Laktationsberaterin (IBCLC) kann mit Ärzten zusammenarbeiten, um Antworten zu finden. Am wichtigsten ist es, sich mit anderen Müttern mit niedrigem Milchfluss zu vernetzen, um Unterstützung und Ermutigung zu erhalten. Das kann den ganzen Unterschied ausmachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.