Adult Failure to Thrive (Debility Not Otherwise Specified)
Dieses Krankheitsbild tritt am häufigsten bei gebrechlichen älteren Menschen auf, die zwar nicht an einer bestimmten unheilbaren Krankheit, aber an einer oder mehreren chronischen Erkrankungen leiden. Ohne eine bekannte unheilbare Krankheit haben diese Patienten oft schlechten Appetit, Gewichtsverlust, zunehmende Müdigkeit und einen fortschreitenden Funktionsverlust. Solche gebrechlichen älteren Menschen können für die Leistungen der Medicare-Hospizleistung unter der Diagnose „Gedeihstörung“ oder Debilität NOS in Frage kommen.
Die ICD-9-CM-Codes für Gedeihstörung bei Erwachsenen für Abrechnungszwecke sind wie folgt: 783.4 Gedeihstörung 799.3 Unspezifizierte Debilität 799.9.Andere unbekannte und unspezifizierte Ursachen für Morbidität und Mortalität.
Diese Diagnose ist in Betracht zu ziehen, wenn der gebrechliche ältere Patient Folgendes aufweist:
- Ungeklärter Gewichtsverlust, der zu einem Body Mass Index (BMI) von 22 kg/m2 oder weniger führt, und
- Karnofsky Performance Status von 40% oder weniger.
In dieser Situation können Patienten mehrere medizinische Bedingungen haben, wie z.B. moderate Demenz und kongestive Herzinsuffizienz mit chronischer Niereninsuffizienz. Auch wenn sie sich unter keiner der spezifischen Bedingungen für ein Hospiz qualifizieren, ist der Gesundheitszustand des Patienten insgesamt so beeinträchtigt, dass die Prognose eingeschränkt ist. Dies wird in der Regel durch einen schlechten Funktionsstatus dokumentiert, wie er durch ADLs (Aktivitäten des täglichen Lebens) dargestellt wird. Wichtig ist, dass eine zeitliche Verschlechterung des Funktionsstatus vorliegt, im Gegensatz zu einem Patienten mit niedrigem Funktionsstatus, der aber auf diesem Niveau in absehbarer Zeit stabil ist