DISKUSSION
Depression an sich ist ein starker Prädiktor für Suizid. Es besteht seit langem die Sorge, dass Antidepressiva eine Verschlechterung der Depression mit dem Auftreten von Suizidalität während der frühen Phasen der Behandlung induzieren können. Seit der Einführung der SSRIs kamen Bedenken hinsichtlich des Risikos der Entwicklung von Suizidgedanken im Zusammenhang mit ihrer Verwendung auf. Die Kontroversen nahmen jedoch zu, da immer wieder unterschiedliche Berichte eintrafen, die diese Bedenken unterstützten oder widerlegten. In Bezug auf das Risiko der Suizidalität reagierten Aufsichtsbehörden wie die United States – Food and Drug Administration (US-FDA) oder die Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA) (Großbritannien) von Zeit zu Zeit auf die sich ändernde Informationsbasis. Die aktuelle Position zu diesem Thema ist, dass es keine Erhöhung des Suizidalitätsrisikos bei mit Sertralin behandelten erwachsenen Patienten zu geben scheint. Die jüngste (Mai 2007) Empfehlung der US-FDA warnt jedoch vor einem erhöhten Risiko für suizidales Denken und Verhalten bei allen Antidepressiva, einschließlich Sertralin, bei jungen Erwachsenen im Alter von 18-24 Jahren während der Erstbehandlung (im Allgemeinen die ersten 1-2 Monate). Die Hersteller von Sertralin sind sowohl von der FDA als auch von der MRHA verpflichtet, vor den Gefahren von Suizidgedanken und suizidalem Verhalten zu warnen und diese Warnung in die Packungsbeilagen und Patienteninformationen aufzunehmen. Das Current Index of Medical Practice, Indien, erwähnt unter Vorsorgeklausel für Sertralin: „Überwachen Sie auf Anzeichen einer klinischen Verschlechterung, Suizidalität und ungewöhnliche Verhaltensänderungen, insbesondere während der anfänglichen Behandlungsphase oder bei Dosisanpassungen.“
Im vorliegenden Fall nahm die 22-jährige Frau, die seit 2 Jahren wegen schwerer Depressionen mit Sertralin behandelt wurde, eine hohe Dosis Sertralin in suizidaler Absicht ein. Sie gab an, dass sie sich zwar immer an die Behandlung hielt, aber in den letzten 2 Jahren mehrmals Suizidgedanken sie beschäftigt hatten. Sie zeigte also eindeutig Suizidalität mit der impulsiven Einnahme einer Überdosis Sertralin. Es ist wichtig anzumerken, dass entgegen der landläufigen Meinung der Suizidversuch in diesem Fall nach 2 Jahren der Behandlung mit Sertralin stattfand. Nach unserem Wissen ist dies der erste Fall von Sertralin-assoziierter Suizidalität, der aus Indien berichtet wurde.
Wie Sertralin oder andere Antidepressiva Suizidalität verursachen können, bleibt unklar. Sie könnte auf eine Verschlimmerung der Grunderkrankung – den paradoxen Suizid – zurückzuführen sein; oder sie kann auf das Medikament selbst zurückzuführen sein. Patienten beschreiben häufig Gefühle der Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung, die sich nach Beginn der Behandlung mit einem Antidepressivum entwickeln können und die zu Suizidalität führen können. Nur durch eine sorgfältige und häufige Überwachung aller Patienten, insbesondere von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die eine Langzeitbehandlung mit Sertralin und anderen Antidepressiva erhalten, mit Fokus auf das Auftreten von suizidalen Gedanken und Verhaltensweisen, kann eine solche Tendenz erkannt werden, und es können dann entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.