Postoperatives Delirium bei Senioren: Symptome erkennen, Risiken reduzieren

Programme und Behandlungen

Präoperative Evaluation und Risikobewertung

Die UT Southwestern Perioperative Optimization of Senior Health (POSH) wurde entwickelt, um Patienten vor einer Operation auf ihr potenzielles Risiko für die Entwicklung von Komplikationen, einschließlich postoperativem Delirium, zu bewerten. Diese Arbeit wurde zum Teil durch eine Zusammenarbeit mit dem Team ermöglicht, das das ursprüngliche POSH-Programm an der Duke University entwickelt hat.

Das Pflegeteam arbeitet mit Patienten und Familien zusammen, um einen Plan vor der Operation zu erstellen, der helfen soll, Komplikationen zu vermeiden und die besten Ergebnisse zu erzielen, einschließlich der Überweisung vor der Operation zu Physiotherapie, Ernährungsdiensten oder Verbindungen, um eine häusliche Gesundheitsversorgung zu erhalten.

Zu den Tipps der POSH-Anbieter für einen sicheren Übergang der Patienten aus dem Krankenhaus gehören:

  • Unterstützung durch die Familie: Während der Genesung können vertraute Gesichter und beruhigende Stimmen helfen, den Patienten zu beruhigen. Familienmitglieder können sogar einem Delirium vorbeugen, indem sie persönliche Unterstützung bieten, z. B. beim Füttern und Schlafen, so eine im Oktober 2019 in JAMA Internal Medicine veröffentlichte Studie.
  • Stellen Sie sicher, dass Patienten Lesebrillen und Hörgeräte haben: Assistive Geräte helfen Patienten bei der Kommunikation und erden sie in ihrer Umgebung.
  • Medikamente verwalten: Bestimmte Medikamente, die zur Behandlung von Angstzuständen, Depressionen, Schlaflosigkeit, Parkinson und Allergien eingesetzt werden, können das Delirium-Risiko erhöhen.
  • Genügend Schlaf bekommen: Forschungen legen nahe, dass es einen Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und Delirium gibt. Halten Sie nach einer Operation einen regelmäßigen Schlafzyklus ein. Familienangehörige können dabei helfen, indem sie z. B. die Jalousien offen lassen, damit die Patienten zwischen Tag und Nacht unterscheiden können.
  • Beteiligen Sie sich an hirnstimulierenden Aktivitäten: Lesen, Kreuzworträtsel lösen und Besuche bei Familie und Freunden können das Gehirn stimulieren und Patienten helfen, ein Delirium zu vermeiden.

Unterstützung zum Erhalt der Unabhängigkeit

Die Abteilung für Akutpflege für ältere Menschen (ACE) am UT Southwestern arbeitet mit den Gesundheitsteams des gesamten Krankenhauses zusammen, um die Auswirkungen von Delirium und anderen funktionellen Komplikationen bei älteren Patienten zu verringern. Unser ACE-Team wurde von The Nurses Improving Care for Healthsystem Elders (NICHE) ausgezeichnet. NICHE ist die einzige internationale Auszeichnung, die das Engagement eines Krankenhauses für hervorragende Pflege älterer Menschen hervorhebt.

DasACE-Team besteht aus geriatrischen Ärzten, Sozialarbeitern, Apothekern, Ergotherapeuten und anderen Anbietern, die den Patienten helfen, ihre Unabhängigkeit nach dem Verlassen des Krankenhauses zu erhalten. Diese Anbieter helfen den Patienten bei der Schmerzbehandlung, Diät und Ernährung sowie bei der Bewegung, um Geist und Körper stark und aktiv zu halten. Patienten in unserer ACE-Einheit haben Zugang zu Musiktherapie, Haustiertherapie und Freiwilligen, die das Krankenhaus besuchen, um mit den Patienten zu spielen, mit ihnen zu sprechen und sie während ihrer Genesung zu ermutigen.

Personalisierte Behandlung

Es gibt keine Medikamente zur Behandlung des postoperativen Delirs, und Prävention ist der Schlüssel. Antipsychotische Medikamente zur Kontrolle von Halluzinationen oder Unruhe können die natürlichen Heilungsprozesse des Gehirns unterbrechen. Dies kann die Genesung verzögern und den Zustand in einigen Fällen verschlimmern.

Der erste Schritt zur Behandlung eines Patienten mit Delirium besteht darin, die Ursache seiner Symptome zu identifizieren. Oft können wir die Symptome auf unbehandelte Schmerzen, eine Infektion, eine Reaktion auf ein Medikament oder Schlafmangel zurückführen. Während wir daran arbeiten, das zugrundeliegende Problem zu lösen, arbeiten wir auch mit der Familie des Patienten zusammen, um allgemeinen Komfort und Unterstützung zu bieten, wie z.B. die Förderung von richtigem Essen, Bewegung und Schlaf.

Die U.S. Southwestern hat vor kurzem das HELP-Programm (Hospital Elder Life Program) auf unserer ACE-Einheit eingeführt, um ältere Patienten mit Delirium oder einem entsprechenden Risiko zu betreuen.

Wenn eine weitergehende Betreuung erforderlich ist, wird der Arzt mit Ihnen über die Möglichkeiten einer Pflege zu Hause oder einer Rehabilitation sprechen. Ziel ist es, das Risiko von deliriumbedingten Krankenhausaufenthalten zu reduzieren und die Notwendigkeit einer Verlegung in eine Langzeitpflegeeinrichtung zu verhindern.

Es kann entmutigend sein, wenn ein älterer Angehöriger ein postoperatives Delirium entwickelt. Wenn sich ein älterer Mensch in Ihrem Leben auf eine Operation vorbereitet, sprechen Sie mit ihm und seinem Arzt über Maßnahmen zur Vermeidung von Delirium. Je besser Sie auf diese Möglichkeit vorbereitet sind, desto besser sind die Chancen Ihres Angehörigen, nach der Operation die besten Ergebnisse zu erzielen.

Um einen Arztbesuch zu vereinbaren, rufen Sie 214-645-8300 an oder fordern Sie online einen Termin an.

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