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Die Lebertransplantation kann die Überlebensraten und die allgemeine Lebensqualität von Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium und anderen chronischen Erkrankungen deutlich verbessern. Die Vorhersage der Ergebnisse ist notwendig für eine angemessene Zuteilung von Spenderressourcen und die Nachsorge von Patienten mit einem Risiko für unerwünschte Ereignisse.
Healio Gastroenterology and Liver Disease präsentiert die folgenden Berichte über Angebote von Lebendspenderlebern, kardiovaskuläre Ereignisrisiken nach der Transplantation, die Heilung von Hepatitis C nach der Transplantation mit einem infizierten Organ und die Verwerfungsraten von älteren Spenderlebern.
Live donor liver offers improve transplant survival in patients with HCC
Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, die bei der Listung zur Lebertransplantation einen potenziellen Lebendspender hatten, hatten ein signifikant geringeres Risiko für die Sterblichkeit im Vergleich zu denen, die auf ein Transplantat eines verstorbenen Spenders warteten, so die kürzlich veröffentlichten Daten.
Nach Angaben von Nicolas Goldaracena, MD, von der University of Toronto in Kanada, und Kollegen bezogen sich die Vorteile der Lebendspender-Lebertransplantation (LDLT) auf eine geringere Dropout-Rate und eine kürzere Wartezeit. Lesen Sie mehr
Kleines dichtes LDL-Cholesterin sagt CVD-Ereignisse nach Lebertransplantation voraus
Nach einer in Hepatology veröffentlichten Studie sagte kleines dichtes LDL-Cholesterin unabhängig kardiovaskuläre Krankheitsereignisse bei Lebertransplantationsempfängern voraus.
„Die vorliegende Studie nutzt detaillierte Lipoprotein-Subpartikel, um spezifische Proteine mit CVD-Ergebnissen anhand einer prospektiven Kohorte zu verknüpfen und liefert wertvolle Informationen, die leicht in die klinische Praxis integriert werden können, um hoffentlich die klinischen Ergebnisse zu verbessern“, schrieben Mohammad B. Siddiqui, MD, von der Virginia Commonwealth University und Kollegen. „Die Entstehung der atherogenen wahrscheinlich resultiert aus Insulin-Resistenz, die Exposition gegenüber chronischer Immunsuppression und Fettleber nach LT.“ Lesen Sie mehr
Sovaldi heilt rezidivierendes HCV nach Lebertransplantation in 12 Wochen
Zwölf Wochen der Kombination von Sovaldi und NS5A-Inhibitoren ohne Ribavirin war eine zuverlässige Therapie mit hohen Raten von anhaltendem virologischen Ansprechen für rezidivierende Hepatitis C nach Lebertransplantation, laut einer in Hepatology veröffentlichten Studie.
„Leberempfänger mit HCV-Rezidiv gelten seit jeher als eine schwer zu behandelnde Population“, schrieben Pauline Houssel-Debry, MD, vom Pontchaillou University Hospital in Frankreich, und Kollegen. „Eine vorangegangene HCV-Behandlung nach der LT, das Fortschreiten der Fibrose am Transplantat, eine hohe HCV-Viruslast und die implementierte immunsuppressive Therapie hatten Kliniker ursprünglich dazu veranlasst, eine Behandlung über 24 Wochen zu wählen, um die SVR12-Raten zu verbessern. Die Verfügbarkeit von sollte diese Dogmen jedoch ändern.“ Weiterlesen
Anastomotische Gallengangskomplikationen nach Lebertransplantation mit 7 komorbiden Faktoren verknüpft
Forscher identifizierten sieben signifikante Risikofaktoren für die Entwicklung anastomotischer Gallengangskomplikationen nach Lebertransplantation bei Patienten mit hohem Akuitätsgrad, darunter vaskuläre Komorbiditäten und die Verwendung nicht resorbierbarer Nahtmaterialien bei der Gallengangsrekonstruktion, so eine kürzlich veröffentlichte Studie.
„Die ständig zunehmende Akuität unter den LT-Empfängern schränkt ihre Fähigkeit ein, eine signifikante postoperative Morbidität zu tolerieren und betont die Bedeutung der Identifizierung von Faktoren, die zu biliären Komplikationen bei diesen Patienten beitragen“, schrieben Fady M. Kaldas, MD, von der David Geffen School of Medicine in Kalifornien, und Kollegen. Lesen Sie mehr
Ältere Spenderlebern werden immer noch verworfen, obwohl sich die Sterblichkeitsrate verbessert hat
Zwischen 2003 und 2016 haben sich die Verlust- und Sterblichkeitsraten bei Empfängern von Transplantaten älterer Spender verbessert; die Verwerfungsraten älterer Spendertransplantate nahmen jedoch weiter zu und die Verwendung älterer Spendertransplantate nahm ab, so eine in JAMA Surgery veröffentlichte Studie.
„Unsere Ergebnisse der verbesserten Posttransplantationsmortalität und des Transplantatverlustes insgesamt können mit mehreren Faktoren in Verbindung gebracht werden, einschließlich der Patientenversorgung, der chirurgischen Technik oder der verbesserten Übereinstimmung von Spender und Empfänger“, schrieben Christine E. Haugen, MD, von der Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore, Maryland, und Kollegen. „Der Ausschluss eines potenziellen Organspenders sollte nicht allein auf dem Alter basieren, sondern das Alter des Spenders sollte mit dem Spender-Empfänger-Matching und der Berücksichtigung der potenziellen kalten Ischämiezeit bewertet werden.“ Weiterlesen
Lebertransplantationen bei alkoholassoziierter Lebererkrankung nehmen zu
In den letzten 15 Jahren gab es einen Anstieg der Lebertransplantationen bei Patienten mit alkoholassoziierter Lebererkrankung um 12,5 %, so die in JAMA Internal Medicine veröffentlichten Ergebnisse.
„Die alkoholbedingte Lebererkrankung hat sich zur häufigsten Indikation für eine Lebertransplantation in den USA entwickelt, aber die Daten über die Gründe für diesen Anstieg und die langfristigen Ergebnisse nach einer Lebertransplantation bei Lebertransplantationsempfängern sind spärlich“, schreiben Brian P. Lee, MD, medizinischer Leiter des Lebendnierenspenderprogramms an der University of California, San Francisco, und Kollegen. Lesen Sie mehr
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