Risikofaktoren für die koronare Herzkrankheit (KHK)

Risikofaktoren, die Sie nicht kontrollieren können

Es ist wichtig, sich der Risikofaktoren bewusst zu sein, die Sie nicht kontrollieren können, weil Sie in der Lage sein können, deren Auswirkungen zu überwachen.

Alter und Geschlecht

Ihr Risiko für KHK steigt mit dem Alter. Das liegt daran, dass sich mit der Zeit Plaque ansammelt. Nach Angaben des National Heart, Lung, and Blood Institute steigt das Risiko für Frauen im Alter von 55 Jahren. Das Risiko für Männer steigt im Alter von 45 Jahren.

CAD ist die häufigste Art von Herzkrankheit bei Männern und Frauen in den Vereinigten Staaten. Weiße Männer im Alter zwischen 35 und 44 Jahren haben laut einer Übersicht aus dem Jahr 2016 ein etwa sechsmal höheres Risiko, an KHK zu sterben als weiße Frauen in der gleichen Altersgruppe. Der Unterschied ist bei Menschen, die nicht weiß sind, geringer.

Die Sterberate bei Frauen steigt nach der Menopause an. Das Risiko einer Frau, an einer KHK zu sterben, ist bis zum Alter von 75 Jahren gleich oder höher als das gleiche Risiko für einen Mann.

Ein gewisser Grad an kardiovaskulärer Erkrankung auf der Ebene des Herzmuskels und der Koronararterien tritt oft auf, wenn Menschen altern. Laut einer Studie aus dem Jahr 2007 ist der Zustand bei mehr als 80 Prozent der Erwachsenen über 80 Jahren nachweisbar.

Veränderungen im Körper, die mit dem Alter auftreten, schaffen Bedingungen, die es leicht machen, dass sich eine Herzerkrankung entwickelt. Zum Beispiel können die glatten Arterien-Gefäßwände bei abnormalem Blutfluss auf natürliche Weise raue Oberflächen entwickeln, die Plaque-Ablagerungen anziehen und eine Versteifung der Arterien verursachen.

Ethnizität

In den Vereinigten Staaten ist Herzkrankheit die führende Todesursache für die meisten Ethnien. Laut der CDC sind Herzerkrankungen nach Krebs die zweithäufigste Todesursache bei:

  • Indianern
  • Alaska Natives
  • Asian-Americans
  • Pacific Islanders

Das Risiko einer Herzerkrankung ist bei einigen Ethnien höher als bei anderen. Nach Angaben des U.S. Department of Health and Human Services Office of Minority Health (OMH) hatten afroamerikanische Männer und Frauen in den USA im Jahr 2010 ein um 30 Prozent höheres Risiko, an einer Herzerkrankung, einschließlich KHK, zu sterben, als nicht-hispanische weiße Männer und Frauen.

Nicht-hispanische weiße Männer und Frauen haben laut OMH eine signifikant höhere Rate an Todesfällen durch Herzkrankheiten als amerikanische Indianer und Alaska Natives.

Das erhöhte Risiko für Herzkrankheiten bei einigen Ethnien ist mit erhöhten Raten von Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Diabetes mellitus verbunden. Dies sind Risikofaktoren für Herzkrankheiten.

Familienanamnese

Herzerkrankungen können in der Familie liegen. Laut der World Heart Federation erhöht sich Ihr Risiko für eine Herzerkrankung, wenn ein enges Familienmitglied eine Herzerkrankung hat. Ihr Risiko ist weiter erhöht, wenn bei Ihrem Vater oder einem Bruder vor dem 55. Lebensjahr eine Herzerkrankung diagnostiziert wurde, oder wenn Ihre Mutter oder eine Schwester vor dem 65.

Wenn beide Elternteile vor dem 55. Lebensjahr Probleme mit einer Herzerkrankung hatten, erhöht dies ebenfalls Ihr Risiko für eine Herzerkrankung erheblich. Sie können auch eine Veranlagung für Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 oder eine andere Krankheit oder Eigenschaft erben, die Ihr KHK-Risiko erhöht.

Risikofaktoren, die Sie kontrollieren können

Viele Risikofaktoren für KHK sind kontrollierbar. Nach Angaben der American Heart Association (AHA) können Sie sechs Hauptrisikofaktoren verändern:

Rauchen

Auch wenn Sie keine anderen Risikofaktoren haben, erhöht das Rauchen von Tabakprodukten als Erst- oder Zweitkonsum allein Ihr Risiko für KHK. Wenn Sie gleichzeitig Risikofaktoren haben, steigt Ihr KHK-Risiko exponentiell an. Besonders gefährlich ist es, zu rauchen, wenn Sie eine familiäre Vorgeschichte von Herzerkrankungen haben oder wenn Sie bestimmte Antibabypillen einnehmen.

Abnormale Cholesterinwerte

Hohes Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin und niedriges High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin sind Faktoren, die auf ein ernsthaftes Risiko für KHK hinweisen können. LDL wird manchmal auch als „schlechtes“ Cholesterin bezeichnet. HDL wird manchmal auch als „gutes“ Cholesterin bezeichnet.

Hohe LDL-Werte und niedrige HDL-Werte erhöhen das Risiko, dass sich Plaque in den Arterien bildet. Ein zusätzliches Risiko besteht, wenn einer der beiden Werte von einem hohen Triglyceridspiegel begleitet wird.

Es gibt neue Cholesterinrichtlinien für Erwachsene, die festlegen, welche Cholesterinwerte als akzeptabel und normal gelten, und zwar vom American College of Cardiology und der American Heart Association. Die neuen Richtlinien beinhalten auch den weiteren Behandlungsansatz, wenn die Cholesterinwerte abnormal sind. Bei der Behandlung wird berücksichtigt, ob Sie eine Herzerkrankung oder Risikofaktoren für eine Herzerkrankung haben.

Ihr Arzt kann die verschiedenen Cholesterinwerte in Ihrem Blut überprüfen, um zu sehen, ob sie zu hoch oder zu niedrig sind. Wenn Sie irgendeine Art von Anomalie im Cholesterinspiegel haben, wird Ihr Arzt in der Lage sein, Ihnen zu helfen, einen effektiven Behandlungsplan zu entwickeln.

Bluthochdruck

Der Blutdruck ist eine Messung des Drucks auf die Blutgefäße, wenn das Blut durch sie fließt, im Verhältnis zur Bewegung des Herzens, ob es pumpt oder ruht. Im Laufe der Zeit kann hoher Blutdruck, oder Hypertonie, dazu führen, dass sich der Herzmuskel vergrößert und nicht mehr richtig bewegt.

Zielen Sie darauf ab, Ihren Blutdruck konstant unter 120/80 mmHg zu halten. Der systolische Blutdruck ist die obere Zahl. Der diastolische Blutdruck ist die untere Zahl.

Hypertonie im Stadium 1 ist definiert als systolischer Blutdruck über 130 mmHg, diastolischer Blutdruck über 80 mmHg oder beides. Wenn Sie Bluthochdruck haben, empfiehlt die AHA, dass Sie mit einigen Änderungen des Lebensstils beginnen, die helfen können, ihn zu senken:

  • Gewicht verlieren, wenn Sie übergewichtig sind und ein gesundes Gewicht halten.
  • Regelmäßig Sport treiben.
  • Die Menge an Alkohol begrenzen, die Sie konsumieren.
  • Gesund essen.
  • Nicht rauchen.
  • Gesundheitsbewusster Umgang mit Stress.

Wenn diese Änderungen des Lebensstils Ihren Bluthochdruck nicht in den empfohlenen Bereich senken, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente sprechen, die Ihren Blutdruck senken können.

Körperliche Inaktivität

Bewegung hilft, Ihr Risiko für CAD zu senken, indem:

  • Senkung des Blutdrucks
  • Anhebung des HDL-Cholesterins
  • Stärkung des Herzens, damit es effizienter arbeiten kann

Bewegung hilft Ihnen auch, ein gesundes Gewicht zu halten und reduziert Ihr Risiko für andere Krankheiten, wie Fettleibigkeit und Diabetes mellitus, die zu KHK führen können.

Übergewicht oder Adipositas

Übergewicht oder Adipositas erhöhen Ihr Risiko für KHK drastisch. Das Tragen von zu viel Gewicht ist oft mit Bluthochdruck oder Diabetes mellitus verbunden. Es steht in direktem Zusammenhang mit schlechten Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten.

Übergewicht oder Adipositas werden üblicherweise über den Body-Mass-Index (BMI) definiert. Ihr BMI, ein Maß für das Verhältnis von Gewicht zu Größe, sollte zwischen 18,5 und 24,9 liegen. Ein BMI von 25 oder mehr, besonders wenn Sie Übergewicht im mittleren Bereich haben, erhöht Ihr Risiko für KHK.

Nach den Richtlinien der AHA sollten Frauen einen Taillenumfang von unter 35 Zoll haben. Männer sollten einen Taillenumfang unter 40 Zoll haben.

Ihr BMI ist nicht immer ein perfekter Indikator, aber er kann nützlich sein. Sie können ein Online-BMI-Tool verwenden oder mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wie Ihr Gewicht und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand Ihr Risiko für die Entwicklung von KHK beeinflussen.

Diabetes mellitus

Diabetes mellitus ist ein Zustand, bei dem Ihr Körper Insulin nicht richtig verwenden oder nicht genug Insulin herstellen kann. Dies führt dazu, dass sich zu viel Glukose in Ihrem Blutkreislauf befindet. Andere Risikofaktoren für KHK gehen oft mit Typ-2-Diabetes einher, einschließlich Fettleibigkeit und hoher Cholesterinwerte.

Ihr Nüchternblutzucker sollte weniger als 100 mg/dL betragen. Ihr Hämoglobin A1c (HbA1c) sollte weniger als 5,7 Prozent betragen. Der HbA1c-Wert ist ein Maß für Ihre durchschnittliche Blutzuckerkontrolle über die letzten zwei bis drei Monate. Wenn entweder Ihr Blutzucker oder Ihr HbA1c-Wert über diesen Werten liegt, haben Sie ein höheres Risiko, einen Diabetes mellitus zu entwickeln, oder Sie haben möglicherweise bereits einen Diabetes mellitus. Dies erhöht Ihr Risiko, an einer KHK zu erkranken.

Wenn Sie Diabetes haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und befolgen Sie dessen Anweisungen, um Ihren Blutzucker unter Kontrolle zu halten.

Fördernde Risikofaktoren

Bestimmte Verhaltensweisen können ebenfalls Ihr Risiko für Herzerkrankungen erhöhen, auch wenn sie nicht als traditionelle Risikofaktoren eingestuft werden. Zum Beispiel kann der häufige Konsum bestimmter legaler und illegaler Drogen zu Bluthochdruck und einem erhöhten Risiko für Herzversagen, Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Der Konsum von Kokain und Amphetaminen erhöht das Risiko, eine Herzerkrankung zu entwickeln.

Starker Alkoholkonsum erhöht ebenfalls das Risiko für Herzerkrankungen. Wenn Sie stark trinken oder Drogen konsumieren, sollten Sie mit Ihrem Arzt über eine Behandlung oder ein Entgiftungsprogramm sprechen, um potenziell gefährliche gesundheitliche Komplikationen zu vermeiden.

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