Ein Risikofaktor ist alles, was die Wahrscheinlichkeit einer Person erhöht, eine Krankheit wie Krebs zu bekommen. Verschiedene Krebsarten haben unterschiedliche Risikofaktoren. Einige Risikofaktoren, wie das Rauchen, können verändert werden. Andere, wie das Alter einer Person oder die Familiengeschichte, können nicht verändert werden.
Aber Risikofaktoren sagen uns nicht alles. Einen Risikofaktor oder sogar mehrere Risikofaktoren zu haben, bedeutet nicht, dass man die Krankheit bekommen wird. Und viele Menschen, die die Krankheit bekommen, haben vielleicht nur wenige oder keine bekannten Risikofaktoren. Selbst wenn eine Person mit Schilddrüsenkrebs einen Risikofaktor hat, ist es sehr schwer zu wissen, wie viel dieser Risikofaktor zur Krebserkrankung beigetragen hat.
Wissenschaftler haben einige Risikofaktoren gefunden, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person Schilddrüsenkrebs entwickelt.
Risikofaktoren, die man nicht ändern kann
Geschlecht und Alter
Aus unklaren Gründen treten Schilddrüsenkrebserkrankungen (wie fast alle Schilddrüsenerkrankungen) bei Frauen etwa 3-mal häufiger auf als bei Männern.
Schilddrüsenkrebs kann in jedem Alter auftreten, aber das Risiko erreicht bei Frauen (die bei der Diagnose meist in den 40er oder 50er Jahren sind) einen früheren Höhepunkt als bei Männern (die in der Regel in den 60er oder 70er Jahren sind).
Erbliche Bedingungen
Einige vererbte Bedingungen wurden mit verschiedenen Arten von Schilddrüsenkrebs in Verbindung gebracht, ebenso wie die Familiengeschichte. Dennoch haben die meisten Menschen, die an Schilddrüsenkrebs erkranken, keine Erbkrankheit oder eine Familienanamnese der Krankheit.
Medullärer Schilddrüsenkrebs: Etwa 2 von 10 medullären Schilddrüsenkarzinomen (MTCs) entstehen durch die Vererbung eines abnormen Gens. Diese Fälle werden als familiäres medulläres Schilddrüsenkarzinom (FMTC) bezeichnet. FMTC kann alleine auftreten, oder es kann zusammen mit anderen Tumoren auftreten.
Die Kombination von FMTC und Tumoren anderer endokriner Drüsen wird als multiple endokrine Neoplasie Typ 2 (MEN 2) bezeichnet. Es gibt zwei Subtypen, MEN 2a und MEN 2b, die beide durch Mutationen (Defekte) in einem Gen namens RET verursacht werden.
- Bei MEN 2a tritt MTC zusammen mit Phäochromozytomen (Tumoren, die Adrenalin produzieren) und mit Tumoren der Nebenschilddrüse auf.
- Bei MEN 2b tritt MTC zusammen mit Phäochromozytomen und mit gutartigen Wucherungen des Nervengewebes auf der Zunge und anderswo, den sogenannten Neuromen, auf. Dieser Subtyp ist viel seltener als MEN 2a.
Bei diesen vererbten Formen von MTC entwickeln sich die Krebserkrankungen oft in der Kindheit oder im frühen Erwachsenenalter und können sich früh ausbreiten. MTC ist beim MEN 2b-Syndrom am aggressivsten. Wenn MEN 2a, MEN 2b oder isoliertes FMTC in Ihrer Familie vorkommt, haben Sie möglicherweise ein sehr hohes Risiko, an MTC zu erkranken. Fragen Sie Ihren Arzt nach regelmäßigen Blutuntersuchungen oder Ultraschalluntersuchungen, um nach Problemen zu suchen und nach der Möglichkeit eines Gentests.
Andere Schilddrüsenkrebsarten: Menschen mit bestimmten vererbten Erkrankungen haben ein höheres Risiko für häufigere Formen von Schilddrüsenkrebs. Höhere Raten von Schilddrüsenkrebs treten bei Menschen mit ungewöhnlichen genetischen Bedingungen auf wie:
Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP): Menschen mit diesem Syndrom entwickeln viele Dickdarmpolypen und haben ein sehr hohes Risiko für Dickdarmkrebs. Sie haben auch ein erhöhtes Risiko für einige andere Krebsarten, einschließlich papillärem Schilddrüsenkrebs. Das Gardner-Syndrom ist eine Unterform der FAP, bei der die Patienten auch bestimmte gutartige Tumore bekommen. Sowohl das Gardner-Syndrom als auch FAP werden durch Defekte im Gen APC verursacht.
Cowden-Krankheit: Menschen mit diesem Syndrom haben ein erhöhtes Risiko für Schilddrüsenprobleme und bestimmte gutartige Wucherungen (einschließlich einiger sogenannter Hamartome). Sie haben auch ein erhöhtes Risiko für Schilddrüsen-, Gebärmutter- und Brustkrebs sowie für einige andere Krebsarten. Die Schilddrüsenkarzinome neigen dazu, entweder vom papillären oder follikulären Typ zu sein. Dieses Syndrom wird am häufigsten durch Defekte in dem Gen PTEN verursacht. Es ist auch als Multiples Hamartom-Syndrom und PTEN-Hamartom-Tumor-Syndrom bekannt
Carney-Komplex, Typ I: Menschen mit diesem Syndrom können eine Reihe von gutartigen Tumoren und Hormonproblemen entwickeln. Sie haben auch ein erhöhtes Risiko für papillären und follikulären Schilddrüsenkrebs. Dieses Syndrom wird durch Defekte im Gen PRKAR1A verursacht.
Familiäres nicht-medulläres Schilddrüsenkarzinom: Schilddrüsenkrebs tritt in einigen Familien häufiger auf und wird oft in einem früheren Alter beobachtet. Der papilläre Typ des Schilddrüsenkrebses tritt am häufigsten in Familien auf. Gene auf Chromosom 19 und Chromosom 1 stehen im Verdacht, diese familiären Krebsarten zu verursachen.
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie eine familiäre Erkrankung haben könnten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, der eine genetische Beratung empfehlen könnte, wenn Ihre Krankengeschichte dies rechtfertigt.
Familienanamnese
Ein Verwandter ersten Grades (Elternteil, Bruder, Schwester oder Kind) mit Schilddrüsenkrebs zu haben, auch ohne ein bekanntes erbliches Syndrom in der Familie, erhöht Ihr Risiko für Schilddrüsenkrebs. Die genetische Grundlage für diese Krebsarten ist nicht vollständig geklärt.
Risikofaktoren, die verändert werden können
Strahlung
Strahlenbelastung ist ein nachgewiesener Risikofaktor für Schilddrüsenkrebs. Zu den Quellen solcher Strahlung gehören bestimmte medizinische Behandlungen und Strahlungsfallout von Kraftwerksunfällen oder Kernwaffen.
Eine Strahlenbehandlung im Kopf- oder Halsbereich in der Kindheit ist ein Risikofaktor für Schilddrüsenkrebs. Das Risiko hängt davon ab, wie viel Strahlung verabreicht wurde und wie alt das Kind ist. Im Allgemeinen steigt das Risiko mit höheren Dosen und mit jüngerem Alter bei der Behandlung.
Vor den 1960er Jahren wurden Kinder manchmal mit niedrigen Dosen von Strahlung für Dinge behandelt, für die wir heute keine Strahlung verwenden würden, wie Akne, Pilzinfektionen der Kopfhaut (Ringelflechte) oder vergrößerte Mandeln oder Polypen. Jahre später wurde festgestellt, dass die Menschen, die diese Behandlungen erhielten, ein höheres Risiko für Schilddrüsenkrebs hatten. Eine Strahlentherapie in der Kindheit bei einigen Krebsarten wie Lymphomen, Wilms-Tumoren und Neuroblastomen erhöht ebenfalls das Risiko. Schilddrüsenkrebs, der sich nach einer Strahlentherapie entwickelt, ist nicht schwerwiegender als andere Schilddrüsenkrebsarten.
Bildgebende Tests wie Röntgenaufnahmen und CT-Scans setzen Kinder ebenfalls einer Strahlung aus, allerdings in viel geringeren Dosen, so dass nicht klar ist, wie sehr diese Tests das Risiko für Schilddrüsenkrebs (oder andere Krebsarten) erhöhen. Wenn es ein erhöhtes Risiko gibt, ist es wahrscheinlich gering, aber um sicher zu gehen, sollten Kinder diese Untersuchungen nur dann erhalten, wenn sie unbedingt notwendig sind. Wenn sie notwendig sind, sollten sie mit der niedrigsten Strahlendosis durchgeführt werden, die noch ein klares Bild liefert.
Einige Studien haben auf ein erhöhtes Risiko für Schilddrüsenkrebs bei Kindern aufgrund von radioaktivem Fallout aus Atomwaffen oder Kraftwerksunfällen hingewiesen. So war Schilddrüsenkrebs bei Kindern, die in der Nähe von Tschernobyl lebten, dem Ort eines Atomkraftwerkunfalls von 1986, der Millionen von Menschen der Radioaktivität aussetzte, um ein Vielfaches häufiger als normal. Erwachsene, die an den Aufräumarbeiten nach dem Unfall beteiligt waren, und solche, die in der Nähe der Anlage lebten, hatten ebenfalls höhere Raten von Schilddrüsenkrebs. Kinder, die mehr Jod in ihrer Ernährung hatten, schienen ein geringeres Risiko zu haben.
Ein gewisser radioaktiver Fallout trat über bestimmten Regionen der Vereinigten Staaten auf, nachdem in den 1950er Jahren in den westlichen Staaten Atomwaffen getestet wurden. Diese Belastung war viel, viel geringer als die um Tschernobyl. Ein höheres Risiko für Schilddrüsenkrebs ist bei dieser geringen Exposition nicht nachgewiesen worden. Wenn Sie sich Sorgen über eine mögliche Exposition gegenüber radioaktivem Fallout machen, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.
Im Erwachsenenalter einer Strahlenbelastung ausgesetzt zu sein, birgt ein weitaus geringeres Risiko für Schilddrüsenkrebs.
Übergewicht oder Fettleibigkeit
Nach Angaben der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) haben Menschen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit ein höheres Risiko, an Schilddrüsenkrebs zu erkranken, als Menschen, die dies nicht tun. Das Risiko scheint mit steigendem Body-Mass-Index (BMI) zuzunehmen.
Jod in der Ernährung
Schilddrüsenkrebs tritt häufiger in Regionen der Welt auf, in denen die Ernährung der Menschen jodarm ist. Auf der anderen Seite kann eine jodreiche Ernährung das Risiko für papillären Schilddrüsenkrebs erhöhen. In den Vereinigten Staaten erhalten die meisten Menschen genug Jod in ihrer Ernährung, weil es dem Speisesalz und anderen Lebensmitteln zugesetzt wird.