Die Hysterektomie ist die operative Entfernung der Gebärmutter einer Frau. Diese Operation kann durch kleine Schnitte mit einem dünnen, beleuchteten Endoskop mit einer Kamera am Ende (einem Laparoskop) durchgeführt werden. Dies wird als laparoskopische Hysterektomie bezeichnet.
Bei der roboterassistierten laparoskopischen Hysterektomie verwendet der Chirurg einen Computer, um die chirurgischen Instrumente zu steuern. Die Computerstation befindet sich im Operationssaal. Der Chirurg ist in der Lage, die Bewegungen des Roboters gleichmäßig und präzise zu steuern. Dadurch kann er leichter in winzige Räume vordringen und hat eine bessere Sicht auf die Operation als bei der konventionellen laparoskopischen Chirurgie. Dieses Verfahren wird weiterhin erforscht, um die Technik zu verbessern.
Warum könnte ich eine robotergestützte Hysterektomie benötigen?
Ihr Chirurg kann diese Operation empfehlen, wenn Sie ein Problem mit Ihrer Gebärmutter haben, das auf andere Behandlungen nicht angesprochen hat. Hier sind einige häufige Gründe, warum eine Hysterektomie empfohlen wird:
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Nicht krebsartige Myome
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Krebsartige Tumore
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Gebärmuttervorfall (Ihre Gebärmutter ist in die Scheide gerutscht)
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Endometriose (Zellen der Gebärmutterschleimhaut wachsen außerhalb der Gebärmutter, verursacht Schmerzen und Blutungen)
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Andere Ursachen für langfristige abnorme Gebärmutterblutungen
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Chronische Beckenschmerzen
Einige Gründe, warum eine roboterassistierte laparoskopische Hysterektomie empfohlen werden kann:
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Sie haben kleinere Schnitte als bei einer offenen Art der Hysterektomie.
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Sie haben möglicherweise weniger Schmerzen und einen kürzeren Krankenhausaufenthalt nach der Operation.
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Ihre Genesung kann einfacher sein.
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Ihr Risiko für Komplikationen wie Blutungen oder Infektionen kann geringer sein.
Was sind die Risiken einer robotergestützten Hysterektomie?
Die robotergestützte laparoskopische Hysterektomie ist ein sicheres Verfahren, aber alle Operationen bergen gewisse Risiken. Sie müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben, in der die Risiken und Vorteile des Eingriffs erklärt werden. Sie werden diese Risiken und Vorteile auch mit Ihrem Chirurgen besprechen wollen. Einige mögliche Risiken einer Hysterektomie, die mit jeder Technik durchgeführt wird, sind:
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Reaktion auf die Narkose
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Infektion
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Blutungen
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Schäden an anderen Organen im Bauchraum der Bauchhöhle
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Blutgerinnsel, die sich in den Beinen bilden und in die Lunge wandern können
Ein zusätzliches Risiko der robotergestützten Operation:
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Die robotergestützte laparoskopische Chirurgie kann länger dauern als andere Arten der Chirurgie. Dies bedeutet, dass Sie länger in Narkose sind. Dies kann einige Ihrer chirurgischen Risiken erhöhen.
Abhängig von Ihrem spezifischen medizinischen Zustand kann es weitere Risiken geben. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.
Wie bereite ich mich auf eine robotergestützte Hysterektomie vor?
Zumindest am Tag vor der Operation werden Sie körperlich untersucht. Ihr Chirurg kann auch Tests anordnen, wie z. B. Bluttests, ein Röntgenbild der Brust oder ein Elektrokardiogramm (EKG), um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen. Informieren Sie Ihren Chirurgen über alle Medikamente, die Sie zu Hause einnehmen, einschließlich pflanzlicher Präparate und anderer frei verkäuflicher Medikamente. Es kann sein, dass Ihnen gesagt wird, dass Sie Aspirin oder andere blutverdünnende Medikamente absetzen sollen, die die Blutungsneigung erhöhen können.
Weitere Punkte, die Sie besprechen sollten:
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Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie in der Vergangenheit auf eine Vollnarkose reagiert hat.
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Wenn Sie rauchen, müssen Sie möglicherweise lange vor der Operation mit dem Rauchen aufhören.
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Am Tag und in der Nacht vor der Operation werden Sie Anweisungen erhalten, wann Sie mit dem Essen und Trinken aufhören sollen. Wenn Sie eine Vollnarkose haben, ist es üblich, nach Mitternacht oder mindestens 8 Stunden vor der Operation nichts mehr zu essen oder zu trinken.
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Fragen Sie Ihren Chirurgen, ob Sie Ihre regulären Medikamente mit einem kleinen Schluck Wasser am Morgen des Eingriffs einnehmen sollen.
Was passiert während einer robotergestützten Hysterektomie?
Dieser Eingriff wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt. Das heißt, Sie werden während der Operation schlafen. Vor dem Eingriff:
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Es wird ein intravenöser Zugang gelegt, damit Sie Flüssigkeiten und Medikamente erhalten, die Sie entspannen und schläfrig machen.
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Wenn Sie eine Vollnarkose erhalten, können Ihnen über den Zugang Medikamente verabreicht werden, die Sie in den Schlaf versetzen.
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Ein Schlauch kann in Ihren Hals eingeführt werden, um Sie zu betäuben und Ihnen beim Atmen zu helfen, während Sie schlafen.
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Vor der Operation können Sie Antibiotika erhalten.
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Es kann sein, dass Ihnen ein Katheterschlauch in die Blase gelegt wird, um Urin abzulassen.
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Es kann sein, dass Ihnen spezielle Strümpfe an den Beinen angelegt werden, um Blutgerinnsel zu verhindern.
Die Operation kann zwischen 3 und 4 Stunden dauern.
Während der Operation kann Folgendes passieren:
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In der Nähe des Bauchnabels werden drei oder vier kleine Schnitte gemacht.
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Es kann sein, dass Gas in Ihren Bauch gepumpt wird, um ihn aufzublasen und Ihrem Chirurgen eine bessere Sicht und mehr Platz zum Arbeiten zu geben.
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Das Laparoskop wird in Ihren Bauch eingeführt. Andere chirurgische Instrumente werden durch die anderen Inzisionen eingeführt.
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Ihr Chirurg befestigt das Laparoskop und die Instrumente an den Roboterarmen des Computers.
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Ihr Chirurg begibt sich in den Kontrollbereich, um die Operation aus der Ferne zu steuern.
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Ihre Gebärmutter wird in kleine Stücke geschnitten, die durch die kleinen Schnitte entfernt werden können.
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Bei der laparoskopisch-assistierten vaginalen Hysterektomie kann Ihre Gebärmutter durch die Vagina herausgenommen werden.
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Abhängig von den Gründen für Ihre Hysterektomie kann die gesamte Gebärmutter entfernt werden oder nur der Teil oberhalb des Gebärmutterhalses. Die Eileiter und Eierstöcke, die mit der Gebärmutter verbunden sind, können ebenfalls entfernt werden.
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Nach der Operation werden die Einschnitte mit 1 oder 2 Stichen verschlossen und mit kleinen Verbänden abgedeckt.
Was passiert nach einer robotergestützten Hysterektomie?
Nach der Operation werden Sie in den Aufwachraum gebracht, um zu beobachten, wie Sie sich von der Anästhesie erholen. Die meisten Menschen bleiben ein paar Tage im Krankenhaus. Während Ihres Krankenhausaufenthaltes kann folgendes passieren:
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Erwarten Sie einige Schmerzen nach diesem Eingriff. Sie erhalten möglicherweise Schmerzmittel über die Infusion.
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Die Infusion wird entfernt, sobald Sie Flüssigkeit trinken können und Ihr Darm anfängt, Blähungen zu entwickeln.
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Sie erhalten bei Bedarf zusätzliche Schmerzmittel über den Mund oder per Injektion.
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Wenn die Infusion entfernt ist und Sie Blähungen haben, können Sie mit einer normalen Diät beginnen.
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Ihr Blasenkatheter wird in 1 oder 2 Tagen entfernt.
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Es kann zu Blutungen aus der Vagina kommen, die die Verwendung von Tampons erfordern.
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Sie werden ermutigt, aufzustehen und zu gehen, sobald Sie dazu in der Lage sind. Dies hilft, die Bildung von Blutgerinnseln in Ihren Beinen zu verhindern.
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Sie erhalten möglicherweise Medikamente, die ebenfalls Blutgerinnseln vorbeugen.
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Pflegepersonal wird Ihnen bei der Körperpflege und der Wundversorgung helfen.
Wenn Sie nach Hause gehen, ist es wichtig, dass Sie alle Anweisungen Ihres Chirurgen befolgen und Ihre Nachsorgetermine einhalten. Nehmen Sie alle Medikamente wie vorgeschrieben ein. Gewisse Schmerzen während der frühen Genesung sind normal. Fragen Sie Ihren Chirurgen, welche Medikamente Sie gegen die Schmerzen einnehmen sollen.
Hier ist, was Sie während der Genesung zu Hause erwarten können:
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Sie sollten allmählich zu Ihrer normalen Ernährung zurückkehren können.
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Ihre Einschnittbereiche sollten für ein paar Tage trocken gehalten werden. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen zum Baden und zur Verbandspflege. Es kann sein, dass Sie wiederkommen müssen, um Ihre Fäden entfernen zu lassen.
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Gehen Sie weiter. In ein paar Tagen sollten Sie allmählich wieder normale Aktivitäten aufnehmen können.
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Vermeiden Sie für ein paar Wochen schweres Heben. Fragen Sie Ihren Chirurgen, wann Sie zu bestimmten Aktivitäten zurückkehren können.
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Es kann sein, dass Sie noch einige Tage lang leichte Blutungen aus Ihrer Vagina haben.
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Sie können angewiesen werden, bis zu 6 Wochen lang nichts in Ihre Vagina einzuführen.
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Die vollständige Genesung kann einige Wochen bis einige Monate dauern.
Berichten Sie Ihrem Chirurgen während der Genesung über die folgenden Punkte:
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Zunehmende Schmerzen oder Schmerzen, die nicht durch Medikamente gelindert werden
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Ausfluss, Blutungen, Rötungen, oder Schwellungen im Bereich der Inzision
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Fieber
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Starke vaginale Blutungen
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Schmerzen oder Schwellungen in den Beinen
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Schmerzen in der Brust oder Kurzatmigkeit
Zusätzlich zu den körperlichen Symptomen der Genesung, können Sie nach dieser Operation auch emotionale Symptome haben. Nach einer Hysterektomie sind Sie nicht mehr in der Lage, schwanger zu werden, und Ihre Periode bleibt aus. Manche Frauen erleben Traurigkeit im Zusammenhang mit diesen Verlusten.
Wenn Ihnen im Rahmen der Operation die Eierstöcke entfernt wurden, können Sie Symptome der Wechseljahre bemerken, wie Hitzewallungen und vaginale Trockenheit. Einige Frauen können nach einer Hysterektomie von einer Hormontherapie profitieren. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.
Nächste Schritte
Bevor Sie dem Test oder dem Eingriff zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Bescheid wissen:
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Der Name des Tests oder des Verfahrens
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Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren durchführen lassen
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Die Risiken und Vorteile des Tests oder des Verfahrens
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Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen lassen sollen und wer ihn durchführen wird
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Wann und wie Sie die Ergebnisse erhalten werden
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Wie viel werden Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen müssen