Schwangere Frauen, die säureunterdrückende Medikamente, sogenannte Protonenpumpenhemmer, einnehmen, haben laut einer im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie kein erhöhtes Risiko, Babys mit Geburtsfehlern zu bekommen. Ein Epidemiologe der Boston University School of Medicine bezeichnet die Ergebnisse in einem begleitenden Leitartikel jedoch als „beruhigend“, aber „weit davon entfernt, endgültig zu sein“
„Es gibt keine Beweise dafür, dass sie Schaden anrichten, aber wir haben noch nicht so viele Sicherheitsnachweise, wie wir gerne hätten“, sagte Dr. Allen Mitchell von der Boston University. „Im Gegensatz zu experimentellen Studien kann eine einzelne Beobachtungsstudie keine definitiven Ergebnisse liefern.“
Vorangegangene kleinere Studien, einschließlich einer, die 2009 im American Journal of Gastroenterology veröffentlicht wurde, legten nahe, dass diese Medikamente sicher verwendet werden können, während eine Frau schwanger ist.
Diese NEJM-Studie ist die bisher größte und umfasste mehr als 840.000 Lebendgeburten in Dänemark zwischen 1996 und 2008. Die Exposition gegenüber den Protonenpumpenhemmern reichte von vier Wochen vor der Empfängnis bis zum Ende des ersten Trimesters der Schwangerschaft. Die Studie umfasste auch andere Informationen wie die Geschichte von Geburtsfehlern bei Geschwistern, die Verwendung bestimmter anderer Klassen von Medikamenten durch die Mutter, den Raucherstatus und das Alter bei der Empfängnis. Die Forscher untersuchten weder die Gründe, warum die Frauen die Medikamente einnahmen, noch die Einnahme von Folsäure, von der allgemein bekannt ist, dass sie eine Rolle bei der Verhinderung von Geburtsfehlern spielt.
Protonenpumpenhemmer sind verschreibungspflichtig und rezeptfrei erhältlich und werden bei Symptomen von gastroösophagealem Reflux oder Sodbrennen eingesetzt. Das American College of Gastroenterology sagt, dass Symptome wie Beschwerden hinter dem Brustbein, ein „saurer“ Magen oder Schmerzen im Oberbauch oder in der Brust bei schwangeren Frauen oft nach der Geburt verschwinden.
In der Studie hatten von den Frauen, die Protonenpumpenhemmer einnahmen, 3,4 Prozent Kinder mit schweren Geburtsfehlern; bei den Frauen, die die Medikamente nicht einnahmen, waren es 2,6 Prozent der Kinder.
Mitchell stimmt mit den Studienautoren überein, dass diese Daten nur einen breiten und unvollständigen Überblick über die gängigsten Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Lansoprazol und Esomeprazol, die als Prilosec, Prevacid bzw. Nexium verkauft werden) geben.)
„Wir wissen, dass spezifische Medikamente in der gleichen Gruppe unterschiedliche Risiken für Geburtsfehler haben können, also brauchen wir mehr Daten über spezifische Medikamente in Bezug auf spezifische Geburtsfehler“, sagte er, um ausreichend sicher über die Sicherheit des Medikaments zu sein.
Mitchell wies insbesondere auf zwei Beispiele hin. Nach Angaben des March of Dimes brachten schwangere Frauen, die in den 1950er und 1960er Jahren in Europa, Kanada und anderswo das Medikament Thalidomid einnahmen, häufig Kinder mit fehlenden oder verkürzten Gliedmaßen zur Welt. Außerdem wurde das Medikament Accutane mit Hirn- und Herzfehlern in Verbindung gebracht.
Er betont, dass die Protonenpumpenhemmer keine so verheerenden Auswirkungen auf den Fötus haben wie diese Medikamente, sagte aber, dass eine schwangere Frau, wenn sie glaubt, dass sie einen Protonenpumpenhemmer braucht, zuerst mit ihrem Arzt sprechen sollte.
„Eine Frau mit einer chronischen Magen-Darm-Erkrankung, die bereits PPIs einnimmt und plant, schwanger zu werden, sollte mit ihrem Arzt alle möglichen Risiken besprechen, die sowohl mit ihrer Erkrankung als auch mit ihrer Medikation verbunden sind. Diejenigen, die keine chronischen Erkrankungen haben und einen schwangerschaftsassoziierten gastroösophagealen Reflux bekommen und PPI einnehmen wollen, können darauf vertrauen, dass diese Medikamente insgesamt nicht mit einem erhöhten Risiko für Geburtsfehler verbunden sind“, sagte Studienautor Dr. Bjorn Pasternak.
Die Forscher fanden einen unerwarteten, leichten Anstieg des Risikos für die Entwicklung von Geburtsfehlern bei Frauen, die andere Protonenpumpenhemmer als Omeprazol in der Zeit unmittelbar vor der Empfängnis einnahmen. Mitchell sagt jedoch, dass zusätzliche Studien erforderlich sind, um diese Beobachtung weiter zu untersuchen.
„Es könnte klug sein, Omeprazol als PPI der Wahl zu betrachten, wenn eine PPI-Behandlung für Frauen im gebärfähigen Alter und insbesondere für diejenigen, die eine Schwangerschaft planen, eindeutig erforderlich ist“, schreibt er im Editorial.