Sensipar (Cinacalcet) und Hyperparathyreoidismus.

Sensipar ist ein Medikament, das problematisch (gefährlich?) sein kann, wenn es Patienten mit PRIMÄREM Hyperparathyreoidismus gegeben wird. Sensipar (Cinacalcet) ist von der FDA NICHT für die Behandlung von Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus zugelassen. Wenn Ihr Arzt Ihnen dieses Medikament verschrieben hat, sollten Sie diese Seite von parathyroid.com ausdrucken und zu ihm/ihr bringen. Bei der Einnahme von Sensipar wird Ihnen wahrscheinlich schlecht, und neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Sensipar Ihre Osteoporose verschlimmern kann, wenn Sie es einnehmen. Viele Patienten bekommen tatsächlich eine Verschlechterung der Nierenfunktion, wenn sie Sensipar einnehmen. Die meisten Krankenkassen werden dieses Medikament zur Behandlung des primären Hyperparathyreoidismus nicht bezahlen… und das sollten sie auch nicht. Es gibt gute Beweise dafür, dass die Einnahme von Sensipar für Sie schlimmer ist, als wenn Sie nichts einnehmen und den Nebenschilddrüsentumor in Ihrem Nacken einfach ignorieren. Die Vor- und Nachteile der Einnahme von Sensipar bei primärem Hyperparathyreoidismus werden auf dieser Seite diskutiert. Unserer Meinung nach gibt es fast nie einen Fall, in dem ein Patient mit primärem Hyperparathyreoidismus dieses Medikament einnehmen sollte! GEFAHR! Nochmals: Dieses Medikament kann Ihren Zustand deutlich verschlechtern und ist nicht für Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus zugelassen!

Update Februar 2013 von Dr. Norman: Tod durch Sensipar. Wir haben seit vielen Jahren gesagt, dass Sensipar gefährlich ist und haben viele Menschen gesehen, die durch Sensipar (Cinicalcet) krank geworden sind. Dennoch versucht Amgen (und die voreingenommenen Endokrinologen, die auf ihrer Gehaltsliste stehen, um Sensipar-Forschung zu betreiben) weiterhin Wege zu finden, dieses Medikament zu verkaufen. In diesem Monat (Februar 2013) die FDA sagte Amgen Sensipar Forschung sofort zu stoppen, nachdem ein 14-Jähriger wurde von diesem Medikament getötet. Ich hätte diesen 14-Jährigen operieren und den Nebenschilddrüsentumor entfernen und den Patienten mit einer Operation, die 15-20 Minuten dauerte, für immer heilen können. Aber stattdessen will Amgen reich werden, indem es einem Teenager ein teures Medikament (für 50 Jahre??) gibt. Diese Menschen brauchen kein Sensipar, das sie krank macht und umbringt, sie brauchen einen begabten Chirurgen, der ihren Tumor entfernt und sie zum Mittagessen nach Hause schickt. Lesen Sie hier über den Tod.

Wenn Sie auf dieser Seite von parathyroid.com sind, weil Sie Hyperparathyreoidismus haben und Ihr Arzt Ihnen ein Rezept für Sensipar gegeben hat und Sie nach Hause gekommen sind und „Sensipar“ in Google eingegeben haben, dann sind Sie auf der richtigen Website… Vielleicht möchten Sie jedoch zu Beginn dieser Website über Hyperparathyreoidismus und Nebenschilddrüsenerkrankungen lesen und dann später hierher zurückkommen. Stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, dass die Einnahme einer Pille den Tumor in Ihrem Hals nicht verschwinden lässt. Seien Sie außerdem vorsichtig, dies ist eine Seite für Fortgeschrittene und wir werden Sie verwirren, wenn Sie nicht zuerst auf unseren anderen Seiten mehr über Nebenschilddrüsenerkrankungen gelesen haben.

Sensipar (Cinicalcet) und Hyperparathyreoidismus. Sensipar ist ein Medikament, das von Amgen hergestellt wird. Sensipar ist der Handelsname, der generische Name für dieses Medikament ist „Cinacalcet“. Sensipar kommt als kleine Pille in drei Stärken (30mg, 60mg, und 90mg). Dieses Medikament wurde für die Behandlung des SEKUNDÄREN Hyperparathyreoidismus entwickelt. Der sekundäre Hyperparathyreoidismus ist eine Erkrankung, die bei Patienten mit Nierenversagen auftritt, die an der Dialyse sind. Diese Patienten bekommen KEINE Nebenschilddrüsentumore wie Patienten mit PRIMARY-Hyperparathyreoidismus. Patienten mit SEKUNDÄREM Hyperparathyreoidismus werden in der Regel mit einer Kombination von Medikamenten zusammen mit der Dialyse behandelt, um alle Probleme zu kontrollieren, die sie mit dem chemischen Gleichgewicht ihres Blutes haben (aufgrund der fehlenden Nierenfunktion).

Sensipar (Cinicalcet) Tabletten gibt es in einer Stärke von 30 mg. Patienten mit PRIMÄREM Hyperparathyreoidismus haben KEIN Nierenversagen und sind NICHT an der Dialyse. Diese gesamte Website (parathyroid.com) ist der Behandlung des PRIMARY-Hyperparathyreoidismus gewidmet. Menschen mit PRIMÄREM Hyperparathyreoidismus haben hohe Kalziumwerte, hohe PTH-Werte und andere Probleme (wie Nierensteine und Osteoporose), die auf dieser Website ausführlich behandelt werden. Wir dürfen primären und sekundären Hyperparathyreoidismus nicht verwechseln. Lassen Sie uns das einfach machen…wenn Sie ein Problem mit den Nebenschilddrüsen haben und nicht an der Nierendialyse sind, dann haben Sie PRIMÄREN Hyperparathyreoidismus.

Sensipar wurde von der FDA im März 2004 für die Behandlung des SEKUNDÄREN Hyperparathyreoidismus zugelassen. Dieses Medikament wirkt bei vielen Patienten, die an der Dialyse sind, gut, und viele Tausende von Patienten mit Nierenversagen nehmen dieses Medikament ein. (Anmerkung der Redaktion: Um ehrlich zu sein, ist es kein großartiges Medikament für Patienten mit sekundärem Hyperparathyreoidismus – nicht annähernd das „Wundermittel“, für das man es hielt). WICHTIG: Sensipar ist NICHT für Patienten zugelassen (und wird von Amgen auch nicht unterstützt), die nicht an der Nierendialyse sind. Sensipar ist NICHT von der FDA für die Behandlung des PRIMÄREN Hyperparathyreoidismus zugelassen. Das ist der Grund, warum Ihre Versicherung es nicht bezahlen wird. Das sollten sie auch nicht! Amgen – der Hersteller dieses Medikaments – sagt nicht, dass dieses Medikament bei primärem Hyperparathyreoidismus eingesetzt werden kann… und sie wissen warum — Es kann alles noch schlimmer machen!

In den letzten Jahren (Mitte der 2000er Jahre) wurden mehrere Studien mit Sensipar bei Patienten mit PRIMÄREM Hyperparathyreoidismus durchgeführt. Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus erhielten Sensipar und die Ärzte maßen ihre Kalzium- und PTH-Werte. Die größte Studie hatte insgesamt 40 (vierzig) Patienten, die Sensipar erhielten, während 38 ein Placebo bekamen (keine sehr große Studie, oder?). Die Studie sollte 1 Jahr dauern. Nur 28 der 40 Patienten, die Sensipar einnahmen (70%), waren in der Lage, das Medikament ein Jahr lang einzunehmen – der Rest wurde krank und konnte es nicht einnehmen. Von den 28 Patienten, die das Medikament ein Jahr lang einnahmen, kam es bei 73 % zu einer Abnahme des Kalziumspiegels im Blut. Nur 7% der Patienten hatten einen Rückgang ihrer PTH-Werte. Alle Patienten hatten den Nebenschilddrüsentumor noch im Nacken, und selbst bei den Patienten, die niedrigere Kalziumwerte aufwiesen, stiegen nach dem Absetzen des Medikaments die Kalzium- und PTH-Werte wieder an – bei einigen sogar höher als zuvor. Die Forscher entdeckten jedoch ein potenzielles Problem: Die Knochen dieser Menschen sind möglicherweise nicht besser, sondern sogar schlechter. Diese Arbeit kann hier gelesen werden: Peacock M, Bilezikian JP, et al. Cinicalcet maintains long-term normocalcemia in patients with primary hyperparathyroidism. J Clin Endocrinol Metab. 2005;90:135-141.

Dies war eine gut durchgeführte Studie (und natürlich von Amgen bezahlt), und wie andere kleinere Studien (ja, noch weniger Patienten, auch von Amgen bezahlt), zeigt sie, dass Sensipar das Blutkalzium bei etwa 3/4 der Patienten senkt. Da jedoch das PTH bei den meisten Menschen nicht sinkt, scheinen die Knochen der Patienten weiterhin einem Überschuss an PTH ausgesetzt zu sein. Es ist erwiesen, dass, obwohl der Kalziumspiegel sinkt, dies oft ein Nierenversagen VERURSACHT und die Osteoporose oft noch verschlimmert. Was am wichtigsten ist, ist, dass mindestens 40 % der Menschen dieses Medikament gar nicht einnehmen können, weil es sie sehr krank macht (Übelkeit). Siehe unsere Veröffentlichung unten: Sensipar macht die Menschen schlechter, nicht besser!

Unsere Erfahrung mit Sensipar und primärem Hyperparathyreoidismus.

Wir beraten jährlich fast 3500 Patienten mit PRIMÄREM Hyperparathyreoidismus (wir sehen keine Patienten mit sekundärem Hyperparathyreoidismus, die an der Dialyse sind). Wir haben Sensipar in der Vergangenheit schon einige Male bei Patienten ausprobiert, die anderswo operiert wurden und die wir nicht operieren konnten, um zu sehen, ob es ihnen mit dem Medikament besser gehen würde. Wir haben auch Hunderte von Menschen gesehen, die im Laufe der Jahre an uns überwiesen wurden, die auf dieses Medikament gesetzt wurden, weil ihr Arzt sagte, dass „eine Operation zu gefährlich sei“, oder weil der örtliche Chirurg versuchte zu operieren und den Tumor nicht finden konnte.

Jetzt, im Jahr 2013, ist unsere Meinung klar: Sensipar ist ein Medikament, das den Menschen weh tut, sie sich schlecht fühlen lässt und bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus keine Rolle spielt. Wir nennen Sensipar „das Medikament des Teufels“, da es nichts bewirkt, die Menschen krank macht, die Nierenfunktion vermindert und die Osteoporose verschlimmert. All das für $650 pro Monat!

Wir haben NIE gesehen, dass dieses Medikament einer Person mit primärem Hyperparathyreoidismus geholfen hat. Wir haben noch nie gesehen, dass dieses Medikament jemanden mit primärem Hyperparathyreoidismus besser fühlen lässt. Wir haben noch nie gesehen, dass dieses Medikament die Osteoporose von jemandem verbessert hat. Wir haben gesehen, dass Hunderte von Menschen krank gemacht wurden, nur damit ihr Arzt zeigen konnte, dass der Kalziumspiegel im Blut gesunken ist. Schauen Sie, Leute, wir sollen Menschen behandeln, nicht Zahlen.

Wir haben Parathyroid-Patienten, die jedes Jahr von etwa 600 verschiedenen Endokrinologen zu uns geschickt werden. Wir können Ihnen Folgendes sagen: Die besten Endokrinologen wissen, dass Sensipar ein Medikament des Teufels ist und würden es niemals einem Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus geben. Wir sehen selten, dass die wirklich guten Endokrinologen den Patienten dieses schreckliche Medikament geben.

Im Jahr 2012 hat die FDA Sensipar für den Einsatz bei primärem Hyperparathyreoidismus für Patienten zugelassen, die „zu krank für eine Operation“ waren. Leute, wir haben mehr als 20.000 Nebenschilddrüsenoperationen durchgeführt und haben noch NIE einen Patienten gesehen, der zu krank für eine Operation ist. Wenn sie frühstücken können, sind sie gesund genug für eine Mini-Nebenschilddrüsen-Operation. Heck, sobald der Tumor entfernt ist, sind sie fast sofort gesünder, da ihr Herz innerhalb von Stunden nach der Tumorentfernung besser und stärker schlagen wird. Es gibt keinen Patienten, der zu krank für eine Nebenschilddrüsenoperation ist. Selbst wenn es sie gäbe, ist die Verabreichung eines Medikaments, damit sie sich schlecht fühlen, eindeutig NICHT in ihrem besten Interesse. Durch die Einnahme von Sensipar wird nichts Gutes passieren, außer dass der Kalziumspiegel sinkt. Der PTH-Spiegel wird hoch bleiben und die Patienten werden kränker, nicht besser.

Das ist eine große Pharmafirma (Amgen), die Geld mit dem Verkauf eines Medikaments verdienen will, das Menschen tötet und nicht dazu beiträgt, dass es ihnen besser geht. Unser Rat: verbringen Sie 20 Minuten mit einem erfahrenen Nebenschilddrüsenchirurgen und lassen Sie den verdammten Tumor entfernen. Es gibt keine andere Krankheit, die so einfach zu heilen ist!

Unsere Erfahrungen mit diesem Medikament sind sehr schlecht, und wir haben die FDA und Amgen angeschrieben, um sie auf unsere Ergebnisse aufmerksam zu machen… die Zusammenfassung unserer Ergebnisse wurden 2010 auf dem größten endokrinen Treffen präsentiert: und dann 2012 veröffentlicht:

Cinacalcet (Sensipar) bietet keine messbaren klinischen Vorteile für Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus und kann den Knochenverlust bei längerer Anwendung beschleunigen. Norman J, Lopez J, Politz D. Annals of Surgical Oncology May;19(5):1466-71

Vorgestellt auf der Endocrine Society 08. San Francisco, CA. June, 2010.

Cinacalcet (Sensipar) bietet keinen messbaren klinischen Nutzen für Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus und beschleunigt den Knochenverlust bei längerer Anwendung signifikant.

James Norman, MD, FACS, FACE, und Doug Politz, MD, FACS.
Norman Parathyroid Center.

Einleitung: Cinacalcet (Sensipar) hat in mehreren kleinen Studien gezeigt, dass es den Kalziumspiegel bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus (PHPT) senkt, jedoch wurden keine anderen Endpunkte untersucht und Langzeiteffekte sind nicht bekannt.

Methode: 90 Patienten begannen mit Cinacalcet als Alternative zur Operation bei PHPT. Die Patienten füllten einen für PHPT spezifischen Symptomfragebogen aus. Bei allen wurden vor der Behandlung und jährlich DEXA-Scans der Knochendichte durchgeführt. Alle Patienten wurden so lange beobachtet, wie das Medikament vertragen wurde oder bis Komplikationen auftraten, woraufhin sich alle einer minimal-invasiven Parathyreoidektomie unterzogen. Die Anfangsdosis betrug 30mg/d und wurde bei Bedarf auf 60 bis 90mg/d erhöht. Die Serumkalzium- und PTH-Werte wurden in Abständen von 3-4 Monaten untersucht. Die Symptomresolution wurde verfolgt.

Ergebnisse: Frauen machten 73 % aus, während 27 % Männer waren. Das Durchschnittsalter lag bei 62 Jahren (Bereich 19-90). Vor der Behandlung betrug der durchschnittliche Serumkalziumspiegel 11,7 (Bereich 11,0-15,1) und der durchschnittliche PTH-Wert 126 (Bereich 88-815). 93 % hatten 2 oder mehr klassische Nebenschilddrüsensymptome (durchschnittlich 5,3 Symptome, Bereich 0-9). Cinacalcet musste bei 19 Patienten (21%) innerhalb von 3 Monaten wegen Übelkeit und Erbrechen abgesetzt werden. Die übrigen (n=71) wurden zwischen 8 und 34 Monaten behandelt. Die Kalzium- und/oder PTH-Werte fielen bei 98 % der Patienten unter Cinacalcet ab, allerdings war dies bei allen Patienten nur schubweise der Fall, keiner hatte dauerhaft normale Kalziumwerte. Trotz der sinkenden Kalziumwerte hatten nur 5 (7 %) eine Linderung ihrer Symptome (p=0,08), und 11 (15,5 %) gaben an, dass sie sich sogar schlechter fühlten (p<0,05). 23 Patienten erhielten Cinacalcet für >1,5 Jahre, wobei alle eine Abnahme der Knochendichte zeigten. 19 der 23 (83 %) hatten eine signifikante Abnahme der Knochendichte von 1,5 bis 2,9 Standardabweichungen unter dem Ausgangswert (p<0,01). Diejenigen, die das Medikament länger einnahmen, hatten den größten Verlust an Knochendichte (R=0,83) und verloren die Dichte schneller als die PHPT-Patienten der 500er-Kohorte, die keine Therapie erhielten (p<0,05). Alle Patienten unterzogen sich einer kleinen, ambulanten Operation und wurden geheilt. 96 % hatten eine teilweise oder vollständige Auflösung der Symptome innerhalb von 2 Monaten nach der Operation (p< 0,001).

Schlussfolgerung: Obwohl Cinacalcet bei Patienten mit PHPT zu einer intermittierenden Senkung des Serumkalziums führt, führt dies bei fast keinem Patienten zu einer Symptomlinderung. Eine längere Anwendung von Cinacalcet ist mit einem signifikanten Knochenverlust verbunden, der gegenüber dem Knochenverlust bei unbehandelten PHPT-Patienten beschleunigt ist. Es scheint keine Rolle für Cinacalcet in der Behandlung von PHPT zu geben; die Patienten sind besser dran, wenn sie nicht behandelt werden. Die Chirurgie bleibt die beste Wahl für diese Patienten.

Sensipar und primärer Hyperparathyreoidismus… Was ist die Quintessenz?

Die Quintessenz ist diese: Primärer Hyperparathyreoidismus wird durch einen Tumor einer (oder zweier) Nebenschilddrüsen verursacht. Die tägliche Einnahme einer Pille wird den Tumor nicht entfernen. Die tägliche Einnahme einer Pille kann sogar die Bildung von Osteoporose beschleunigen – daher scheint dieses Medikament keine Möglichkeit zu sein, eine Operation an den Nebenschilddrüsen zu „vermeiden“. Wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie eine Nebenschilddrüsenoperation „vermeiden“ oder „hinauszögern“ können, indem Sie jeden Tag eine Pille einnehmen… dann drucken Sie dies aus und bringen Sie es zu ihm/ihr. Es gibt KEINE medizinischen Beweise, die darauf hindeuten, dass die Einnahme von Sensipar Ihnen helfen wird, eine Operation zu vermeiden. Tatsächlich sind alle Beweise, dass 1/3 von Ihnen das Medikament nicht vertragen, weil es Sie krank machen wird, und die meisten von Ihnen werden eine dramatische Verschlechterung Ihrer Knochen bekommen. Und DANN werden Sie operiert, um den Tumor herauszuholen.

Dieses Medikament kostet Sie in den USA zwischen $620 und $1250 pro Monat. Die meisten Versicherungen werden es nicht bezahlen … und das sollten sie auch nicht. Es ist in Ihrem besten Interesse, einen hervorragenden Nebenschilddrüsenchirurgen zu finden und den Nebenschilddrüsentumor entfernen zu lassen. Es kann in weniger als 20 Minuten von einigen Experten durchgeführt werden… dann machen Sie weiter mit Ihrem Leben.

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