Tödliche Überdosierungen im Zusammenhang mit Quetiapin

Quetiapin (Seroquel) ist ein atypisches Antipsychotikum, das zu einer neuen chemischen Klasse gehört, den Benzothiazepin-Derivaten. Wir stellen drei Fälle aus dem Provincial Toxicology Center von British Columbia, Kanada, vor, bei denen suizidale Überdosierungstodesfälle mit Quetiapin in Verbindung gebracht wurden. Die Blutproben wurden zunächst einer gründlichen qualitativen Analyse unterzogen. Basische Drogen wurden durch Flüssig-Flüssig-Extraktion, gefolgt von Gaschromatographie-Stickstoff-Phosphor (GC-NPD) und Gaschromatographie-Massenspektrometrie-Elektronenstoßdetektion unter Verwendung von internen und kommerziellen Suchbibliotheken aufgesucht. Saure und neutrale Drogen wurden mittels Flüssig-Flüssig-Extraktion und anschließender Hochleistungsflüssigkeitschromatographie-Diodenarray-Detektion untersucht. Flüchtige Stoffe wurden mittels Gaschromatographie-Flammenionisationsdetektion untersucht. Quetiapin wurde in biologischen Proben durch basische Extraktion mit n-Butylchlorid und Derivatisierung mit 50 mikroL MTBSTFA und Trennung durch GC-NPD bestimmt. Es wurde Linearität bis zu 2,0 mg/L beobachtet. Proben mit Konzentrationen, die die Linearität überstiegen, wurden verdünnt. Diese Fälle wurden für die Untersuchung ausgewählt, da es sich bei allen um Todesfälle infolge einer suizidalen Einnahme von Drogen handelte, bei denen Quetiapin als signifikanter Faktor angesehen wurde. Die Konzentrationen von Quetiapin in diesen Fällen sind 6-16 mal höher als der obere berichtete therapeutische Bereich (0,1-1,0 mg/L). Im Fall 1 betrugen die gefundenen Konzentrationen von Quetiapin 7,20 mg/L (19 Mikromol/L) im Blut und 0,93 mg/L (2,4 Mikromol/L) in der Glaskörperflüssigkeit. Im Fall Nr. 2 betrugen die gefundenen Konzentrationen von Quetiapin 16 mg/L im Blut (42 Mikromol/L), 120 mg/kg (310 Mikromol/kg) in der Leber und 1,8 mg/L (4,6 Mikromol/L) in der Glaskörperflüssigkeit. Im Fall Nr. 3 betrug die im Oberschenkelblut gefundene Konzentration von Quetiapin 5,90 mg/L (15 Mikromol/L). In allen Fällen wurden zusätzlich zu Quetiapin weitere Medikamente nachgewiesen, aber in den Fällen 1 und 2 wurde die Todesursache als Quetiapin-Überdosierung angesehen und die anderen Medikamente wurden nicht als mitwirkend betrachtet. Fall #3 wurde als gemischte Medikamentenüberdosierung betrachtet.

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