TB bei Kindern

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TB bei Kindern in den Vereinigten Staaten

Die TB-Erkrankung bei Kindern unter 15 Jahren (auch pädiatrische Tuberkulose genannt) ist ein Problem der öffentlichen Gesundheit von besonderer Bedeutung, da sie ein Marker für die kürzliche Übertragung von TB ist. Ebenfalls von besonderer Bedeutung ist, dass Säuglinge und Kleinkinder eher als ältere Kinder und Erwachsene lebensbedrohliche Formen der TB-Erkrankung entwickeln (z.B. disseminierte TB, TB-Meningitis). Bei Kindern werden die meisten TB-Fälle bei Kindern unter 5 Jahren und bei Jugendlichen über 10 Jahren beobachtet.

Grundlegende Fakten zur TB

TB wird durch ein Bakterium namens Mycobacterium tuberculosis verursacht. TB-Bakterien werden von Mensch zu Mensch über die Luft verbreitet. Die TB-Bakterien gelangen in die Luft, wenn eine Person mit TB-Erkrankung der Lunge oder des Rachens hustet, niest, spricht oder singt. Menschen in der Nähe können diese Bakterien einatmen und sich anstecken.

Menschen mit einer TB-Erkrankung der Lunge oder des Rachens können die Bakterien auf andere übertragen, mit denen sie täglich Zeit verbringen. Bei Kindern ist es jedoch weniger wahrscheinlich, dass sie TB-Bakterien auf andere übertragen. Das liegt daran, dass die Formen der TB-Erkrankung, die bei Kindern am häufigsten vorkommen, in der Regel weniger ansteckend sind als die Formen, die bei Erwachsenen vorkommen.

Nicht jeder, der mit TB-Bakterien infiziert ist, wird krank. Daher gibt es zwei Formen der TB: die latente TB-Infektion und die TB-Erkrankung.

Mehr: Grundlegende Fakten zur TB

Latente TB-Infektion

Personen mit latenter TB-Infektion:

  • Sie haben in der Regel einen Hauttest oder einen Bluttest, der auf eine TB-Infektion hinweist;
  • Sie haben TB-Bakterien in ihrem Körper, aber die Bakterien sind nicht aktiv;
  • Sie sind nicht krank und haben keine Symptome;
  • Sie können die Bakterien nicht auf andere übertragen; und
  • Sie erhalten oft Medikamente, um zu verhindern, dass sie eine TB-Erkrankung entwickeln.

TB-Krankheit

Wenn TB-Bakterien im Körper aktiv werden und sich vermehren, erkrankt die Person an der TB-Krankheit.

Personen mit TB-Krankheit:

  • Gemäß einem Hauttest oder Bluttest, der auf eine TB-Infektion hinweist;
  • Sind krank von TB-Bakterien, die aktiv sind (was bedeutet, dass sie sich vermehren und Gewebe in ihrem Körper zerstören);
  • Gemäß den Symptomen der TB-Krankheit; und
  • Müssen Medikamente zur Behandlung der TB-Krankheit erhalten.

Wenn Kinder mit TB-Bakterien infiziert sind, ist die Wahrscheinlichkeit, an TB zu erkranken, höher und sie erkranken schneller als Erwachsene. Im Vergleich zu Kindern ist die TB-Erkrankung bei Erwachsenen in der Regel auf eine frühere TB-Infektion zurückzuführen, die erst Jahre später aktiv wird, wenn das Immunsystem einer Person aus irgendeinem Grund geschwächt ist (z.B. HIV-Infektion, Diabetes).

Die Bestätigung der Diagnose einer TB-Erkrankung bei Kindern mit einem Labortest kann eine Herausforderung sein. Das liegt daran, dass:

  • Es ist schwierig, Sputumproben von Säuglingen und Kleinkindern zu sammeln; und
  • Die Labortests, die verwendet werden, um TB im Sputum zu finden, haben bei Kindern mit geringerer Wahrscheinlichkeit ein positives Ergebnis; das liegt daran, dass Kinder eher eine TB-Erkrankung haben, die durch eine geringere Anzahl von Bakterien verursacht wird (paucibazilläre Erkrankung).

Aus diesen Gründen wird die Diagnose einer TB-Erkrankung bei Kindern oft ohne Laborbestätigung gestellt und basiert stattdessen auf einer Kombination der folgenden Faktoren:

  • Klinische Anzeichen und Symptome, die typischerweise mit einer TB-Erkrankung assoziiert sind,
  • Positiver Tuberkulin-Hauttest (TST) oder positiver TB-Bluttest (IGRA),
  • Röntgenaufnahmen des Brustkorbs mit Mustern, die typischerweise mit einer TB-Erkrankung assoziiert sind, und
  • Kontaktvorgeschichte mit einer Person mit infektiöser TB-Erkrankung.

Tests für TB bei Kindern

In Abwesenheit von Symptomen ist normalerweise das einzige Anzeichen einer TB-Infektion eine positive Reaktion auf den TB-Hauttest oder TB-Bluttest. Der TB-Hauttest gilt bei Kindern als sicher und wird bei Kindern unter 5 Jahren dem TB-Bluttest vorgezogen.

Mehr: Testen auf TB

Alle Kinder mit einem positiven Test auf eine TB-Infektion, Symptomen von TB oder einer Kontaktgeschichte mit einer Person mit infektiöser TB-Erkrankung sollten sich einer medizinischen Beurteilung unterziehen. Medizinische Untersuchungen auf eine TB-Erkrankung umfassen eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eine körperliche Untersuchung, um eine TB-Erkrankung auszuschließen, und müssen vor Beginn der Behandlung einer latenten TB-Infektion durchgeführt werden.

Für weitere Informationen, wo Sie einen TB-Test erhalten können, wenden Sie sich an Ihr staatliches TB-Kontrollprogramm.

Anzeichen und Symptome einer TB-Erkrankung bei Kindern

Zu den Anzeichen und Symptomen einer TB-Erkrankung bei Kindern gehören:

  • Husten;
  • Krankheits- oder Schwächegefühl, Lethargie und/oder verminderte Verspieltheit;
  • Gewichtsverlust oder Gedeihstörung;
  • Fieber; und/oder
  • Nachtschweiß.

Die häufigste Form der TB-Erkrankung tritt in der Lunge auf, aber die TB-Erkrankung kann auch andere Teile des Körpers betreffen. Die Symptome der TB-Krankheit in anderen Teilen des Körpers hängen von dem betroffenen Bereich ab. Säuglinge, Kleinkinder und immungeschwächte Kinder (z.B. Kinder mit HIV) haben das höchste Risiko, die schwersten Formen der TB zu entwickeln, wie z.B. TB-Meningitis oder disseminierte TB-Erkrankung.

Behandlung

Ein pädiatrischer TB-Experte sollte in die Behandlung von TB bei Kindern und in das Management von Säuglingen, Kleinkindern und immungeschwächten Kindern, die mit jemandem mit infektiöser TB-Erkrankung in Kontakt gekommen sind, einbezogen werden. Es ist sehr wichtig, dass Kinder oder Personen, die gegen eine latente TB-Infektion oder eine TB-Erkrankung behandelt werden, die Medikamente genau nach Anweisung einnehmen.

Latente TB-Infektion

Bei Kindern mit latenter TB-Infektion wird eine Behandlung empfohlen, um zu verhindern, dass sie eine TB-Erkrankung entwickeln. Säuglinge, Kleinkinder und immungeschwächte Kinder mit latenter TB-Infektion oder Kinder, die in engem Kontakt mit einer Person mit infektiöser TB-Erkrankung stehen, müssen besonders berücksichtigt werden, da sie ein erhöhtes Risiko für eine TB-Erkrankung haben. Es wird empfohlen, vor Beginn der Behandlung einen pädiatrischen TB-Experten zu konsultieren.

Kinder über 2 Jahre können für eine latente TB-Infektion mit einmal wöchentlichem Isoniazid-Rifapentin für 12 Wochen behandelt werden. Alternative Behandlungen für eine latente TB-Infektion bei Kindern umfassen 4 Monate tägliches Rifampin oder 9 Monate tägliches Isoniazid. Die Schemata sind gleichermaßen akzeptabel, jedoch sollte das medizinische Personal, wenn möglich, das bequemere, kürzere Schema verschreiben. Es ist wahrscheinlicher, dass die Patienten kürzere Behandlungsschemata abschließen.

TB-Erkrankung

Die TB-Erkrankung wird durch die Einnahme mehrerer Anti-TB-Medikamente über 6 bis 9 Monate behandelt. Es ist wichtig zu wissen, dass ein Kind wieder krank werden kann, wenn es die Einnahme der Medikamente vorzeitig beendet. Wenn die Medikamente nicht richtig eingenommen werden, können die noch lebenden Bakterien gegen die Medikamente resistent werden. Tuberkulose, die gegen Medikamente resistent ist, ist schwieriger und teurer zu behandeln, und die Behandlung dauert viel länger (bis zu 18 bis 24 Monate).

Mehr: Behandlung

Impfstoffe

BCG, oder Bacille Calmette-Guerin, ist ein Impfstoff zur Vorbeugung von TB-Erkrankungen. BCG wird in vielen Ländern zur Vorbeugung von TB-Erkrankungen im Kindesalter eingesetzt. In den Vereinigten Staaten wird der BCG-Impfstoff jedoch nicht allgemein verwendet, da das Risiko einer Infektion mit TB-Bakterien gering ist und die Wirksamkeit des Impfstoffs variiert. Der BCG-Impfstoff sollte nur für sehr ausgewählte Personen, die bestimmte Kriterien erfüllen, und in Absprache mit einem TB-Arzt in Betracht gezogen werden.

Mehr: TB-Impfstoff (BCG)

Die Zahlen

Im Jahr 2019 meldeten die staatlichen, lokalen und territorialen Gesundheitsbehörden der USA 8.916 TB-Fälle an die CDC.

  • Im Jahr 2019 gab es 367 pädiatrische Fälle von Tuberkulose in den Vereinigten Staaten, was 4 % aller landesweit gemeldeten Tuberkulosefälle ausmacht.
  • Lesen Sie mehr über die Überwachungsdaten 2019 in Reported Tuberculosis in the United States, 2019.

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