Thorakale Endometriose – Endometriose News

Die thorakale Endometriose ist eine seltene Erkrankung, bei der sich Endometriumgewebe – Gewebe aus der inneren Gebärmutterschleimhaut (auch Endometrium genannt) – verlagert und sich in Bereichen in oder um die Lunge festsetzt. Sie kann Frauen im reproduktiven Alter (15 bis 54 Jahre) betreffen, die menstruieren.

Da das Endometriumgewebe auf die während des Menstruationszyklus produzierten Sexualhormone reagiert, fallen die Lungensymptome dieser Erkrankung mit dem monatlichen Zyklus zusammen.

Etiologie

Die Ursache der thorakalen Endometriose ist noch nicht bekannt. Patientinnen, die sich früheren Gebärmutteroperationen unterzogen haben, können anfällig für die Entwicklung einer thorakalen Endometriose sein, da die Möglichkeit besteht, dass Endometriumgewebe über das Blut verbreitet wird.

Symptome

Das häufigste Symptom der thorakalen Endometriose sind Schmerzen in der Brust direkt vor oder während der Menstruation. Andere mögliche Symptome sind Schulterschmerzen und Kurzatmigkeit, obwohl Patienten auch asymptomatisch sein können. Bei Frauen mit thorakaler Endometriose kann die Periode schmerzhaft sein (Dysmenorrhoe).

In etwa 80 Prozent der Fälle fällt die Periode mit einer Luftansammlung in der Brusthöhle (dem Raum zwischen der Lunge und der Brustwand) zusammen, was auch als katamenialer Pneumothorax oder menstruationsbedingter Lungenkollaps bezeichnet wird. In etwa 14 Prozent der Fälle kann sich während der Periode Blut in der Brusthöhle ansammeln, ein Zustand, der als katamenialer Hämothorax bezeichnet wird.

In einigen seltenen Fällen (etwa 5 Prozent) wurde berichtet, dass Frauen während ihres Menstruationszyklus Blut abhusten, ein Zustand, der als katameniale Hämoptyse bekannt ist. Endometriotische Lungenknötchen können in sehr seltenen Fällen bei der Diagnose gesehen werden.

Diagnose

Die Diagnose der thorakalen Endometriose ist schwierig, obwohl sie sich in den letzten Jahren verbessert hat. Die Diagnose basiert auf der klinischen Anamnese und Untersuchung, kombiniert mit einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs, einem CT (Computertomographie) und einer Magnetresonanztomographie (MRT).

Es können auch invasive Methoden eingesetzt werden, um Gewebe für eine Diagnose zu gewinnen. Dazu gehören die videogestützte Thorakoskopie (VATS), die Bronchoskopie oder die bronchoalveoläre Lavage.

Behandlung

Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören die chirurgische Entfernung von Endometriumläsionen mittels Laparoskopie und pharmazeutische Therapien wie Danazol, kontrazeptive Progesterone, Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten, Androgene und nicht-steroidale Entzündungshemmer.

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