Tibialis anterior Tendonitis

Tibialis anterior Tendontis ist auch als Tibialis anterior Tendinopathie bekannt. Es handelt sich um eine Überlastungsverletzung, die Schmerzen und Steifheit an der Vorderseite des Knöchels verursacht. Hier erklären wir die Symptome, Ursachen, Behandlung und Übungen.

Symptome

Ursachen

Behandlung

Übungen

Tibialis-anterior-Tendinopathie-Symptome

  • Schmerzen und Steifheit an der Vorderseite des Knöchels, besonders beim Beugen des Fußes und der Zehen nach oben.
  • Es kann auch zu Schwellungen und Rötungen an der Vorderseite des Knöchels kommen, speziell entlang des Sehnenverlaufs.
  • Die Schmerzen verschlimmern sich bei erhöhter Aktivität, insbesondere beim Laufen oder Bergaufgehen.
  • Ein knarrendes Gefühl (Crepitus genannt) kann beim Drücken auf die Sehne während der Auf- und Abwärtsbewegung des Fußes zu spüren sein.
  • Es kann eine Schwäche bestehen, den Fuß nach oben zu heben, was zu einem Absinken des Fußes oder einem klatschenden Gang führen kann.

Untersuchungstests

Spezifische Tests, die helfen, Verletzungen der Tibialis-anterior-Sehne zu diagnostizieren, umfassen die Dorsalflexion mit Widerstand. Hierbei widersteht der Therapeut dem Versuch des Patienten, den Fuß anzuheben (Dorsalflexion).

Resistierte Dorsalflexion
Resistierte Dorsalflexion

Oder widerständige exzentrische Inversion, bei der der Therapeut den Fuß von Inversion zu Eversion bewegt, während der Patient Widerstand leistet. Schmerzen an der Vorderseite des Knöchels bei einem dieser Tests können auf Schmerzen der Tibialis-anterior-Sehne hinweisen.

Eine Ultraschalluntersuchung oder eine MRT-Untersuchung kann verwendet werden, um die Diagnose zu bestätigen und eine Zerrung oder einen Riss der Sehne auszuschließen.

Was ist eine Tibialis-anterior-Sehnenentzündung?

Es handelt sich um eine Entzündung der Sehne oder des Mantels, der die Sehne des Tibialis-anterior-Muskels umgibt. Das „itis“ bedeutet Entzündung. In den meisten Langzeitfällen ist der Begriff Tendinopathie jedoch zutreffender, da er eine Degeneration durch Abnutzung beschreibt, im Gegensatz zu einer akuten Entzündung.

Muskel und Sehne des Tibialis anterior

Der Musculus tibialis anterior ist der große Muskel, der an der Außenseite des Schienbeins verläuft. Er ist mit dem Fuß über eine Sehne verbunden, die über die Vorderseite des Knöchels verläuft und an der Innenseite des Fußes ansetzt. Die Sehne kann an der Vorderseite des Knöchels ertastet werden, vor allem wenn sich der Musculus tibialis anterior zusammenzieht.

Tendinopathie

Tendinopathie ist wahrscheinlich ein genauerer Begriff als Tendinitis, besonders bei langfristigen, chronischen Verletzungen. Tendinopathie beschreibt die Degeneration der Sehne, die wahrscheinlich durch wiederholte Belastung im Laufe der Zeit auftritt, wohingegen Tendonitis eine akute, plötzlich auftretende Entzündung ist.

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Was verursacht eine Tibialis-anterior-Sehnenentzündung?

Überbeanspruchung ist die Hauptursache, aber es gibt Faktoren, die das Risiko einer Tibialis-anterior-Tendinopathie oder Tendinitis erhöhen können.

  • Bergauf- und Bergablaufen bedeutet, dass der Tibialis-anterior-Muskel härter arbeiten muss. Beim Bergauflaufen muss der Muskel den Fuß höher heben als normal.
  • Bergablaufen bedeutet, dass der Musculus tibialis anterior exzentrisch arbeitet, was bedeutet, dass er sich gleichzeitig dehnt und kontrahiert, wodurch der Muskel noch stärker belastet wird.

Behandlung der Tibialis-anterior-Tendinopathie

Was kann der Sportler tun?

  • Ruhen Sie sich aus und wenden Sie die PRICE-Prinzipien Schutz, Ruhe, Eis, Kompression und Hochlagern an, bis keine Schmerzen mehr vorhanden sind. Wenden Sie in den ersten zwei Tagen Eis oder Kältetherapie an. Kälte kann alle paar Stunden für 15 Minuten angewendet werden, wobei die Häufigkeit reduziert werden kann, wenn der Schmerz es zulässt.
  • Nachdem die anfängliche, akute Entzündung abgeklungen ist, kann die Anwendung von Wärme und die Verwendung einer wärmeisolierenden Knöchelbandage von Vorteil sein. Legen Sie eine Polsterung in den Schuh, wenn dieser an der Vorderseite des Knöchels auf die Sehne drückt und so die Verletzung verschlimmert.
  • Wenn die Schmerzen es zulassen, können Übungen zur Dehnung und Kräftigung des Musculus tibialis anterior begonnen werden, insbesondere widerstandsbehaftete exzentrische Umkehrung. Ziel ist es, die Belastung durch die Sehne allmählich zu erhöhen, so dass sie normales Training bewältigen kann.

Was kann ein Sportverletzungs-Therapeut oder Arzt tun?

  • Ein Arzt kann entzündungshemmende Medikamente verschreiben, z. B. Ibuprofen, um Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren.
  • In schweren Fällen wird ein Gipsverband angelegt, obwohl dies selten ist. Wenn ein schwerer Riss der Sehne diagnostiziert wird, kann dies eine Operation erfordern.
  • Alle biomechanischen Probleme des Fußes sollten identifiziert und mit orthopädischen Fußeinlagen korrigiert werden. Wenn der Fuß überproniert (einrollt oder abflacht), bedeutet dies, dass der Tibialis-anterior-Muskel härter arbeiten und sich weiter dehnen muss, da sich das Fußgewölbe abflacht.
  • Kreuzreibungs-Sportmassage an der Sehne kann bei chronischen Fällen helfen.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Übungen bei Tibialis-anterior-Tendinopathie

Dehnen

Schienbeinschienenübungen
Tibialis-anterior-Dehnungen

Um den Tibialis-anterior-Muskel zu dehnen, kniet sich der Sportler auf die Fersen.

Drücken Sie die Fersen sanft nach unten, um eine Dehnung an der Vorderseite des Unterschenkels zu spüren.

Halten Sie die Dehnung für 10 bis 20 Sekunden und wiederholen Sie sie dreimal.

Um die Dehnung zu verstärken, heben Sie jeweils ein Bein an und heben Sie das Knie des dehnenden Beins.

Stärkung

Video

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Die Kräftigung des Musculus tibialis anterior muss sehr langsam erfolgen. Da es sich um eine Überlastungsverletzung handelt, könnte ein zu hartes Vorgehen bei den Kräftigungsübungen die Sache wieder verschlimmern.

Ziel ist es, die Belastung der Sehne allmählich zu erhöhen, damit sie den normalen Trainingsanforderungen gewachsen ist.

Das wiederholte Anheben des Fußes im Sitzen trainiert den Musculus tibialis anterior.

Eine bessere Übung ist die gestützte exzentrische Inversion. Der Therapeut bewegt den Fuß aus einer umgekehrten Position in eine umgekehrte Position, während der Patient versucht, der Bewegung zu widerstehen.

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