Dr. Hummers ist Assistenzprofessor für Medizin und Co-Direktor des Sklerodermie-Zentrums an der Johns Hopkins Universität in Baltimore.
In die Studie wurden 37 Patienten mit primärem oder sekundärem Raynaud-Phänomen aufgenommen, die seit mindestens zwei Wochen keine gefäßerweiternde Therapie mehr erhalten hatten. Nach dem Zufallsprinzip trugen sie Placebo oder das NTG-Gel (0,5 Prozent oder 1,25 Prozent) auf die Finger auf und wurden fünf Minuten lang in einer Kältekammer bei -20 Grad Celsius gelagert.
Der primäre Endpunkt war die Erholung des Blutflusses, die anhand von Laser-Doppler-Messungen vor der Gel-Applikation und zu festgelegten Zeitpunkten, beginnend fünf Minuten nach der Kältekammer-Exposition und fortlaufend über 120 Minuten, ermittelt wurde. Der Blutfluss war nach der Kälteexposition signifikant reduziert, aber Vergleiche zwischen beiden NTG-Präparaten und Placebo zeigten statistisch signifikante Unterschiede zugunsten der aktiven Behandlungen zur Verbesserung der Erholung.
Der Blutfluss kehrte etwa 30 Minuten schneller auf das Ausgangsniveau zurück, wenn eines der beiden NTG-Gele vor der Kälteexposition aufgetragen wurde, verglichen mit Placebo. Darüber hinaus erreichte ein signifikant höherer Anteil der Patienten während der Nachbeobachtungszeit nach der Anwendung des 0,5- und 1,25-prozentigen NTG-Gels im Vergleich zu Placebo wieder den Ausgangswert des Blutflusses: 65,7 Prozent bzw. 67,6 Prozent im Vergleich zu 46,5 Prozent.
Nebenwirkungen
Die NTG-Behandlungen waren gut verträglich. Als unerwünschte Ereignisse wurden Kopfschmerzen, Benommenheit und Hautreizungen registriert. Diese Ereignisse traten jedoch in allen Behandlungsgruppen auf und betrafen jeweils nur ein oder zwei Patienten insgesamt. Es gab keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse oder signifikante Blutdruckabfälle, wie sie nach der Anwendung von kommerziell erhältlichen topischen NTG-Produkten auftreten können.
„Dieses topische NTG-Gel ist sehr vielversprechend, um einen ungedeckten Bedarf bei der Behandlung des primären und sekundären Raynaud-Syndroms zu decken“, sagt Dr. Hummers. „Es könnte eine willkommene Option für die vielen symptomatischen Patienten sein, die eine orale vasodilatatorische Therapie nicht vertragen, sowie eine potenziell nützliche Ergänzung zu dieser systemischen Behandlung. Darüber hinaus könnte es eine bequeme Modalität für den bedarfsgerechten Einsatz bei der großen Gruppe von Personen mit primärem Raynaud-Syndrom darstellen, die nur geringe Symptome aufweisen.“
„Raynaud ist eine häufige und schwächende Erkrankung, für die die verfügbaren nicht-pharmakologischen Management-Empfehlungen und Off-Label-pharmakologischen Behandlungsmöglichkeiten nicht zufriedenstellend sind“, sagte Frederick J. Dechow, Ph.D., Präsident und CEO, MediQuest Therapeutics, Bothell, Wash. „Dieses topische NTG-Gel wurde speziell entwickelt, um den Vasospasmus anzugehen, der zur Entwicklung der Symptome führt, aber um eine lokalisierte pharmakologische Wirkung zu erzielen, ohne signifikante unerwünschte Wirkungen zu verursachen, die bei systemischer Absorption auftreten können. Die bisherigen Ergebnisse der klinischen Studien deuten darauf hin, dass wir diese Ziele erreichen.“
Die NTG-Gelformulierung basiert auf einem Drug-Delivery-System (Topical Amphi-Matrix), in dem organische und wässrige Phasen in gleichen Anteilen vorhanden sind und durch ein einzigartiges proprietäres Emulsionssystem zusammengehalten werden, das die Produktstabilität aufrechterhält. Das topische Produkt ist pharmazeutisch elegant – es ist nicht fettig, nicht reizend und verschwindet innerhalb weniger Minuten nach dem Auftragen von der Hautoberfläche, so dass es den Wirkstoff für eine kurze Zeitspanne abgibt, die ausreicht, um die gewünschte gefäßerweiternde Reaktion zu erzeugen, ohne zu einer signifikanten systemischen Absorption zu führen.
„Innerhalb von fünf Minuten nach dem Auftragen auf die Finger erhöht sich die Durchblutung um 100 bis 300 Prozent, aber das Material wird schnell metabolisiert, so dass es keine dauerhafte Wirkstoffquelle gibt, die zu systemischen Nebenwirkungen führen kann“, erklärt Dr. Dechow.
Eine ambulante, placebokontrollierte Studie wurde bereits abgeschlossen, eine zweite ambulante Phase-3-Studie ist in Arbeit. Symptomvermeidung und -linderung sind die primären Endpunkte in diesen Studien.