Trail of Ten Falls Loop Hike

South Falls (Steve Hart)

South Falls Lodge (RSDW)

Große Douglas-Tanne auf dem Rim Trail, Silver Falls State Park (Rotluchs)

Truthähne auf einem verrottenden Baumstamm (Rotluchs)

Double Falls, am Hullt Creek (Rotluchs)

Middle North Falls (Steve Hart)

Auf dem North Fork Silver Creek im Winter, Canyon Trail (Rotluchs)

Trail of Ten Falls Route

• Höhenunterschied: 1300 Fuß
  • Höchster Punkt: 1,590 Fuß
  • Schwierigkeitsgrad: Mäßig
  • Jahreszeiten: Ganzjährig (am besten im Frühling)
  • Familienfreundlich: Ja, für ältere Kinder
  • Rucksacktauglich: Nein
  • Überfüllt: Ja

Absturzgefahr

VORSICHT DORT: Aufgrund des Ausbruchs von COVID-19 wird dieser Trail extrem stark genutzt. Seien Sie darauf vorbereitet, eine Maske während der vielen Abschnitte dieser Wanderung zu tragen, in denen eine körperliche Distanzierung nicht möglich ist.

TUN SIE IHREN TEIL: Die Dienstleistungen sind zu dieser Zeit extrem begrenzt, also bringen Sie bitte eine Mülltüte mit, damit Sie auspacken können, was Sie einpacken, einschließlich jeglicher Hundekacke von Ihrem vierbeinigen Wanderkumpel.

Inhalt

• 7 Weitere Links
  • 8 Mitwirkende

Wanderungsbeschreibung

Silver Falls State Park ist das Kronjuwel des Oregon State Parks Systems, Er ist sowohl der größte State Park Oregons (9.000 Acres) als auch einer der beeindruckendsten Wasserfall-Tageswanderungen Amerikas. Es gibt nicht weniger als zehn Wasserfälle auf dieser 7,8 Meilen langen Schleife (die über zwei Abzweigungen verkürzt werden kann), und die meisten von ihnen sind einfach nur wunderschön. Leider ist die Wanderung zwar nicht sehr anstrengend (die meisten Leute werden die hügelige Strecke mit einem Gesamtanstieg von ca. 1.300 Fuß in drei bis fünf Stunden bewältigen), aber Hunde sind auf dem Canyon Trail-Teil der Wanderung – wo sich die Wasserfälle befinden – nicht erlaubt. Wenn es nicht gerade ein Schlechtwettertag mitten in einer Winterwoche ist, sollten Sie damit rechnen, viele andere Besucher auf dem Weg zu sehen.

Besucher werden auch die South Falls Lodge zu schätzen wissen, die nicht besonders groß ist und keine Übernachtungsmöglichkeiten bietet, aber eine Cafeteria und Sitzgelegenheiten in einem rustikalen Raum bietet, der nach Feuerholzrauch und Steinmauern riecht. Silver Falls wurde 1934 von Präsident Roosevelt als „Recreational Demonstration Area“ ausgewiesen und vom Civilian Conservation Corps als Park entwickelt, wozu auch der Bau der Lodge gehörte. Davor war es die Lebensleidenschaft von June D. Drake, einem Fotografen aus der Gegend von Silverton, der eine 20-jährige Kampagne anführte, um das Gebiet als Park auszuweisen. Für seine Bemühungen trägt einer der zehn Wasserfälle hier seinen Namen.

Die folgende Beschreibung führt Sie entgegen dem Uhrzeigersinn, beginnend mit einer Wanderung entlang des Canyonrandes. Alternativ können Sie im Uhrzeigersinn wandern, indem Sie zuerst die South Falls besuchen oder die Wanderung vom North Falls Trailhead aus beginnen.

Wandern Sie an den Toiletten und dem Naturladen vorbei, um vor der South Falls Lodge vorbeizukommen, die eine kleine Cafeteria hat. Halten Sie sich rechts, um einem Pfad zu folgen, der mit Schildern über die Geschichte des Silver Falls State Park informiert. Sie kommen an einem Picknickplatz vorbei und passieren den Parkplatz A, der im Winter geschlossen ist. Überqueren Sie eine Straße, um den Rim Trail zu beginnen, der allgemein in östlicher Richtung verläuft. Sie betreten einen herrlichen kathedralenartigen Urwald mit hoch aufragenden Douglasien und Hemlocktannen. Bei Meile 0,5 überqueren Sie einen Radweg. Von hier aus geht es parallel zum Radweg und zum Highway 214. Bei Kilometer 0,7 wandern Sie ein kurzes Stück auf dem Radweg, und bei Kilometer 0,9 gibt es einen Seitenweg, der zum Highway führt. Nachdem Sie den kleinen Sumpf in der Nähe der Lippe der Winter Falls passiert haben, erreichen Sie bei Meile 1,1 den Winter Falls Trailhead. Der Spaziergang am Straßenrand ist an diesem Punkt zur Hälfte vorbei. Wenn Sie dem Rim Trail weiter folgen, kommen Sie an ein paar kleinen Wiesen vorbei und erreichen nach einer halben Meile vom Winter Falls Trailhead den North Falls Viewpoint. Von hier aus können Sie tief in den Canyon zu den North Falls blicken (die Aussicht kann besser sein, wenn Sie schnell zur Highway-Weiche hochklettern). Von hier aus ist es ein kurzer Spaziergang zu einer Trail-Kreuzung, zu der Sie zurückkehren werden. Biegen Sie rechts ab, und wenn Sie auf den Pfad treffen, der zum North Falls Trailhead führt, halten Sie sich links.

Wandern Sie am Bach entlang hinunter, unter einer Fußgängerbrücke hindurch und dann über die Straßenbrücke. Erreichen Sie die Kreuzung mit dem Perimeter Trail, und halten Sie sich links. Der Weg führt entlang des North Fork Silver Creek, überquert ein paar kleine Bäche und führt zu einem breiten, flachen Becken unterhalb der Upper North Falls, die 65 Fuß hoch sind. Dies ist nicht der größte Wasserfall im Park, aber er ist abgelegener als die meisten und eignet sich gut für einen morgendlichen Einstieg. Hier können Sie alle Standardmerkmale der Silver Creek-Wasserfälle sehen. Das Wasser stürzt von einer Basaltklippe, die von alten Lavaströmen gebildet wurde. Sie können Felsstücke sehen, die von oben herabgefallen sind und die Anfänge einer höhlenartigen Grotte hinter dem Wasserfall. So schön „Upper North“ auch ist, lassen Sie sich nicht zu sehr ablenken. Sie haben noch neun weitere vor sich!

Zurück zum Highway und den Wegkreuzungen. An der zweiten Abzweigung nach der Straßenbrücke, die als Canyon Trail for North Falls ausgeschildert ist, gehen Sie rechts und beginnen mit dem Abstieg. Es sind viele Stufen hinabzusteigen, aber Sie werden durch die Aussicht auf die North Falls reichlich belohnt. North Falls ist mit 136 Fuß einer der höchsten Wasserfälle im Park. Genauso beeindruckend ist die riesige Grotte hinter dem Wasserfall. Vor Jahrtausenden begruben Lavaströme hier weichere Böden und sogar die Bäume, die hier wuchsen. In jüngerer Zeit hat der Wasserfall das weichere Material weggespült, während der harte Basalt intakt blieb, wodurch die Höhle hinter dem Wasserfall entstand. Es gibt vertikale Löcher, die sich von der Grotte aus nach oben erstrecken, wo die Lava um die Bäume herum abkühlte, als diese verbrannten. Der Pfad führt hinter dem Wasserfall durch die Grotte und dann auf der Nordseite des Creeks hinunter.

Es ist etwa eine Meile, die den North Fork Silver Creek hinunter zum nächsten Wasserfall führt. Große moosbewachsene Felsbrocken liegen im Bach unterhalb der North Falls. Im Winter stoßen Sie in diesem Abschnitt auch auf ein paar kleine saisonale Wasserfälle. Passieren Sie ein Lachsbeerendickicht, das von Roterlen und Großblättrigem Ahorn beschattet wird, und halten Sie sich links an dem Pfad, der zum North Falls Group Camp hinaufführt. Eine kurze Schleife führt zu einem seitlichen Blick auf die 31 Fuß hohen Twin Falls, einen hübschen, wenn auch kleineren Wasserfall, der seinen Namen von einem großen Felsblock in der Mitte des Baches hat, der den Fluss in zwei Gabeln teilt. In trockenen Sommern wird nur einer der beiden Kanäle tatsächlich fließen. Nach einem großen Regenschauer im Frühjahr können die Twin Falls als ein einziger tosender Tropfen erscheinen.

Nächste kommen Sie zu einer weiteren Trail-Kreuzung, dieses Mal mit dem Winter Trail. Winter Falls ist nur 3/10 einer Meile über den Bach auf diesem Weg. Gehen Sie nach links, um eine Fußgängerbrücke zu überqueren und entlang eines Baches aufwärts zu wandern, der von Hemlocktannen und Ahornbäumen beschattet und mit Lachsbeeren bewachsen ist. Der Pfad steigt zu einer Bank an einer Serpentine in der Nähe der 134 Fuß hohen Winter Falls an. Die Winter Falls sind im Winter und Frühling ein großartiges Schauspiel, aber im Spätsommer tröpfelt es nur noch. Er ist jedoch einen Abstecher wert, wenn der Wasserstand hoch genug ist.

Wenn Sie zum Hauptweg zurückkehren, gehen Sie den Canyon Trail hinunter. Jetzt befinden Sie sich in der höchsten Dichte an Wasserfällen im gesamten Pazifischen Nordwesten. Es sind nur ein paar Schritte, um in die Nähe der Spitze der Middle North Falls zu gelangen. Nach einer weiteren Zehntelmeile gibt es einen Seitenpfad, der hinter den 106 Fuß hohen Fällen verläuft. Dieser Seitenpfad führt weiter am Hang entlang zu einem Überhang, wo Sie sich vor dem Regen schützen und einen guten Blick zurück auf die Fälle werfen können. Etwas weiter unten auf dem Pfad haben Sie einen letzten Blick auf die Middle North Falls, aber es ist ein dramatischer Blick, der von moosbewachsenen Ahornbäumen eingerahmt wird. Gleich um die Ecke, ebenfalls auf der North Fork, befindet sich der 27 Fuß hohe Drake Falls, den man am besten von einer hölzernen Aussichtsplattform neben dem Pfad aus betrachtet. Noch ein paar Schritte weiter und Sie befinden sich auf einer Fußgängerbrücke über den Hullt Creek. Wenn Sie den Bach hinunterschauen, sehen Sie den Rand der Lower North Falls. Halten Sie hier inne, um den Seitencanyon des Hullt Creek nach rechts hinaufzuschauen, und Sie werden die Double Falls sehen. Es gibt einen Seitenweg, der die kurzen 1/10 einer Meile zu den zweistufigen Double Falls führt, die mit 178 Fuß der höchste Wasserfall im Park sind. Im Spätsommer können die Double Falls ein enttäuschendes Rinnsal sein.

Zurück auf dem Canyon Trail geht es weiter, vorbei an einem herrlichen Blick zurück auf die 30 Fuß hohen Lower North Falls. Überqueren Sie eine Fußgängerbrücke über den North Fork und steigen Sie in Serpentinen hinauf, wobei Sie oberhalb einer Verengung des Baches an einem Basaltüberhang vorbeikommen. Wandern Sie oberhalb des Creeks entlang und passieren Sie eine Feuerschneise, die nach links hinaufführt. Ducken Sie sich unter einer gebogenen Eibe und gehen Sie durch ein moosbewachsenes Dickicht aus Bergahorn aufwärts. Erreichen Sie die Kreuzung mit dem Maple Ridge Trail und gehen Sie nach rechts (hier gibt es eine Bank, auf der Sie sich ausruhen können).

Schalten Sie zurück zur South Fork des Silver Creek und gehen Sie den South Fork Canyon hinauf. Bald kommen Sie zu den Lower South Falls. Der Bach stürzt hier in einem breiten Bogen von einer Lavalippe. Wie die meisten Wasserfälle ist auch der Lower South Falls im Winter und im Frühjahr, wenn die Wassermenge am höchsten ist, besonders dramatisch. Der Pfad führt in einer Schleife hinter dem Wasserfall selbst in eine große höhlenartige Grotte. Nach der Überquerung des Wasserfalls führt der Weg über mehrere Treppenstufen flussaufwärts.

Nach einer langen halben Meile in moosbewachsenen Wäldern aus Douglasien, westlichen Hemlocktannen, westlichen Rotzedern und großblättrigem Ahorn mit einem Unterwuchs aus Lachsbeeren, Oregon-Trauben, Schwertfarn und Salal erreicht der Weg den beliebtesten Wasserfall im Park, South Falls. South Falls ist mit 177 Fuß der zweithöchste Wasserfall im Park und hat den höchsten einzelnen Fall. Obwohl der Canyon Trail hier eine Brücke überquert und die Canyonwand hinaufführt, halten Sie sich rechts auf einer alternativen Route, die hinter dem Wasserfall in eine weitere natürliche Grotte führt. In der Grotte gibt es sogar eine Bank. Die South Falls zählen zu den meistfotografierten Wasserfällen in Oregon, zusammen mit den Multnomah Falls und den Punch Bowl Falls in der Columbia River Gorge. Nachdem Sie die Fälle passiert haben, klettert der Pfad an der Seite des Canyons hinauf und bietet mehrere schöne Blicke zurück auf die South Falls. Es gibt einen kurzen Abzweig nach links zu den Frenchie Falls, einem winzigen Wasserfall, der im Sommer ganz versiegt. Bald kommen Sie zum South Falls Viewpoint, von dem aus Sie einen schrägen Blick auf den Wasserfall haben. Von hier aus gelangen Sie an der South Falls Lodge, dem Naturladen und den Toiletten vorbei zu Ihrem Auto.

Karten

• Karten: Hike Finder
  • Silver Falls State Park (Oregon State Parks)
  • Sky Island Graphics: Silver Falls State Park: Trail and Recreation Guide

Vorschriften oder Einschränkungen usw.

• $5.00 Tagesnutzungsgebühr oder State Park Pass

• Silver Creek Falls – 10-16-2017
  • Silver Creek Falls – North Falls area 10-14-2017
  • Silver Creek Falls – early fall color
  • Rainy, Hagel, Gewitter…. und Wasserfälle im Silver Falls SP!
  • Silver Falls

• 100 Oregon Hiking Trails von Don & Roberta Lowe
  • Oregon State Parks: A Complete Recreation Guide von Jan Bannan
  • Oregon Campgrounds Hiking Guide von Rhonda & George Ostertag
  • Wild in the Willamette herausgegeben von Lorraine Anderson mit Abby Phillips Metzger
  • Best Trail Runs: Portland, Oregon von Adam W. Chase, Nancy Hobbs, and Yassine Dibboun
  • Trail Running: Oregon von Lizann Dunegan
  • Silver Falls Park in Oregon von Mark & Diane Pearson (Kindle)
  • Oregon Hiking von Sean Patrick Hill
  • Pazifischer Nordwesten Wandern von Scott Leonard & Sean Patrick Hill
  • Waterfall Lover’s Guide: Pacific Northwest von Gregory A. Plumb
  • Waterfalls of the Pacific Northwest von David L. Anderson

Weitere Links

• Silver Falls State Park (Oregon State Parks)
  • Trail of Ten Falls (Local Adventurer)
  • Hike the Trail of Ten Falls Loop (The Outbound Collective)
  • Trail of Ten Falls in Silver Falls State Park (hikespeak)
  • Silver Falls, Trail of 10 Falls (Outdoor Project)
  • Silver Falls State Park: Trail of 10 Falls (Hike Oregon)
  • Trail of Ten Falls (All Trails)
  • Trail of Ten Falls – Wandern (Roots Rated)
  • Trail of Ten Falls – Silver Falls SP, Oregon (backcountrycow)
  • Trail of Ten Falls (Hiking Project)
  • Hike Silver Falls State Park (Oregon.com)

Beitragende

• Stevefromdodge (Ersteller)
  • RSDW

North Falls (Steve Hart)

Behind Middle North Falls (Steve Hart)

Double Falls (Steve Hart)

Winter Falls (Steve Hart)