Typ-IV-Überempfindlichkeit

Tuberkulin-Typ-Überempfindlichkeit

Der Tuberkulin-Test basiert auf einer verzögerten Überempfindlichkeitsreaktion. Der Test wird verwendet, um festzustellen, ob eine Person mit dem Erreger der Tuberkulose, Mycobacterium tuberculosis, infiziert wurde. (Eine zuvor infizierte Person würde reaktive T-Zellen im Blut haben.) Bei diesem Test werden kleine Mengen eines aus dem Mykobakterium extrahierten Proteins in die Haut injiziert. Wenn reaktive T-Zellen vorhanden sind – d. h. der Test ist positiv – treten an der Injektionsstelle am nächsten Tag Rötungen und Schwellungen auf, die im Laufe des nächsten Tages zunehmen und dann allmählich abklingen. Wenn eine Gewebeprobe von der Stelle der positiven Reaktion untersucht wird, zeigt sie eine Infiltration durch Lymphozyten und Monozyten, vermehrte Flüssigkeit zwischen den faserigen Strukturen der Haut und etwas Zelltod. Wenn die Reaktion schwerer und länger andauert, werden einige der aktivierten Makrophagen zu großen Zellen verschmolzen sein, die mehrere Zellkerne enthalten. Eine derartige Ansammlung von aktivierten Makrophagen wird als Granulom bezeichnet. Die Immunität gegen eine Reihe anderer Krankheiten (z. B. Lepra, Leishmaniose, Kokzidiose und Brucellose) kann auch durch das Vorhandensein oder Fehlen einer verzögerten Reaktion auf eine Testinjektion des entsprechenden Antigens gemessen werden. In all diesen Fällen ruft das Testantigen nur eine vorübergehende Reaktion hervor, wenn der Test positiv ist, und natürlich überhaupt keine Reaktion, wenn der Test negativ ist.

Die gleichen zellvermittelten Mechanismen werden durch eine tatsächliche Infektion mit den lebenden Mikroben ausgelöst, wobei die Entzündungsreaktion anhält und die daraus resultierende Gewebeschädigung und Granulombildung schwere Schäden verursachen kann. Außerdem befinden sich bei einer tatsächlichen Infektion die Mikroben oft im Inneren der Makrophagen und sind nicht unbedingt in der Haut lokalisiert. Große Granulome entwickeln sich, wenn der Reiz anhält, insbesondere wenn nicht abbaubare partikuläre Materialien vorhanden sind und mehrere Makrophagen, die alle versuchen, das gleiche Material aufzunehmen, ihre Zellmembranen miteinander verschmolzen haben. Die Makrophagen sezernieren weiterhin Enzyme, die in der Lage sind, Proteine abzubauen, und die normale Struktur des Gewebes in ihrer Umgebung wird verzerrt. Obwohl die Granulombildung eine wirksame Methode des Immunsystems ist, um unverdauliches Material (mikrobiellen oder nicht mikrobiellen Ursprungs) vom Rest des Körpers abzusondern, kann der Schaden, der durch diesen Immunmechanismus entsteht, viel schwerwiegender sein als der Schaden, der durch die infektiösen Organismen verursacht wird. Dies ist der Fall bei Krankheiten wie Lungentuberkulose und Bilharziose sowie bei bestimmten Pilzinfektionen, die sich im Körpergewebe und nicht an der Oberfläche festsetzen.

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