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Bei einer routinemäßigen Sportuntersuchung in der siebten Klasse bemerkte ein Arzt, dass die Schultern der zwölfjährigen Blaire Benshoof uneben waren und stellte eine Krümmung der Wirbelsäule fest. Ein Folgetermin beim Kinderarzt und anschließende Röntgenaufnahmen bestätigten, dass Blaire an idiopathischer Skoliose leidet, einer abnormen Krümmung der Wirbelsäule. Die häufigste Form der Skoliose ist idiopathisch, das heißt, die Ursache ist unbekannt. Skoliose, die am häufigsten bei heranwachsenden Mädchen auftritt, kann zu schweren Deformierungen und Atembeschwerden führen, wenn sie nicht behandelt wird.

Die idiopathische Skoliose wird diagnostiziert, wenn eine Asymmetrie bei der Vorwärtsbeugung bemerkt wird und eine Wirbelsäulenkrümmung von 10° oder mehr festgestellt wird. Blaires Wirbelsäule hatte eine starke Krümmung von 39°. Krümmungen von mehr als 30° treten nur bei 0,2 bis 0,3 % der Bevölkerung auf. Im August 2009, einen Monat nach der ersten Diagnose, suchten Blaire und ihre Familie Stuart Weinstein, MD, einen orthopädischen Chirurgen an der Universität von Iowa auf, der auf pädiatrische Wirbelsäulendeformitäten spezialisiert ist. Obwohl eine übliche Behandlung für fortschreitende Wirbelsäulendeformitäten über 25° eine Spange ist, entschieden sich die Benshoofs, Blaire nicht in eine Spange zu stecken.

Acht Monate später zeigten Röntgenaufnahmen, dass Blaires Wirbelsäulenkrümmung auf 55° fortgeschritten war. Die Deformierung war sichtbar und hatte begonnen, ihre Atmung zu beeinträchtigen. Blaire litt unter häufigen Rückenschmerzen und hatte Probleme beim Sport, insbesondere beim Crosslauf und der Leichtathletik. Dr. Weinstein setzte Blaire für eine Wirbelsäulenoperation an, um ihre schnell fortschreitende Skoliose zu korrigieren.

Am 29. Juli 2010 führte Dr. Weinstein eine posteriore Wirbelsäulenfusion durch, um Blaires Wirbelsäulenkrümmung zu korrigieren und ihre Wirbelsäule zu stabilisieren. Eine Reihe von Stäben und Schrauben halten ihre Wirbel gerade und haben die durch die Skoliose verursachten Verformungen gemildert.

„Blaire macht immer noch Cross-Country und Leichtathletik und hat Gewichtheben hinzugefügt“, erklärt ihre Mutter Kim. „Sie hat festgestellt, dass es einige Bewegungen gibt, die sie nicht mehr machen kann, aber sie findet einfach einen neuen Weg, sie zu machen.“ Blaire leidet nicht mehr unter Rückenschmerzen und ist beim Laufen weniger erschöpft.

„Es bringt dich definitiv dazu, darüber nachzudenken, wie ein einfacher Stab in deinem Rücken dein ganzes Leben beeinflussen kann“, sagt Blaire. „Ich habe gelernt, damit zu leben und Dinge zu tun, von denen ich nie gedacht hätte, dass ich sie wieder tun könnte.“

Jetzt, mit fünfzehn, ist Blaire ein aktiver Teenager, der ihre Wirbelsäulen-Operation nur als einen Stolperstein auf ihrem Lebensweg sieht. Sie hofft, dass sie auch in Zukunft frei von Wirbelsäulenproblemen sein wird und setzt sich für weitere Forschung ein, um das Fortschreiten von Wirbelsäulendeformationen zu verlangsamen oder zu stoppen, so dass ein chirurgischer Eingriff notwendig wird.

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