Vibrio vulnificus-Infektion in Südbrasilien – Fallbericht

DISKUSSION

Vibrio vulnificus ist ein gramnegativer Bazillus, der in warmen Küstengebieten mit Salz in der Zwischenschicht, wie im Golf von Mexiko, lebt und vor allem im Sommer Meerestiere besiedelt. In diesem Gebiet wurde in Studien berichtet, dass praktisch 100 % der Austern mit V. vulnificus und/oder V. parahaemolyticus kolonisiert waren.3,4,5,6 Die Primärinfektion mit V. vulnificus erfolgt durch Aufnahme des Mikroorganismus in kontaminierten Lebensmitteln und anschließender bakterieller Translokation über die Magen-Darm-Schleimhaut. Die ersten Symptome sind Bauchschmerzen, Übelkeit, Myalgie und Fieber. Die Entwicklung der Sepsis ist sehr schnell, im Durchschnitt 18 Stunden nach der Einnahme, und wird in der Regel von der Entstehung bullöser Hautläsionen, insbesondere an den Extremitäten, sowie dem Auftreten einer disseminierten intravasalen Gerinnung begleitet.4 Bei einer Sepsis liegt die Sterblichkeit bei über 50 %,4,7 und erreicht 90 % in Fällen, in denen der septische Schock weniger als zwölf Stunden nach Auftreten der Symptome auftritt.5

Neben den Hautläsionen, die bei einer Sepsis auftreten, kann die Epidermis durch eine direkte Infektion durch Hautläsionen, die wie eine bullöse Cellulitis aussehen, betroffen sein. Zunächst kommt es zu Schmerzen und Schwellungen in der betroffenen Extremität, gefolgt von einem Ausschlag und dem Auftreten bullöser Läsionen mit serohämorrhagischen Flüssigkeiten, die zu einer nekrotisierenden Fasziitis4 fortschreiten, ähnlich wie bei anderen Erregern, die durch Wasserkontakt übertragen werden, wie z. B. Aeromonas hydrophila.3,4

Die definitive Diagnose einer Infektion mit V. vulnificus erfolgt durch das Wachstum von Mikroorganismenkulturen. Die Labortests der Patienten verändern sich und weisen auf eine schwere Sepsis hin, oft mit Leukozytose und einer starken Linksverschiebung sowie einer Veränderung der Nierenfunktion.8 Andererseits zeigen die bildgebenden Tests unspezifische Veränderungen wie Ödeme und Flüssigkeitsansammlungen in den betroffenen Geweben.

Ein Faktor von großer Bedeutung in Bezug auf die Infektion mit V. vulnificus ist die erhöhte Anfälligkeit bei Personen mit Immundefekten, Lebererkrankungen und Erkrankungen der Eisenakkumulation, bei denen das Vorhandensein einer hohen Eisenbelastung im Blutkreislauf, wie sie durch erhöhte Ferritin- und Transferrinsättigungswerte im Blut nachgewiesen wird, die Virulenz des Bazillus zu erhöhen scheint.3,9 Weitere Risikofaktoren für eine Infektion sind Diabetes mellitus, die Einnahme von Steroiden und chronische Niereninsuffizienz.

Aufgrund der Schwere von Infektionen durch V. vulnificus sind eine frühzeitige Diagnose und Therapie unerlässlich. Die 24-stündige Verzögerung bei der Behandlung von Patienten mit Sepsis führt zu einer erhöhten Sterblichkeit, die zwischen 33 und 53 % liegt und 100 % bei Patienten erreicht, die erst 72 Stunden nach Beginn der Infektion behandelt werden.10, Ein hoher Verdachtsindex ist für eine angemessene Behandlung notwendig, da Doxycyclin, das Antibiotikum der Wahl, normalerweise nicht Teil der empirischen Therapie bei Septikämie ist. Die Risiken des Verzehrs von rohen Meeresfrüchten sollten immer in Betracht gezogen werden, um die Gefahr eines Ausbruchs dieser Infektion bei exponierten Personen zu verringern.1

Prophylaktische Maßnahmen sind für Patienten, die anfälliger für eine Infektion sind, von großer Bedeutung. Die Einnahme von Meeresfrüchten sollte vermieden und nur gut gekochte Meeresfrüchte verzehrt werden. Auch der Kontakt von offenen Wunden mit Meerwasser sollte vermieden werden, insbesondere in Gebieten mit höherem Risiko (hoher und mittlerer Salzgehalt des Wassers bei Hitze) und im Sommer.3

In diesem Fall starb der Patient in den ersten 30 Stunden nach der Einlieferung ins Krankenhaus und das Kulturergebnis lag drei Tage post-mortem vor. Ähnlich wie in früheren Berichten zeigte der Patient 24 Stunden nach dem Verzehr von rohem Fisch einen klinischen Verlauf mit Septikämie und refraktärem septischen Schock, der trotz der Unterstützung durch die Intensivstation und der Antibiotikatherapie schnell zum Tod führte, was die Schwere dieser Infektion unterstreicht.

Dies ist der erste Bericht über eine durch V. vulnificus ausgelöste Erkrankung in Südbrasilien, wo die Wassertemperatur im Allgemeinen niedriger ist als im Rest der brasilianischen Küste. Es wurden jedoch höhere Temperaturen in dieser Region festgestellt, wahrscheinlich als Folge des globalen Klimawandels. Die hohe Sterblichkeitsrate, die mit dieser Septikämie verbunden ist, erfordert aggressive Präventivmaßnahmen, wie z. B. die mikrobielle Überwachung und die Warnung der Verbraucher. Kliniker, die Patienten mit chronischen Lebererkrankungen und anderen immungeschwächten Erkrankungen betreuen, müssen ihre Patienten über das Risiko aufklären, das mit dem Verzehr von rohen Meeresfrüchten verbunden ist.1

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