Wann eine Valplast-Teilprothese einer Acryl- oder Metallgerüst-Teilprothese vorzuziehen ist

Die Herstellung einer Valplast-Restauration ist im Vergleich zu einer Metall- oder Titan-Teilprothese fehlerverzeihender.

Sie können entweder Polyvinyl oder das Accudent Alginat-System für die Abformung verwenden. Beide funktionieren gleich gut. Bei Valplast ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Ränder der Abformung nicht überdehnt werden. Wenn die Ränder kürzer gehalten werden, hat der Teilzahn tatsächlich eine bessere Passform. Wir haben den Abdruck dieses Patienten mit Polyvinylsiloxan genommen. Achten Sie darauf, dass die Ränder nicht überdehnt sind. Mit Valplast gibt es keinen Grund, einen Vorabdruck und anschließend einen Endabdruck zu nehmen. Sie können direkt die endgültige Abformung vornehmen, so dass unnötige Schritte entfallen.

Wenn es darum geht, eine Wachseinprobe der Zähne zu machen, tun Sie dies nur, wenn es absolut notwendig ist (z.B. bei Fällen mit fragwürdigen Bissregistraten). Ansonsten lassen Sie die Einprobe ganz weg. Der Grund: Nach der Einprobe muss das Labor alle Zähne von der Basisplatte entfernen und direkt auf dem Modell neu positionieren. Das liegt daran, dass die Basisplatte einer Valplast-Teilprothese mit einer sehr präzisen, gleichmäßigen Dicke hergestellt werden muss. Die Dicke des Materials bestimmt, wie gut der endgültige Teilzahn im Mund des Patienten sitzen wird.

Die Bissnahme ist sehr einfach. Erwärmen Sie die Bisswälle, damit das Wachs weich wird. Setzen Sie den Aufbissring in den Mund des Patienten und lassen Sie den Patienten vollständig in das Wachs beißen. Kühlen Sie dann das Wachs ab und nehmen Sie den Bissring aus dem Mund. Bei Fällen mit nur wenigen fehlenden Zähnen können Sie den Biss mit Ihrem bevorzugten Polyvinyl-Aufnahmematerial anstelle der Bisswälle aufzeichnen.

Viele Zahnärzte haben Valplast-Teilprothesen bereits ausprobiert und sie haben bei ihnen nicht gut funktioniert. Sie fragen uns: „Warum funktioniert es jetzt?“

Wenn wir eine Valplast-Teilprothese herstellen, blocken wir das bukkale Kammgewebe aus. Es ist extrem wichtig, das zu tun. Wenn sich der Teilzahn in den Mund und gegen das Gaumengewebe des Patienten setzt, wollen wir nicht, dass der Flansch des Teilzahns beim Einsetzen in das bukkale Gewebe einschneidet oder den Knochen schabt. Viele Labore vermeiden diesen Ausblockschritt, weil ein Duplikatmodell erforderlich ist. Für eine gut sitzende Valplast-Teilprothese ist dieser Schritt jedoch extrem wichtig und lohnenswert. Bei Stomadent gehen wir davon aus, dass sich die Teilprothese setzen wird, deshalb blocken wir die bukkalen Unterschnitte aus, bevor wir die Teilprothese konstruieren. Dadurch werden wunde Stellen und zahlreiche Anpassungen am Behandlungsstuhl vermieden.

Die Dicke eines Valplast-Teils ist extrem wichtig.

Wenn die Basisplatte etwas dick ist, wird das Material steifer und lässt sich schwieriger einsetzen. Dies führt dazu, dass sich das Partial im Gewebe festsetzt. Stomadent nimmt die Dicke einer Valplast Teilprothese sehr ernst. Wenn Sie ein Valplast-Teilstück von uns erhalten, werden Sie sehen, dass es gut passt.

Zurück zu unserem Patienten.

Wir haben das Valplast-Teilstück für den Patienten, den wir zuvor gesehen haben. Bevor Sie das Teilstück einsetzen, legen Sie es in warmes bis heißes Leitungswasser. Dadurch wird das Material flexibler. Auf diese Weise können Sie das Teilstück sanfter in den Mund des Patienten einführen. Sobald der Teilzahn vollständig eingesetzt ist, ist er im Mund fast unsichtbar. Bei richtiger Auswahl der Zahn- und Gingivafarben ist es schwierig zu erkennen, welche Zähne echt und welche Teil der Restauration sind. Wenn der Patient Ästhetik und eine Restauration sucht, die nicht sichtbar ist, ist Valplast die beste Wahl. Dies gilt insbesondere für den Ersatz fehlender Zähne im Oberkiefer.

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