Die Überlebenskette ist eine metaphorische Darstellung einer Reihe von kritischen Maßnahmen, die Retter (Umstehende oder Sanitäter) ergreifen müssen, um die Überlebenswahrscheinlichkeit nach einem Herzstillstand zu verbessern. Warum ist das so wichtig? Einfach ausgedrückt: Die Kenntnis und das Verständnis der fünf wichtigsten „Glieder“ in der Kette kann die Sterblichkeitsrate erheblich reduzieren.
Die Mehrheit der Überlebenden eines Herz-Kreislauf-Stillstands erhält sofortige Hilfe von Umstehenden. Tatsächlich bestimmt die Zeit zwischen dem Auftreten der Herzstillstandssymptome und der Versorgung die Überlebenswahrscheinlichkeit. Egal, ob Sie medizinisches Fachpersonal oder ein Laie sind, das Verständnis der Überlebenskette kann den Unterschied ausmachen.
Brauchen Sie noch mehr überzeugende Beweise? Die Sudden Cardiac Arrest Foundation (Stiftung für plötzlichen Herzstillstand) berichtet: „Wenn nicht innerhalb von 10 Minuten eine Behandlung erfolgt, liegt die Überlebensrate nahe bei Null. Weil Minuten zählen, spielt die Öffentlichkeit eine entscheidende Rolle bei der Rettung von Leben, die durch SCA bedroht sind.“
Nach Angaben der American Heart Association (AHA) sind die 5 Glieder der Kette des Überlebens bei Erwachsenen außerhalb des Krankenhauses folgende:
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Erkennung des Herzstillstands und Aktivierung des Notfallsystems
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Frühzeitige kardiopulmonale Wiederbelebung (CPR) mit Schwerpunkt auf Herzdruckmassage
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Schnelldefibrillation
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Grundlegende und fortgeschrittene medizinische Notfallmaßnahmen
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Erweiterte lebenserhaltende Maßnahmen undHerzstillstandsversorgung
Früherkennung und Absetzen eines Notrufs
Das erste Glied, das frühzeitige Erkennen des Herzstillstandes und die sofortige Aktivierung der Notfallhilfe, ist absolut notwendig. Bei einem außerklinischen kardialen Notfall ist sofort der Notruf zu wählen. Tritt der Vorfall auf einer Baustelle oder in einem professionellen Umfeld auf, sollte auch das interne Alarmsystem ausgelöst werden, was die Chancen erhöht, so schnell wie möglich qualifizierte Hilfe und Ausrüstung vor Ort zu erhalten.
Wenn jemand berichtet, dass er Schmerzen oder Unwohlsein in der Brust, im Kiefer, im Nacken oder im Rücken, Benommenheit, Übelkeit, Erbrechen, Kurzatmigkeit oder Unwohlsein im Arm oder in der Schulter verspürt, rufen Sie den Notruf. Wenn eine Person nicht reagiert und nicht atmet, rufen Sie den Notruf.
Wenn möglich, schicken Sie jemanden, um den nächsten automatischen externen Defibrillator (AED) zu holen.
Was ist der Unterschied zwischen einem Herzinfarkt und einem plötzlichen Herzstillstand? Nun, kurz gesagt, wird ein Herzinfarkt durch eine Blockade in einer Vene oder Arterie verursacht und ein SCA wird durch eine elektrische Fehlfunktion im Herzen verursacht. Ein Herzstillstand kann durch einen Herzinfarkt, SCA, Ertrinken, einen Stromschlag oder einen blockierten Atemweg verursacht werden. Um die Sache noch verwirrender zu machen, können die Symptome eines Herzinfarkts variieren und für Männer anders sein als für Frauen.
Zögern Sie nicht, den Notruf zu wählen! Es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen.
Sofortige Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Herzdruckmassage
Der zweite Link schreibt vor, dass die Herz-Lungen-Wiederbelebung sofort nach dem Auftreten eines Herzstillstands beginnen sollte. Wenn Sie nicht wissen, wie man eine HLW durchführt, wird ein Notrufmitarbeiter Sie durch das Verfahren führen. Wenn Sie nicht in der Herz-Lungen-Wiederbelebung geschult sind, sollten Sie die Herz-Lungen-Wiederbelebung manuell durchführen, indem Sie fest und schnell auf die Mitte des Brustkorbs mit einer Rate von 100-120 Kompressionen pro Minute drücken. Die Kompressionstiefe sollte bei Erwachsenen mindestens fünf Zentimeter betragen, und der Brustkorb sollte sich zwischen den Kompressionen vollständig zurückbilden.
Jeder kann eine HLW durchführen, und wenn möglich sollte sie ohne Unterbrechung erfolgen, bis qualifizierte Rettungskräfte eintreffen.
Denken Sie daran, dass jede Hilfe besser ist als gar keine Hilfe.
Schnelle Defibrillation
Sobald ein AED zur Verfügung steht, sollte der Retter das Gerät neben das Opfer stellen. Schalten Sie es einfach ein und folgen Sie den visuellen und akustischen Aufforderungen. Wenn ein Schock empfohlen wird, halten Sie Abstand und stellen Sie sicher, dass niemand mit dem Patienten in Kontakt ist, und verabreichen Sie dann den Schock.
Der Zoll AED Plus beispielsweise informiert den Retter, wenn er stark oder nicht schnell genug drückt. Er zeigt sogar die Tiefe der einzelnen Kompressionen in Echtzeit an. Der AED Plus bietet Unterstützung, um dem Retter zu helfen, die Überlebenskette erfolgreich abzuschließen.
Basis- und erweiterte Versorgung
Das vierte Glied, die Basis- und erweiterte Notfallversorgung, bezieht sich auf die schnelle Reaktion von gut ausgebildetem und ausgerüstetem Rettungsdienstpersonal, das auf den Patienten reagieren, Medikamente verabreichen und bei Bedarf erweiterte Beatmungsverfahren und Eingriffe anbieten kann. Dieser Schritt hängt oft vom ersten Glied der Kette ab: frühzeitiges Erkennen und Absetzen eines Notrufs!
Advanced Life Support and Post Cardiac Arrest Care
Das fünfte und letzte Glied, Advanced Life Support and Post Cardiac Arrest Care, wird am besten medizinischen Fachleuten überlassen. Sie kann ein multidisziplinäres Pflegeteam einbeziehen, das sich aus Kardiologen, Physiotherapeuten und Ernährungsberatern zusammensetzt.
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