Was bedeutet es eigentlich, eine dissoziative Episode zu haben?

Als Sharon R.* etwa zehn Jahre alt war, war sie mit ihrer Familie in einem Schwimmbad und konnte plötzlich das Wasser um sich herum nicht mehr spüren. „Ich war von Dutzenden anderer Kinder und deren Eltern umgeben“, erinnert sie sich. „Aber selbst wenn mein Kopf über Wasser war, drangen ihre Stimmen nicht an meine Ohren und mein Gehirn verstand sie nicht. Ich beobachtete nur die Leute im Pool, ohne das Gefühl von ’nass‘ um mich herum zu haben.“

Sie wusste es damals nicht, aber Sharon, jetzt 30, hatte eine ihrer ersten Erfahrungen mit Dissoziation: ein psychologisches Phänomen, bei dem sich jemand von sich selbst oder von der Realität losgelöst fühlt. Ihre dissoziativen Episoden halten bis heute an, und obwohl sie meist nur ein paar Sekunden dauern, sind sie deshalb nicht weniger beängstigend. „Körperlich fühle ich mich schwebend. Meine Haut kribbelt und ich fühle mich außerhalb meiner selbst – wie jemand, der mich selbst beobachtet und das beobachtet, was ich vor mir habe“, sagt sie. „Ich fühle mich nicht fest, sondern als ob ich über oder neben dem Geschehen bin. Mir wurde gesagt, dass mein Gesicht ausdruckslos wird und ich nicht sehr oft blinzle, und manchmal habe ich einen entfernten Blick in meinen Augen.“

Wenn Ihnen das bekannt vorkommt, sind Sie nicht allein – tatsächlich ist Dissoziation viel häufiger, als Sie denken. Laut der National Alliance on Mental Illness (NAMI) erlebt fast die Hälfte der Erwachsenen mindestens eine dissoziative Episode in ihrem Leben.

Nach Angaben der NAMI entwickelt sich Dissoziation am häufigsten als ein Weg für Menschen, mit einem Trauma umzugehen. Dies traf auf Sharon zu, die im Alter von acht Jahren sexuell missbraucht wurde und in ihren 20ern mit einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) diagnostiziert wurde. „Bis heute habe ich immer dissoziiert“, sagt sie. „Typischerweise passiert das immer dann, wenn ich von dem, was um mich herum passiert, überwältigt bin.“

Aber es gibt noch mehrere andere Gründe, warum Menschen dissoziieren können, abgesehen von PTBS, sagt Gail Saltz, MD, außerordentliche Professorin für Psychiatrie am NewYork-Presbyterian Hospital Weill-Cornell School of Medicine und Autorin von The Power of Different: The Link Between Disorder and Genius. „Dissoziation tritt nicht nur nach einem traumatischen Ereignis auf“, sagt sie. „Sie können Panikattacken mit Dissoziation haben, oder Sie können eine dissoziative Störung haben, wenn das das Einzige ist, was Sie erleben.“

So, warum genau, passiert es überhaupt, und gibt es eine Möglichkeit, es zu verhindern? Ich habe Fachleute aus dem Bereich der psychischen Gesundheit gebeten, sich dazu zu äußern – und einige Tipps zu geben, wie man mit einer dissoziativen Episode umgehen kann, egal, ob sie einem selbst oder jemandem, der einem nahe steht, passiert.

Was passiert im Gehirn eines Menschen, wenn er dissoziiert?

Sie haben wahrscheinlich schon einmal von der „Kampf-oder-Flucht“-Reaktion gehört – Sie wissen schon, wenn Sie unter extremem Stress stehen und Ihr Herzschlag sich erhöht, Sie anfangen, schneller zu atmen, und Ihr Körper einen Adrenalinstoß ausschüttet. Nun, Dissoziation ist ein Schritt darüber hinaus, sagt die Traumatherapeutin Colette Lord, PhD. „Wenn der Versuch scheitert, die Person nicht entkommen kann oder der Angreifer ein geliebter Mensch ist, dann versucht der Körper, sich selbst zu erhalten, indem er herunterfährt und so wenig Energie wie möglich aufwendet“, sagt sie. „Es ist das letzte Notfallsystem des Körpers, bei dem das Gehirn den Körper auf eine Verletzung vorbereitet.“

Forscher haben dies aus einer evolutionären Perspektive erklärt. Während der Kampf-oder-Flucht-Zustand uns darauf vorbereitet, vor einer Gefahr zu fliehen, erlaubt uns dieser heruntergefahrenen „Angst“-Zustand im Wesentlichen, uns tot zu stellen – es ist schwieriger (wenn nicht unmöglich), sich zu bewegen oder zu sprechen, unsere Emotionen sind betäubt und die Ressourcen unseres Körpers werden für den bevorstehenden Schock konserviert.

Hirnbildgebende Studien haben gezeigt, dass fast jeder Bereich des Gehirns eine Abnahme der Aktivierung während der Dissoziation hat, fügt Dr. Lord hinzu. Der Psychiater Daniel Amen, MD, sagt, dass seine eigene bildgebende Arbeit rund um die Dissoziation abnormale Aktivität in den Schläfenlappen gezeigt hat, insbesondere in denjenigen, die mit Sprache und Hören verbunden sind, und im limbischen System, das Emotionen und Gedächtnis kontrolliert. Dr. Lord sagt, dass es auch eine chemische Komponente bei der Dissoziation gibt. „Der Körper setzt körpereigene Opioide und Cannabinoide frei, die die Wahrnehmung körperlicher und emotionaler Schmerzen reduzieren und Ruhe und ein Gefühl der Losgelöstheit vom Geschehen erzeugen“, bemerkt sie.

Dissoziation kann während eines traumatischen Ereignisses stattfinden, aber auch danach immer wieder auftreten. „Bei Menschen, die eine PTBS und verwandte Störungen entwickelt haben, bleibt ihr Gehirn in höchster Alarmbereitschaft für potenzielle Gefahren“, sagt Dr. Lord. „Ihr Gehirn reagiert auf Dinge, die auch nur geringfügig emotional oder körperlich bedrohlich sind, als wäre es eine Situation, in der es um Leben oder Tod geht, und reagiert entsprechend.“ Und, wie Dr. Saltz bereits erwähnte, kann dies auch unabhängig von einem spezifischen Trauma geschehen. (Mehr dazu in einer Sekunde.)

Wie fühlt sich Dissoziation an?

Während Dissoziation jedem passieren kann, unabhängig von Alter, Geschlecht oder ethnischer Zugehörigkeit, sieht sie nicht von Person zu Person gleich aus. „Da Menschen unterschiedliche Gehirnmuster haben, können ihre Symptome von Phasen der Distanziertheit über Panik bis hin zu Wutausbrüchen variieren“, sagt Dr. Amen. Jemand kann auch in einen Trance-Zustand eintreten und überhaupt nicht mehr wahrnehmen, was um ihn herum passiert, fügt Dr. Lord hinzu.

Das heißt, es gibt ein paar verschiedene Kategorien von Dissoziation, die Experten für psychische Gesundheit anerkennen. „Depersonalisation ist eine Form der Dissoziation, bei der man das Gefühl hat, außerhalb von sich selbst zu stehen und keine bewusste Kontrolle über seine Identität zu haben“, sagt Dr. Saltz. „

Dr. Saltz fügt hinzu, dass viele Menschen mit PTBS während dissoziativer Episoden Flashbacks zu dem traumatischen Ereignis haben, das sie erlebt haben. „Diese aufdringlichen Flashbacks sind wie ein Tagtraum, den man nicht aufhören kann zu haben, und man ist sich nicht bewusst, was jetzt vor sich geht.“

In anderen Fällen, sagt Dr. Lord, kann eine Person, die Dissoziation erlebt, das Gefühl haben, jemand ganz anderes zu sein. „Für einige, die als Kinder missbraucht wurden, kann es sein, dass sie getriggert werden und sich selbst als kleines Kind erleben, wie sie reagieren und fühlen. Die Person weiß, dass sie ein Erwachsener ist, hat aber ein sehr starkes Gefühl, ein Kind zu sein“, sagt sie. Die extremste Form dieses Phänomens ist die dissoziative Identitätsstörung (die früher als multiple Persönlichkeitsstörung bezeichnet wurde). „Bei dieser Erfahrung haben die Selbstanteile der Person bestimmte Identitäten und Reaktionsmuster und haben ein Gefühl der individuellen Autonomie entwickelt“, sagt Dr. Lord. „Es kann sein, dass diese verschiedenen Teile nicht wissen oder sich nicht daran erinnern, was die anderen Teile tun, wenn sie herauskommen.“ (Laut NAMI leiden schätzungsweise 2 Prozent der Bevölkerung an einer dissoziativen Störung wie der dissoziativen Identitätsstörung.)

Was löst Dissoziation aus?

Genauso wie es viele verschiedene Formen der Dissoziation gibt, gibt es auch eine Menge Dinge, die eine Episode auslösen können, wenn man dafür anfällig ist. „Stressige Situationen, Schlafmangel, niedriger Blutzucker und eine emotionale Erinnerung, die einen an das ursprüngliche Trauma erinnert, sind häufige Auslöser“, sagt Dr. Amen.

Dr. Lord fügt hinzu, dass auch die Aussicht, allein zu sein, bei manchen Menschen zu Dissoziation führen kann. „Eine der primären Arten, wie wir als soziale Wesen mit Bedrohung umgehen, ist, soziale Unterstützung zu suchen“, erklärt sie. „Jemand, der einen bewaffneten Raubüberfall überlebt hat, könnte also dissoziieren, wenn er damit konfrontiert wird, dass sein Partner beruflich verreist und ihn alleine lässt, weil es sich unsicher anfühlt, und unsicher wird vom Gehirn als Leben oder Tod interpretiert.“

In Sharons Fall gibt es zwei Auslöser, die sie identifiziert hat. „Ich neige dazu, bei großen Veranstaltungen, wie Konferenzen oder Bars, zu dissoziieren, wo ich von Menschen umgeben bin, die ich nicht kenne, an einem Ort, an dem ich noch nie war. Es ist emotional leichter für mich, mit einer Situation umzugehen, wenn ich nicht ‚wirklich da‘ bin“, sagt sie. „Auf der anderen Seite meiner Erfahrung dissoziiere ich oft während intimer Momente: beim Sex mit einem Partner.“

Aber bei anderen Menschen, sagt Dr. Saltz, kann Dissoziation ohne eine klare Ursache auftreten. „Es gibt nicht unbedingt einen Auslöser, und das ist das Problem“, sagt sie. Es ist selten, aber jeder kann es erleben, unabhängig davon, ob es mit einem bestimmten Trauma verbunden ist oder nicht.

Ist es etwas, was Sie tun können, um die Dissoziation in ihren Bahnen zu stoppen?

Experten sind sich einig, dass es viele Dinge gibt, die Sie tun können, um die Schwere der dissoziativen Episoden zu reduzieren und sie sogar ganz zu beseitigen. Der erste Schritt, egal was die Ursache Ihrer Dissoziation ist, ist, Hilfe von einem psychologischen Fachmann zu suchen. „Aus Sicht der Prävention ist es oft wichtig, eine gute Therapie zu machen, um das Trauma anzusprechen und aufzuarbeiten“, sagt Dr. Lord. „Sobald die Traumata vollständig ‚verdaut‘ sind, nimmt die Wahrscheinlichkeit einer Dissoziation stark ab und kann sich sogar auflösen.“ Ihr Therapeut kann Ihnen auch Medikamente (z.B. Antidepressiva) empfehlen, um psychische Probleme, die oft mit Dissoziation einhergehen, zu behandeln. (Therapie und Medikamente sind auch der übliche Verlauf der Behandlung für Menschen mit dissoziativen Störungen). Längerfristig können laut Dr. Lord auch Aktivitäten, die Rhythmus und Engagement erfordern, wie Tanzen oder Singen, für Trauma-Überlebende hilfreich sein, da sie helfen, sich mit dem eigenen Körper und anderen Menschen zu verbinden.

Experten sind sich einig, dass es auch wichtig ist, ein Arsenal an Erdungstechniken zur Hand zu haben, die hilfreich sein können, wenn man eine dissoziative Episode kommen fühlt. „Es kann hilfreich sein, jeden Sinn zu nutzen, den man hat, und seinen Geist in etwas sehr Konkretem zu verwurzeln“, sagt Dr. Saltz. „Beginnen Sie z.B. bei 100 und zählen Sie im Geiste oder laut in Dreierschritten zurück. Etwas Kaltes zu halten, wie einen Eiswürfel, oder an etwas wie Pfefferminzöl zu riechen, kann helfen, eine dissoziative Episode zu entgleisen oder zu verkleinern.“ Dr. Amen fügt hinzu, dass auch das Hören von fröhlicher Musik oder das Essen von etwas helfen kann, den Zustand schnell zu ändern, während Sharons Techniken darin bestehen, ein elastisches Haarband um ihr Handgelenk zu schnappen und alle grünen Dinge zu zählen, die sie sehen kann.

Was Sie nicht tun sollten, sagt Dr. Saltz, ist, einfach alles zu vermeiden, was Ihre dissoziativen Episoden auslöst. „Im Grunde genommen verstärkt das nur den Bewältigungsmechanismus“, sagt sie. „Es ist wahrscheinlicher, dass es sich auflöst, wenn Sie in der Lage sind, diese Auslöser in einer therapeutischen Umgebung zu rekonstruieren. Wenn Sie lernen, mit den Symptomen umzugehen, werden Sie desensibilisiert für den Auslöser.“

Und was, wenn jemand anderes in Ihrem Leben derjenige ist, der dissoziiert? „Setzen Sie sich einfach zu ihnen und konzentrieren Sie sich auf unterstützende Aussagen, wie ‚Ich bin hier bei dir‘, ‚Es wird alles gut‘ oder ‚Ich werde dir helfen'“, sagt Dr. Saltz. „Sie können sich daran beteiligen, dass sie sich in der Gegenwart verankern, aber Sie wollen sie nicht schütteln oder etwas Aggressives tun, um ihnen das Gefühl zu geben, dass sie jetzt hier sind. Das kann tatsächlich dazu führen, dass sich die Person noch ängstlicher fühlt.“

Auch wenn die Dissoziation Ihr Leben beeinflusst, sagt Sharon, sollten Sie wissen, dass Hilfe verfügbar ist. „Zuallererst: Sie sind nicht verrückt!“, sagt sie. „Ich kann nicht genug dafür plädieren, zur Gesprächstherapie zu gehen und herauszufinden, was Ihre Auslöser sind. Es hat mich Jahre des Studiums, der Übung und des Managements in meinem Leben gekostet, und es ist schwer, achtsam und präsent zu sein – aber es ist weniger beängstigend als zu flüchten.“

*Wir haben Sharons vollen Namen zurückgehalten, um ihre Privatsphäre zu schützen.

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