Der medizinische Fachbegriff für eine „gekippte Gebärmutter“ ist „antevertiert“ (kippt nach vorne) oder „retrovertiert“ (kippt nach hinten). Auch dies ist selten, wenn überhaupt, eine Ursache für Unfruchtbarkeit.
Die Gebärmutter besteht aus zwei Teilen, dem unteren Gebärmutterhals und dem Oberkörper (Fundus) der Gebärmutter. Der Gebärmutterhals ist etwa 2 Zentimeter lang, während der Fundus oben auf dem Gebärmutterhals sitzt und etwa die Größe einer Birne hat. Der Fundus kann bei Frauen, die ein Baby bekommen haben, etwas größer sein, bei Frauen, die kein Baby bekommen haben, und bei Frauen in den Wechseljahren kann er kleiner sein.
Keine der beiden Positionen beeinträchtigt an und für sich Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden.
Beide, der Gebärmutterhals und der Gebärmutterkörper, sind durch mehrere Bänder an den Beckenseitenwänden befestigt. Diese Bänder sind flexibel und erlauben es der Gebärmutter, sich leicht nach vorne oder hinten zu neigen. Frauen, die bereits vaginal entbunden haben, haben flexiblere Bänder als Frauen, die noch nie ein Baby bekommen haben.
Es ist normal, dass die Gebärmutter leicht nach vorne gekippt ist („antevertierte Gebärmutter“), also zur Blase hin, und etwa 1 von 4-5 Frauen hat eine nach hinten gekippte Gebärmutter („retrovertierte Gebärmutter“), also zur Wirbelsäule hin. Keine der beiden Positionen beeinträchtigt an und für sich Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden.
Manchmal gibt es einen Grund für eine retrovertierte Gebärmutter. Endometriose, Gebärmutterschleimhaut, die sich außerhalb der Gebärmutter befindet, oder eine entzündliche Beckenerkrankung können manchmal eine retrovertierte Gebärmutter verursachen. Narbengewebe kann die normale Bewegung der Gebärmutter und der Eileiter behindern und die Chance auf eine Schwangerschaft verringern, indem es verhindert, dass die Eizelle die Spermien erreicht.
Wenn Sie eine stark gekippte Gebärmutter haben, kann das Einführen eines Spekulums und der Versuch, den Gebärmutterhals zu betrachten, etwas unangenehm sein.
Eine retrovertierte Gebärmutter kann gelegentlich beim Geschlechtsverkehr unangenehm werden. Da der Penis normalerweise in engen Kontakt mit dem oberen Teil der Vagina kommt, könnte er gegen eine retrovertierte Gebärmutter stoßen, was für einen oder beide Sexualpartner unangenehm sein könnte. Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, und Ihnen gesagt wird, dass Sie eine „gekippte Gebärmutter“ haben, sollten Sie Ihren Arzt fragen, ob es eine spezifische Ursache wie Narben oder Endometriose gibt, die Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann.
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