Was ist Leukämie im Kindesalter?

Krebs beginnt, wenn Zellen im Körper anfangen, außer Kontrolle zu wachsen. Zellen in fast jedem Teil des Körpers können zu Krebs werden. Um mehr über Krebs zu erfahren und darüber, wie er entsteht und sich ausbreitet, siehe Was ist Krebs? Informationen über die Unterschiede zwischen Krebserkrankungen im Kindesalter und Krebserkrankungen bei Erwachsenen finden Sie unter Krebs bei Kindern.

Leukämien sind Krebserkrankungen, die in Zellen beginnen, die sich normalerweise zu verschiedenen Arten von Blutzellen entwickeln würden. Am häufigsten beginnt Leukämie in frühen Formen von weißen Blutkörperchen, aber einige Leukämien beginnen in anderen Blutzelltypen.

Typen von Leukämie bei Kindern

Es gibt verschiedene Arten von Leukämie, die hauptsächlich auf:

  • Ob die Leukämie akut (schnell wachsend) oder chronisch (langsamer wachsend)
  • Ob die Leukämie in myeloischen oder lymphoiden Zellen beginnt

Die Kenntnis des spezifischen Leukämietyps, den ein Kind hat, kann den Ärzten helfen, die Prognose (Ausblick) des jeweiligen Kindes besser vorherzusagen und die beste Behandlung auszuwählen.

Akute Leukämien

Die meisten Leukämien im Kindesalter sind akut. Diese Leukämien können schnell fortschreiten und müssen in der Regel sofort behandelt werden. Die wichtigsten Arten von akuten Leukämien sind:

  • Akute lymphatische (lymphoblastische) Leukämie (ALL): Etwa 3 von 4 Leukämien im Kindesalter sind ALL. Diese Leukämien beginnen in frühen Formen der weißen Blutkörperchen, den Lymphozyten.
  • Akute myeloische Leukämie (AML): Diese Art von Leukämie, auch akute myeloische Leukämie, akute myeloische Leukämie oder akute nicht-lymphozytäre Leukämie genannt, macht die meisten der verbleibenden Fälle von Leukämie im Kindesalter aus. Die AML geht von den myeloischen Zellen aus, die normalerweise weiße Blutzellen (außer Lymphozyten), rote Blutzellen oder Blutplättchen bilden.

Selten können akute Leukämien sowohl Merkmale der ALL als auch der AML aufweisen. Diese werden als gemischte Abstammungsleukämien, akute undifferenzierte Leukämien oder akute Leukämien mit gemischtem Phänotyp (MPALs) bezeichnet. Bei Kindern werden sie im Allgemeinen wie die ALL behandelt und sprechen in der Regel auch wie die ALL auf die Behandlung an.

Beide, ALL und AML, haben Subtypen. Diese sind unter Subtypen von Leukämien im Kindesalter beschrieben.

Chronische Leukämien

Chronische Leukämien sind bei Kindern selten. Diese Leukämien neigen dazu, langsamer zu wachsen als akute Leukämien, aber sie sind auch schwieriger zu heilen. Chronische Leukämien können in 2 Haupttypen unterteilt werden:

  • Chronische myeloische Leukämie (CML): Auch chronische myeloische Leukämie genannt, ist die CML bei Kindern selten. Die Behandlung ist ähnlich wie bei Erwachsenen (siehe Behandlung von Kindern mit chronischer myeloischer Leukämie ). Ausführlichere Informationen zur CML finden Sie unter Leukämie – Chronische myeloische Leukämie.
  • Chronische lymphatische Leukämie (CLL): Diese Leukämie ist bei Kindern extrem selten. Weitere Informationen über CLL finden Sie unter Leukämie–Chronische Lymphatische Leukämie.

Jugendliche myelomonozytäre Leukämie (JMML)

Diese seltene Form der Leukämie ist weder chronisch noch akut. Sie beginnt in myeloischen Zellen, wächst aber normalerweise nicht so schnell wie AML oder so langsam wie CML. Sie tritt am häufigsten bei kleinen Kindern auf (Durchschnittsalter 2 Jahre). Zu den Symptomen gehören blasse Haut, Fieber, Husten, leichte Blutergüsse oder Blutungen, Atembeschwerden (durch zu viele weiße Blutkörperchen in der Lunge), Hautausschlag und eine vergrößerte Milz, Leber und Lymphknoten. Informationen zur Behandlung der JMML finden Sie unter Behandlung von Kindern mit juveniler myelomonozytärer Leukämie (JMML).

Normales Knochenmark, Blut und Lymphgewebe

Um Leukämie zu verstehen, hilft es, etwas über das Knochenmark, das Blut und das Lymphsystem zu wissen.

Knochenmark

Knochenmark ist der weiche innere Teil bestimmter Knochen. Es besteht aus blutbildenden Zellen, Fettzellen und Stützgeweben. Eine kleine Anzahl der blutbildenden Zellen sind Blutstammzellen.

Blutstammzellen machen eine Reihe von Veränderungen durch, um neue Blutzellen zu bilden. Während dieses Prozesses werden die Zellen entweder zu Lymphozyten (eine Art von weißen Blutkörperchen) oder zu anderen blutbildenden Zellen, die zu den myeloischen Zellen gehören. Myeloische Zellen können sich zu roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen (andere als Lymphozyten) oder Blutplättchen entwickeln.

Rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen (RBCs) transportieren Sauerstoff von der Lunge zu allen anderen Geweben im Körper und bringen Kohlendioxid zurück in die Lunge, um es zu entfernen.

Thrombozyten

Thrombozyten sind eigentlich Zellfragmente, die von einer Art von Knochenmarkzellen, den Megakaryozyten, gebildet werden. Thrombozyten sind wichtig, um Blutungen zu stoppen, indem sie Löcher in den Blutgefäßen verstopfen.

Weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen (WBCs) helfen dem Körper, Infektionen zu bekämpfen. Es gibt verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen:

  • Lymphozyten sind reife weiße Blutkörperchen, die sich aus Lymphoblasten entwickeln, einer Art blutbildender Zellen im Knochenmark. Lymphozyten sind die Hauptzellen, aus denen das Lymphgewebe besteht, ein wichtiger Teil des Immunsystems. Lymphgewebe befindet sich in den Lymphknoten, dem Thymus (ein kleines Organ hinter dem Brustbein), der Milz, den Mandeln und Polypen sowie im Knochenmark. Es ist auch über das Verdauungssystem und die Atemwege verstreut. Es gibt 2 Haupttypen von Lymphozyten: B-Zellen und T-Zellen. (ALL, die häufigste Form der Leukämie im Kindesalter, kann entweder in B- oder T-Zellen beginnen). Weitere Informationen finden Sie unter Subtypen der Leukämie im Kindesalter.
  • Granulozyten sind reife Leukozyten, die sich aus Myeloblasten, einer Art blutbildender Zellen im Knochenmark, entwickeln. Granulozyten haben Granula, die unter dem Mikroskop als Flecken zu sehen sind. Diese Granula enthalten Enzyme und andere Substanzen, die Keime, wie z. B. Bakterien, zerstören können. Die 3 Arten von Granulozyten – Neutrophile, Basophile und Eosinophile – werden unter dem Mikroskop durch die Größe und Farbe ihrer Granula unterschieden.
  • Monozyten entwickeln sich aus blutbildenden Monoblasten im Knochenmark und sind mit Granulozyten verwandt. Nachdem sie etwa einen Tag lang im Blutkreislauf zirkuliert haben, dringen Monozyten in das Körpergewebe ein und werden zu Makrophagen, die einige Keime zerstören können, indem sie sie umschließen und verdauen.

Beginn und Ausbreitung der Leukämie

Leukämie beginnt im Knochenmark. Die Leukämiezellen können sich dort ansammeln und die normalen Zellen verdrängen. Meistens wandern die Leukämiezellen relativ schnell in die Blutbahn. Einige Arten von Leukämie können sich auch auf andere Teile des Körpers ausbreiten, wie z. B. die Lymphknoten, die Milz, die Leber, das zentrale Nervensystem (das Gehirn und das Rückenmark), die Hoden oder andere Organe.

Einige andere Krebsarten im Kindesalter, wie z. B. das Neuroblastom oder das Rhabdomyosarkom, beginnen in anderen Organen und können sich auf das Knochenmark ausbreiten, aber diese Krebsarten sind keine Leukämie.

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