Wie kann ich das Reizdarmsyndrom von Darmkrebs unterscheiden?

Medizinisch begutachtet von Jeffrey A. Meyerhardt, MD, MPH

Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine chronische Erkrankung, bei der der Dickdarm abnorme Kontraktionen erfährt, die Bauchschmerzen, Krämpfe, Durchfall, Verstopfung oder eine Mischung dieser Symptome hervorrufen. (Diese Erkrankung unterscheidet sich von der entzündlichen Darmerkrankung (IBD), die meist als Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn auftritt). Darmkrebs, bei dem es sich um ein unkontrolliertes Wachstum von Zellen in einem Teil des Dickdarms, dem Kolon oder Rektum, handelt, kann ähnliche Symptome hervorrufen, daher ist es wichtig, die Unterschiede zwischen den beiden Erkrankungen zu kennen.

Was sind die frühen Warnzeichen von Darmkrebs?

In den frühen Stadien verursacht Darmkrebs oft keine Symptome, aber wenn der Krebs wächst und in die Wände des Dickdarms eindringt, kann eine Vielzahl von Symptomen auftreten, darunter:

  • Veränderungen der Stuhlgewohnheiten
  • Blut (entweder leuchtend rot oder sehr dunkel) im Stuhl
  • Erbrechen, Durchfall, Verstopfung oder das Gefühl, dass sich der Darm nicht vollständig entleert
  • Stuhlgang, der enger ist als sonst
  • Häufige Blähungen, Völlegefühl, oder Krämpfe
  • Gewichtsverlust aus unbekannten Gründen
  • Müdigkeit
  • Erbrechen
  • Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen)

Da das Reizdarmsyndrom, Dickdarmkrebs und andere Verdauungsstörungen, wie z.B. IBD, ähnliche Symptome hervorrufen können, ist es eine gute Idee, Ihren Arzt oder Hausarzt so schnell wie möglich zu konsultieren, wenn Sie diese Symptome bemerken, besonders wenn sie länger als ein paar Tage andauern.

Während Darmkrebs oft keine Symptome hervorruft, bis er gewachsen ist und sich ausgebreitet hat, können Früherkennungsuntersuchungen – einschließlich Tests auf okkultes Blut im Stuhl, Koloskopien und Sigmoidoskopien – die Krankheit in ihren frühesten Stadien erkennen. Die American Cancer Society (ACS) empfiehlt eine regelmäßige Darmkrebsvorsorge ab einem Alter von 45 Jahren für Menschen mit durchschnittlichem Risiko. Menschen, bei denen die Krankheit in der Familie vorkommt oder die bestimmte andere Risikofaktoren haben, sollten mit ihrem Arzt darüber sprechen, die Vorsorgeuntersuchung in einem jüngeren Alter zu beginnen, rät die ACS.

Ein Bild von Dickdarmkrebs, bei dem Krebszellen kreisförmige Strukturen bilden.

Wenn Darmkrebs im Frühstadium entdeckt wird, bevor er sich ausbreitet, liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei 92% – das bedeutet, dass mehr als neun von zehn Menschen, bei denen ein frühes Stadium der Krankheit diagnostiziert und behandelt wird, fünf Jahre später noch leben. Die Überlebensrate sinkt, wenn der Krebs im Dick- oder Enddarm und den umliegenden Lymphknoten weiter fortgeschritten ist oder wenn er sich außerhalb des Dick- oder Enddarms ausbreitet.

Um Darmkrebs zu diagnostizieren, können Ärzte Bluttests sowie Röntgen- oder CT-Scans anordnen. Bei starkem Verdacht auf Darmkrebs wird wahrscheinlich eine Darmspiegelung (Koloskopie) durchgeführt, um die Auskleidung des Dickdarms oder Rektums zu betrachten und kleine Proben von abnormalem Gewebe für Tests zu entnehmen.

Kann das Reizdarmsyndrom zu Darmkrebs führen?

Menschen mit Reizdarmsyndrom müssen sich keine Sorgen machen, dass die Erkrankung ihr Risiko für Darmkrebs erhöht. Eine Studie von Forschern der University of Michigan aus dem Jahr 2010 ergab, dass Patienten mit Reizdarmsyndrom kein höheres Risiko haben, Darmpolypen (Wucherungen, die eine Vorstufe von Darmkrebs sein können), Darmkrebs oder entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn zu entwickeln als gesunde Menschen, die sich einer Darmspiegelung unterziehen. Die Forschung deutet darauf hin, dass Koloskopien für Patienten mit Reizdarmsyndrom unnötig sind, es sei denn, sie zeigen andere Anzeichen, die speziell mit Darmkrebs in Verbindung gebracht werden, wie Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, Gewichtsverlust oder Anämie.

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  • Erwachsene
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