Hernien können gelegentlich schwer zu diagnostizieren sein. Sie können vorhanden sein und dann wieder verschwinden. Wenn dies geschieht, repariert sich der Bruch nicht selbst, sondern der Bruchdefekt oder Bruchsack geht einfach durch dieselbe Schwachstelle in der Bauchwand zurück in Ihren Bauch – die Schwachstelle bleibt jedoch bestehen, bis sie chirurgisch repariert wird.
Hernien können durch Ultraschall, CT oder MRT identifiziert werden (die alle selten benötigt werden), aber der zuverlässigste Weg ist eine körperliche Untersuchung durch einen Chirurgen mit Erfahrung in der Hernienreparatur. Die bildgebende Diagnostik „kann“ zwar zeigen, dass es Vorwölbungen in der Bauchwand gibt, aber sie kann nicht immer die Größe des tatsächlichen Herniendefekts unterscheiden, oder ob es sich bei der Vorwölbung um eine Hernie oder eine natürliche Falte der Bauchwand handelt. Die Chirurgen sehen jedes Jahr Hunderte von Patienten, bei denen die Erstdiagnose aufgrund der Bildgebung das Vorhandensein einer Hernie bestätigte, obwohl klinisch keine Hernie vorlag. In diesen Fällen kann es besser sein, abzuwarten und zu sehen, ob tatsächlich eine Hernie vorliegt, als sich einer unnötigen Operation zu unterziehen.
Auch das Fehlen einer Hernie auf einem diagnostischen Bild bedeutet nicht per se, dass keine Hernie vorliegt, da die Chirurgen bei Shouldice Fälle sehen, bei denen die Bildgebung negativ für eine Hernie war, obwohl bei der Untersuchung tatsächlich eine Hernie vorlag.