Zentrale Auditive Verarbeitungsstörung: Ein Überblick

1.1.8-CAPDDie American Speech and Hearing Association definiert die Zentrale Auditive Verarbeitung als die Effizienz und Effektivität, mit der das zentrale Nervensystem auditive Informationen nutzt. Mit anderen Worten, es ist das, was das Gehirn mit dem macht, was die Ohren hören.

Eine Zentrale Auditive Verarbeitungsstörung (CAPD, auch als Auditory Processing Disorder oder APD bezeichnet) tritt auf, wenn das zentrale Nervensystem Probleme hat, Informationen zu verarbeiten, die durch das Hören kommen.

Die Grundlagen

Personen mit CAPD haben Schwierigkeiten, auditiven Input zu verarbeiten, besonders in ungünstigen Hörumgebungen. Sie haben auch Probleme, auditive Informationen zu nutzen, um zu kommunizieren und zu lernen.

CAPD äußert sich auf verschiedene Weise, von denen einige wie andere Lernschwierigkeiten aussehen. Beispiele dafür sind schlechte Leistungen bei Zuhöraufgaben, beim Verstehen von Sprache, bei der Sprachentwicklung und beim Lernen im Allgemeinen, die auch auf andere Lernstörungen hinweisen können. (Eine Liste der Anzeichen und Symptome finden Sie weiter unten.)

Auditive Verarbeitungsschwierigkeiten können einen enormen Einfluss auf das Lernen haben, von der Fähigkeit, mündlich dargebotene Inhalte aufzunehmen bis hin zur Anwendung von Phonetikstrategien beim Lesen und Buchstabieren.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass 3 bis 20 % der Kinder eine CAPD haben und dass eine signifikante Anzahl dieser Kinder auch Aufmerksamkeitsprobleme, wie z. B. ADHS, hat

Diagnose

Die Untersuchung auf CAPD umfasst eine komplette audiologische Batterie, eine CAPD-Batterie, ein Hörinventar und elektrophysiologische Messungen, wie z. B. ein funktionelles MRT.

Eltern sollten mit einem professionellen Audiologen besprechen, welche Art von Tests erforderlich sind. Die meisten Untersuchungen müssen von einem speziell für CAPD ausgebildeten Audiologen durchgeführt werden und sollten in einer Umgebung mit einer schalldichten Kabine stattfinden.

Behandlung

Kinder verbringen bis zu 60 % ihres Tages mit dem Hören, einen Großteil davon in der Schule. Klassenzimmer sind oft laute Orte, und Kinder haben es schwerer als Erwachsene, Sprache in lauten Umgebungen zu hören. Für Kinder mit Hochrisiko-Hörbedingungen wie CAPD wird das Problem sogar noch akuter.

Eine angemessene Behandlung und Modifikationen können helfen, die Aufmerksamkeitsfähigkeiten, die Sprachwahrnehmung und den Augenkontakt zu verbessern und Hörschwierigkeiten und Hörmüdigkeit zu reduzieren. Im Folgenden sind einige evidenzbasierte Strategien aufgeführt, die sich bei Kindern mit auditiven Verarbeitungsproblemen als wirksam erwiesen haben.

Klassenzimmermodifikationen. Diese zielen darauf ab, Lärm und Ablenkungen in der Lernumgebung zu beseitigen und gleichzeitig wichtige Klänge und Signale zu verstärken.

  • Die am häufigsten empfohlene Modifikation ist ein FM-Schallfeld-Verstärkungssystem, das eine gleichmäßige Verstärkung im gesamten Klassenzimmer bietet, unabhängig von der Position des Lehrers oder der Schüler. Es besteht aus einem Mikrofon und einem Sender, die von der Lehrkraft getragen werden und die ihre Stimme verstärken und das Ton-Rausch-Verhältnis der Hörumgebung verbessern.
  • Personal FM Systeme, bei denen ein Schüler einen Ohrhörer und die Lehrkraft ein Kopfbügelmikrofon trägt, sind sogar noch effektiver bei der Verbesserung des Ton-Rausch-Verhältnisses und machen es den Schülern leichter, nichts zu verpassen.
  • Andere Veränderungen in der Schulumgebung und im Verhalten der Lehrkräfte können ebenfalls eine positive Wirkung haben. Dazu gehören das Anbringen von Gummispitzen oder Tennisbällen an Stuhlbeinen, das Geschlossenhalten von Türen, die Verwendung von Teppichböden oder Teppichen auf den Fußböden und von Vorhängen oder Gardinen an den Fenstern sowie das Anbringen von Akustikplatten zur Schalldämmung von Decken und Wänden.
  • Es hilft auch, wenn die Schüler bevorzugt sitzen, Zugang zu einem ruhigen Lernbereich ohne Ablenkungen haben und wenn die Lehrer langsam sprechen, visuelle Modelle verwenden und die Aufmerksamkeit eines Kindes durch Berühren seiner Schulter oder durch das Nennen seines Namens erlangen.

Häusliche Anpassungen. Es ist auch wichtig, dass der Geräuschpegel und die Ablenkungen zu Hause reduziert werden.

  • Mangelnde Isolierung kann für einen schlechten Lernbereich mit erhöhten Ablenkungen sorgen. Teppiche und Läufer können helfen, den Gesamtlärmpegel zu Hause zu reduzieren.
  • Kinder sollten in einem Bereich ohne Telefon, Geschwister oder andere Ablenkungen arbeiten. Einige Kinder müssen vielleicht Ohrstöpsel tragen, andere brauchen vielleicht Nachhilfe oder „Coaching“

Bewältigungsstrategien. Kindern mit CAPD sollten Selbstbehauptungsfähigkeiten beigebracht werden.

  • Wenn Kinder nicht richtig hören können, müssen sie sich daran gewöhnen, Eltern oder Lehrer um Hilfe zu bitten.
  • Einigen Kindern hilft es, Vokabeln vorab zu lernen, damit sie die Wörter und Konzepte kennen, wenn sie sie in den kommenden Lektionen verwenden.
  • Andere hilfreiche Strategien sind, sich von einem organisierten Kumpel Notizen machen zu lassen, ein Tonbandgerät mit reduzierter Wiedergabegeschwindigkeit zu verwenden und zu lernen, auditive Informationen durch ein bestimmtes Lese- oder Rechtschreibprogramm zu visualisieren (wie Lindamood Bell Visualizing and Verbalizing® oder Cast-A-Spell).

Rehabilitation auditiver Diskriminierung. Es gibt zahlreiche Trainings, die sich auf die spezifischen Defizite von Kindern mit CAPD konzentrieren.

  • Kinder mit auditiven Schließproblemen haben Schwierigkeiten, das zu ergänzen, was sie nicht hören. Ihr Training besteht aus dem Aufbau von Vokabeln, der Verwendung von dummen Sätzen oder falschen Wörtern und dem Erlernen des Erkennens von degradierten Wörtern im Kontext.
  • Andere Kinder müssen lernen, Informationen zu interpretieren, zu organisieren und zu integrieren, Unterschiede in der Frequenz zu unterscheiden, Anweisungen zu folgen, die richtige Reihenfolge einzuhalten und Lücken in Sätzen zu erkennen. Sie lernen, indem sie Rhythmen nachahmen, laut vorlesen und elektronische Spiele spielen, die schnelle Reaktionen fördern.
  • Die Rehabilitation der binauralen Separation trainiert die Kinder, auf das zu achten, was sie mit einem oder beiden Ohren hören, indem sie Wörter, Zahlen und Nachrichten in Gegenwart von Hintergrundgeräuschen und Ablenkungen hören.
  • Bildgebungsaktivitäten trainieren Kinder, Wörter zu erkennen und sie von Hintergrundgeräuschen zu unterscheiden. Die Aktivitäten können ein Geräusch-Desensibilisierungstraining beinhalten, um Störungen durch Hintergrundgeräusche auszublenden, und das Hören von Direktiven vor einem Hintergrund mit zunehmendem Lärm.
  • Einigen Kindern muss auch beigebracht werden, Schallquellen zu unterscheiden, indem die Schallquelle identifiziert wird, während sich ein Kliniker in der Umgebung bewegt.
  • Eine andere Form der Rehabilitation trainiert das Gehirn, auditive Informationen über die Gehirnhälften hinweg zu integrieren, indem Direktiven ausgeführt werden, die das Gehirn von beiden Ohren erreichen. Zum Beispiel lernen Kinder, Töne, Geräusche oder Phoneme durch taktile Hinweise von Objekten in der linken Hand verbal zu identifizieren, während sie mit der rechten Hand ein Bild beschreiben oder zeichnen.
  • Kinder benötigen möglicherweise auch Training in den folgenden Defizitbereichen: Auditive Aufmerksamkeit (Aufrechterhaltung der Konzentration über einen bestimmten Zeitraum für einen bestimmten Zweck); auditive Kohäsion (Interpretieren, Organisieren und Synthetisieren auditiver Informationen auf einer übergeordneten Funktionsebene, wie z.B. Hörverstehen, Kategorisierung oder Erkennen der Hauptidee); und auditive Latenz (Reagieren ohne Verzögerung auf auditiven Input; z.B. in der Lage sein, einen ganzen Satz zu verarbeiten, ohne den Anfang oder das Ende zu verpassen und in der Lage sein, schnelle Sprache zu verstehen).

Technologische Hilfe. Es gibt Computerprogramme oder Apps, um CAPD-Defizite zu Hause zu beheben. Da sich das Feld so schnell verändert, ist es am besten, Empfehlungen von einem Audiologen oder einem Spezialisten für unterstützende Technologie an Ihrer Schule einzuholen. Im Allgemeinen gibt es folgende Optionen:

  • Multisensorische, interaktive Spiele, die sich auf auditive Fähigkeiten, Mischung, sensorische Integration und phonologische Bewusstheit konzentrieren.
  • Software, die Kindern helfen soll, schneller zu lernen, das Gedächtnis zu verbessern und bessere Denker zu werden.
  • Programme, die die auditive Aufmerksamkeit aufbauen und Kindern helfen, bessere Zuhörer und Leser zu werden.
Anzeichen & Symptome von CAPD
  • Schwaches Hörvermögen und auditive Aufmerksamkeit
  • Reduziertes Komfortniveau für das Zuhören im Allgemeinen
  • Schwierigkeiten beim auditiven Lernen
  • Probleme in Gegenwart von Hintergrundgeräuschen: Schlechte Spracherkennung, Verständnisschwierigkeiten und die Tendenz, sich ablenken zu lassen
  • Reduzierte Toleranz für laute Geräusche; Überempfindlichkeit gegenüber Lärm im Allgemeinen
  • Schwierigkeit, Sprache zu verstehen, wenn sie gedämpft, verzerrt oder schnell ist, oder schnell
  • Langsame oder verzögerte Reaktionen auf verbale Stimuli
  • Häufige Bitten um Wiederholung von Informationen
  • Auditive Integrationsdefizite bei der Klangmischung und dem auditiven Verschluss (Ausfüllen des nicht Gehörten), phonologischem Bewusstsein und phonischen Fähigkeiten
  • Missverstehen oder „falsches Hören“ des Gesagten; Sie sagen oft „häh?“ oder „Was?“
  • Schwache rezeptive Sprachfähigkeiten: Verstehen von doppelten und nicht wörtlichen Bedeutungen, Wortspielen und Abstraktionen; Verstehen von hervorstechenden Punkten, um effizient Notizen zu machen; Notizen machen und gleichzeitig zuhören; Befolgen von auditiven Anweisungen und Erinnern an das Gehörte, insbesondere Befehle und Anweisungen
  • Schwache expressive Sprachfähigkeiten: Auf den Punkt kommen, Worte finden, Gefühle ausdrücken, Ereignisse in eine Reihenfolge bringen und Gedanken ordnen
  • Schwache pragmatische Sprachfähigkeiten: Die Situation lesen und wissen, was und wie man es sagt; sich in der Kommunikation abwechseln; ein Gespräch beginnen oder beenden; in eine Gruppenspielsituation eintreten; Fragen stellen, Erkundigungen einziehen und um Hilfe bitten
  • Probleme mit dem Lesen, der Rechtschreibung und den akademischen Fächern im Allgemeinen

Donna Geffner ist die Direktorin des Speech and Hearing Center an der St. John’s University in Queens. John’s University, Queens, NY. Eve Kessler, Anwältin für Strafrecht bei The Legal Aid Society, NYC, ist Mitbegründerin und Präsidentin von SPED*NET, Wilton, CT, und Redakteurin von Smart Kids.

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