Ziele der Behandlung

Ziele der Diabetes-Behandlung

  • Den Blutzucker so normal wie möglich zu halten, ohne ernste hohe oder niedrige Blutzuckerwerte
  • Gewebeschäden zu verhindern die durch zu viel Zucker im Blutkreislauf verursacht werden

Normale Bereiche für den Blutzucker

Menschen, die keinen Diabetes haben, halten ihren Blutzucker über Nacht und vor den Mahlzeiten zwischen 60 – 100 mg/dl, und weniger als 140 mg/dl nach den Mahlzeiten. Obwohl das ultimative Ziel der Diabetes-Behandlung darin besteht, den Blutzucker wieder auf den natürlichen oder nicht-diabetischen Wert zu bringen, kann dies schwierig sein, ohne dass es zu übermäßigen Unterzuckerungen oder Hypoglykämien kommt.

Was sind die Blutzucker-Zielwerte für Diabetes (Glukose)?

Das ultimative Behandlungsziel bei Typ-1-Diabetes ist die Wiederherstellung normaler (nicht-diabetischer) oder nahezu normaler Blutzuckerwerte – ohne dass es zu Unterzuckerungen kommt.

Eine gute Blutzuckerkontrolle setzt voraus, dass Sie ein paar allgemeine Zahlen kennen und verstehen. Die Zahlen messen, wie viel Glukose sich zu bestimmten Zeiten des Tages in Ihrem Blut befindet und stellen dar, was die American Diabetic Association für die besten Bereiche hält, um Komplikationen zu vermeiden.

Empfehlungen der American Diabetes Association

A1c*
Glukosespiegel vor der Mahlzeit 70-130 mg/dl
Nach der Mahlzeit Glukosewert

*Hämoglobin (A1c) ist ein Maß für Ihre durchschnittliche Blutzuckerkontrolle über die letzten 3 Monate. Betrachten Sie den A1c-Wert als ein langfristiges Blutzuckermaß, das sich sehr allmählich verändert.

Normale oder nicht-diabetische Plasmaglukosewerte

Zielplasmaglukose-Empfehlungen der American Diabetes Association Grafik

Natürlich sind dies allgemeine Standards für alle Menschen mit Diabetes – sowohl Typ 1 als auch Typ 2. Fragen Sie Ihr Diabetesteam nach individuellen Zielen und Blutzuckerkontrollplänen.

Zum Beispiel:

Wenn Sie Typ-1-Diabetes haben, werden Sie mit einer Insulinersatztherapie behandelt. Das Ziel ist es, das Insulin in der richtigen Menge und zum richtigen Zeitpunkt zu ersetzen. Manchmal wird mehr Insulin als nötig eingenommen, was zu Hypoglykämie führen kann.

Um dieses Risiko zu minimieren, empfehlen viele Anbieter, dass Personen, die mit Insulin behandelt werden, einen Blutzucker (Plasmaglukose) vor der Mahlzeit von 90-130 mg/dl und einen Blutzucker (Plasmaglukose) nach der Mahlzeit von weniger als 180 mg/dl anstreben.

Auch wenn Sie häufig unter Hypoglykämie leiden oder sich der Hypoglykämie nicht bewusst sind, kann Ihr Arzt vorschlagen, höhere Blutzuckerwerte anzustreben.

Schwangere Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen, haben dagegen niedrigere Blutzuckerziele.

Selbsteinschätzungsquiz

Für die auf dieser Website behandelten Themen sind Selbsteinschätzungsquiz verfügbar. Um herauszufinden, wie viel Sie über die Überwachung Ihres Diabetes gelernt haben, nehmen Sie an unserem Quiz zur Selbsteinschätzung teil, wenn Sie diesen Abschnitt abgeschlossen haben. Das Quiz ist ein Multiple-Choice-Test. Bitte wählen Sie zu jeder Frage die beste Antwort aus. Am Ende des Quiz wird Ihre Punktzahl angezeigt. Wenn Ihr Ergebnis über 70 % richtig ist, haben Sie sehr gut abgeschnitten. Wenn Ihr Ergebnis weniger als 70 % beträgt, können Sie zu diesem Abschnitt zurückkehren und die Informationen überprüfen.

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