Geschichte der Tuberkulose

  • Dr. Sanchari Sinha Dutta, Ph.D.Von Dr. Sanchari Sinha Dutta, Ph.D.Überprüft von Dr. Ananya Mandal, MD

    Tuberkulose ist eine hochansteckende Krankheit, die durch das Bakterium Mycobacterium tuberculosis (M. tuberculosis) verursacht wird, von dem angenommen wird, dass es seit mindestens 15.000 Jahren in der Natur vorkommt.

    Mycobacterium tuberculosis ist eine pathogene Bakterienart aus der Familie der Mycobacteriaceae und der Erreger der meisten Fälle von Tuberkulose - Illustration Credit: Tatiana Shepeleva /

    Mycobacterium tuberculosis ist eine pathogene Bakterienart aus der Familie der Mycobacteriaceae und der Erreger der meisten Fälle von Tuberkulose – Illustration Credit: Tatiana Shepeleva /

    Tuberkulose ist der Menschheit seit der Antike bekannt. Man geht davon aus, dass die Gattung Mycobacterium bereits vor etwa 150 Millionen Jahren in der Umwelt vorkam und eine frühe Variante von M. tuberculosis vor etwa 3 Millionen Jahren in Ostafrika entstanden ist. Immer mehr Beweise deuten darauf hin, dass die heutigen Stämme von M. tuberculosis von einem gemeinsamen Vorfahren vor etwa 20.000 – 15.000 Jahren abstammen.

    Studien an ägyptischen Mumien (2400 – 3400 v. Chr.) zeigten das Vorhandensein von Skelettdeformationen, die mit Tuberkulose in Verbindung stehen, wie z. B. die charakteristischen Pott’schen Deformationen. In ägyptischen Papyri wurden jedoch keine Hinweise auf Tuberkulose gefunden. Die Beschreibung der Tuberkulose wurde erstmals in Indien und China bereits vor 3300 bzw. 2300 Jahren gefunden. Darüber hinaus wurde die Tuberkulose in den biblischen Büchern mit dem hebräischen Wort „schachepheth“ erwähnt, um die Tuberkulose zu beschreiben.

    In den Andenstaaten wurden die ersten präkolumbianischen Beweise für Tuberkulose in peruanischen Mumien gefunden, was auf das Vorhandensein der Krankheit vor der europäischen Kolonisation in Südamerika hinweist.

    Tuberkulose war im antiken Griechenland als ‚Phthisis‘ oder ‚Schwindsucht‘ gut dokumentiert. In Buch I, Von den Epidemien, beschrieb Hippokrates die Symptome der Phthisis, die den gemeinsamen Merkmalen tuberkulöser Lungenläsionen sehr ähnlich sind.

    Ein griechischer Arzt, Clarissimus Galen, der im Jahr 174 n. Chr. Arzt des römischen Kaisers Marcus Aurelius wurde, beschrieb die Symptome der Tuberkulose als Fieber, Schwitzen, Husten und blutigen Auswurf. Er schlug auch vor, dass eine effektive Behandlung der Tuberkulose frische Luft, Milch und Sojagetränke beinhalten sollte.

    In der römischen Zeit wurde die Tuberkulose von Celso, Aretaeus von Kappadokien und Caelius Aurelianus erwähnt. Allerdings blieb sie zu dieser Zeit unerkannt. Nach dem Niedergang des Römischen Reiches im 5. Jahrhundert wurden in ganz Europa zahlreiche archäologische Zeugnisse der Tuberkulose gefunden, was darauf hindeutet, dass die Krankheit in dieser Zeit in Europa weit verbreitet war.

    Im Mittelalter wurde eine neue klinische Form der Tuberkulose als Skrofulose beschrieben, die eine Erkrankung der Halslymphknoten ist. In England und Frankreich war die Krankheit als „königliches Übel“ bekannt, und es gab einen Volksglauben, dass die Krankheit mit der „königlichen Berührung“ behandelt werden kann. Die Praxis der „königlichen Berührung“, die von den englischen und französischen Königen eingeführt wurde, dauerte noch einige Jahre an. Königin Anne war die letzte britische Monarchin, die diese Methode zur Heilung einsetzte.

    Der erste medizinische Eingriff zur Behandlung der Tuberkulose wurde von einem französischen Chirurgen, Guy de Chauliac, vorgeschlagen. Er empfahl die Entfernung der Skrofulose-Drüse als Behandlungsmöglichkeit.

    Im 16. Jahrhundert wurde die Ansteckungsfähigkeit der Tuberkulose erstmals von einem italienischen Arzt, Girolamo Fracastoro, klar beschrieben.

    Im Jahr 1679 lieferte Francis Sylvius in seinem Buch „Opera Medica“ die genaue pathologische und anatomische Beschreibung der Tuberkulose. Im Jahr 1720 beschrieb der britische Arzt Benjamin Marten in seiner Publikation „A new theory of Consumption“ erstmals den infektiösen Ursprung der Tuberkulose. Im 17. und 18. Jahrhundert wurden die Begriffe „Consumption“ und „Phthisis“ verwendet, um die Tuberkulose zu beschreiben.

    Im Jahr 1819 identifizierte der französische Arzt Theophile Laennec die pathologischen Anzeichen der Tuberkulose, darunter Konsolidierung, Pleuritis und pulmonale Kavitation. Er stellte auch fest, dass M. tuberculosis neben den Atemwegen (Lungentuberkulose) auch den Magen-Darm-Trakt, die Knochen, die Gelenke, das Nervensystem, die Lymphknoten, den Genital- und Harntrakt sowie die Haut befallen kann (extra-pulmonale Tuberkulose).

    Im Jahr 1834 prägte Johann Schonlein erstmals den Begriff „Tuberkulose“. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts gab es eine wissenschaftliche Debatte über die genaue Ätiologie der Tuberkulose. Damals gab es viele Theorien, die die Krankheit als Infektionskrankheit, als Erbkrankheit oder als eine Art Krebserkrankung beschrieben.

    Im Jahr 1843 stellte der deutsche Arzt Philipp Friedrich Hermann Klencke erstmals experimentell die menschliche und die bovine Form der Tuberkulose her, indem er Extrakte aus einem Miliartuberkel in Leber und Lunge beimpfte.

    Im Jahr 1854 wurde die Sanatoriumskur für Tuberkulose von Hermann Brehmer, einem Tuberkulosepatienten, in seiner Doktorarbeit vorgestellt. Er erwähnte, dass ein Langzeitaufenthalt im Himalaya-Gebirge half, seine Tuberkulose zu heilen.

    Ein französischer Militärchirurg, Jean-Antoine Villemin, wies 1865 experimentell die Ansteckungsfähigkeit der Tuberkulose nach. Er beimpfte ein Kaninchen mit Flüssigkeit aus der tuberkulösen Höhle eines an Tuberkulose Verstorbenen.

    Der deutsche Arzt und Mikrobiologe Robert Koch identifizierte, isolierte und kultivierte den Tuberkelbazillus erfolgreich in Tierserum. Danach stellte er Tiermodelle der Tuberkulose her, indem er den Bazillus beimpfte. 1882 wurde seine bahnbrechende Arbeit in der Gesellschaft für Physiologie in Berlin veröffentlicht.

    Entdeckung der diagnostischen Methoden

    In den Jahren 1907 – 1908 entwickelten Clemens von Pirquet und Charles Mantoux den Tuberkulose-Hauttest, bei dem Tuberkulin (Extrakte des Tuberkulosebazillus) unter die Haut gespritzt und die Reaktion des Körpers gemessen wurde. In den letzten Jahren wurden in der Tuberkulose-Diagnose auch Interferon-Gamma-Freisetzungstests entwickelt, die Vollbluttests zum Nachweis einer M. Tuberkulose-Infektion sind.

    Tuberkulosebazillus in der Lunge. Tuberkulose wird durch das Bakterium Mycobacterium tuberculosis verursacht. Bildnachweis: Juan Gaertner /

    Tuberkulosebazillus in der Lunge. Tuberkulose wird durch das Bakterium Mycobacterium tuberculosis verursacht. Image Credit: Juan Gaertner /

    Entdeckung des Impfstoffs

    Eine Pionierarbeit zur Vorbeugung der Tuberkulose leisteten Albert Calmette und Jean-Marie Camille Guerin, die 1921 den Impfstoff Bacille Calmette-Guérin (BCG) entwickelten.

    Entdeckung von Therapeutika

    Neben den präventiven Impfstoffen gelang mit der Entdeckung von Antibiotika ein großer Durchbruch in der Tuberkulosebehandlung. Im Jahr 1943 wurde das Tuberkulose-Antibiotikum Streptomycin von Selman Waksman, Elizabeth Bugie und Albert Schatz entwickelt. Selman Waksman erhielt daraufhin 1952 den Nobelpreis.

    In der neueren Zeit werden vier Antibiotika, nämlich Isoniazid (1951), Pyrazinamid (1952), Ethambutol (1961) und Rifampin (1966) zur effektiven Behandlung von Tuberkulose eingesetzt. Mit der Verbesserung der diagnostischen Verfahren, der therapeutischen Maßnahmen und der präventiven Strategien hat sich die Weltgesundheitsorganisation (WHO) verpflichtet, M. Tuberkulose bis zum Jahr 2050 auszurotten.

    Quellen

    • Centers for Disease Control and Prevention. 2018. World Tuberculosis Day. https://www.cdc.gov/tb/worldtbday/history.htm
    • Barberis I. 2017. Die Geschichte der Tuberkulose: von den ersten historischen Aufzeichnungen bis zur Isolierung des Koch’schen Bazillus. Journal of Preventive Medicine and Hygiene. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5432783/
    • Daniel TM. 2006. Die Geschichte der Tuberkulose. Respiratory Medicine. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S095461110600401X

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    Dr. Sanchari Sinha Dutta

    Geschrieben von

    Dr. Sanchari Sinha Dutta

    Dr. Sanchari Sinha Dutta ist eine Wissenschaftskommunikatorin, die daran glaubt, die Kraft der Wissenschaft in jedem Winkel der Welt zu verbreiten. Sie hat einen Bachelor of Science (B.Sc.) und einen Master’s of Science (M.Sc.) in Biologie und Humanphysiologie. Nach ihrem Master-Abschluss hat Sanchari einen Ph.D. in Humanphysiologie gemacht. Sie ist Autorin von mehr als 10 Original-Forschungsartikeln, die alle in weltbekannten internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden.

    Letzte Aktualisierung am 16. September 2019

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      Dutta, Sanchari Sinha. (2019, September 16). History of Tuberculosis. News-Medical. Abgerufen am 24. März 2021 von https://www.news-medical.net/health/History-of-Tuberculosis.aspx.

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      Dutta, Sanchari Sinha. „Geschichte der Tuberkulose“. News-Medical. 24 March 2021. <https://www.news-medical.net/health/History-of-Tuberculosis.aspx>.

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      Dutta, Sanchari Sinha. „History of Tuberculosis“. News-Medical. https://www.news-medical.net/health/History-of-Tuberculosis.aspx. (Zugriff am 24. März 2021).

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      Dutta, Sanchari Sinha. 2019. History of Tuberculosis. News-Medical, abgerufen am 24. März 2021, https://www.news-medical.net/health/History-of-Tuberculosis.aspx.

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