Lungenkrebs

Lungenkrebs tritt auf, wenn bestimmte Zellen innerhalb der Lunge unkontrolliert und abnormal wachsen. Es gibt zwei Hauptkategorien von Lungenkrebs – kleinzelligen Lungenkrebs (SCLC) und nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC). Lungenkrebs ist die führende Krebstodesursache in den Vereinigten Staaten. Nach Angaben der American Cancer Society werden im Jahr 2011 mehr als 221.000 Patienten mit Lungenkrebs diagnostiziert und fast 157.000 werden an der Krankheit sterben.

Die molekulare Bildgebung spielt eine immer wichtigere Rolle bei der Erkennung, Diagnose und Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), der die Mehrheit der Lungenkrebsfälle ausmacht. Zu den Behandlungsmöglichkeiten für NSCLC gehören Chemotherapie und Bestrahlung und, wenn früh genug diagnostiziert, eine Operation. Die genaue Identifizierung, ob sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, ist entscheidend für die Festlegung der Behandlungsoptionen für die Patienten.

In Zukunft erwarten Wissenschaftler, dass molekulare Bildgebungsverfahren zunehmend eingesetzt werden, um das Fortschreiten der Krankheit zu beurteilen, Behandlungsstrategien zu bewerten und die Auswirkungen der Behandlung zu überwachen. Zu den Technologien, die derzeit zur Diagnose und Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) eingesetzt werden, gehören die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und die Kombination von PET und Computertomographie (CT).

Was ist PET?

PET beinhaltet die Verwendung eines bildgebenden Geräts (PET-Scanner) und einer winzigen Menge eines Radiotracers, der in die Blutbahn des Patienten injiziert wird. Ein häufig verwendeter PET-Radiotracer ist Fluordesoxyglukose (FDG), die der Körper wie den einfachen Zucker Glukose behandelt. Es dauert in der Regel zwischen 30 und 60 Minuten, bis die FDG-Verteilung im Körper fixiert ist. Auf demselben Gerät wird auch ein CT gemacht, so dass die FDG- und CT-Scans zusammengefügt und verglichen werden können.

Wie wird PET bei Lungenkrebs eingesetzt?

  • Diagnose und Stadium: durch die Bestimmung der Lage des Krebses und wo sich der Krebs im Körper ausgebreitet hat, insbesondere die Lymphknoten und häufige Ausbreitungsstellen außerhalb des Brustkorbs wie die Nebennieren
  • Behandlung planen: durch die Bestimmung einer geeigneten Stelle für eine Biopsie und in Forschungsstudien, die bei der Auswahl der besten Therapie auf der Grundlage der einzigartigen Biologie des Krebses und des Patienten helfen
  • Auswertung: durch die Bestimmung, wie der Krebs auf die Behandlung anspricht
  • Verwaltung der fortlaufenden Pflege: durch die frühzeitige Erkennung des Wiederauftretens des Krebses, einschließlich der Unterscheidung der Auswirkungen der Strahlentherapie von einer wiederkehrenden Erkrankung.

Vorteile von PET

  • PET und PET-CT sind die genauesten verfügbaren Instrumente, um festzustellen, ob Krebsbehandlungen Krebszellen zerstören, ob sich Zellen auf andere Teile des Körpers ausbreiten und ob der Krebs nach einer Operation oder anderen Behandlungen wieder aufgetreten ist.
  • Da die PET-CT-Bildgebung sehr genau feststellen kann, ob sich nicht-kleinzelliger Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, kann sie eine nicht-invasive Alternative zu einem chirurgischen Verfahren namens Mediastinoskopie darstellen. Bei diesem Verfahren wird Gewebe aus den Lymphknoten in der Brusthöhle entnommen und unter einem Mikroskop analysiert, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind. Wenn diese Art von Biopsie notwendig ist, kann ein Chirurg PET-CT verwenden, um die Lymphknoten zu identifizieren, die am wahrscheinlichsten Krebszellen enthalten.
  • Obwohl Lungentumore häufig zunächst durch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder einen CT-Scan beurteilt werden, sind PET- und PET-CT-Scans sehr genau bei der Bestimmung, ob eine Lungenmasse krebsartig ist, und können sogar die Notwendigkeit einer chirurgischen Biopsie beseitigen.
  • Forschungen zeigen einen Zusammenhang zwischen der Menge des FDG-Radiotracers, der von den Krebszellen während eines PET-Scans absorbiert wird, und den Überlebenschancen des Patienten. Patienten, deren Lungenkrebs weniger FDG absorbiert, haben eine höhere Überlebensrate.
  • Detaillierte Bilder, die von der PET geliefert werden, sind in der Lage, zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren, die nur einen Zentimeter groß sind, genau zu unterscheiden.

Am Horizont

Forscher machen aufregende Fortschritte beim Verständnis der molekularen und genetischen Mechanismen, die bei der Entstehung von Lungenkrebs eine Rolle spielen.

Zu den vielversprechenden Forschungsgebieten gehört die Entwicklung neuartiger Reportergen-Bildgebungssysteme, bei denen Gene so konstruiert werden, dass sie an bestimmten Zellen haften, so dass sie mit molekularen Bildgebungsverfahren verfolgt werden können. Darüber hinaus arbeiten Wissenschaftler an Möglichkeiten, molekulare Marker und biologische Signalwege abzubilden, die Aufschluss über das Fortschreiten der Lungenerkrankung und das Ansprechen auf die Behandlung geben können.

Lungenkrebs-PET/CT

Laden Sie das Informationsblatt herunter: Molekulare Bildgebung und Lungenkrebs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.