Scapular Retraction Test

Originalherausgeber – Lilian Ashraf
Top Mitwirkende -. Lilian Ashraf und Kim Jackson

Inhalt

  • 1 Zweck
  • 2 Technik
  • 3 Beweise
  • 4 Referenzen

Zweck

Der Scapular Retraction Test stabilisiert die Scapula im eingezogenen Zustand und bewertet die Kraft des M. supraspinatus. Die neutrale retrahierte Skapulaposition verbessert die Kraft des Supraspinatus und ermöglicht ihm, im Vergleich zu übermäßig protrahierten oder retrahierten Skapulapositionen, eine maximale Kraftkapazität zu erzeugen.

Der skapuläre Retraktionstest wird verwendet, um Patienten mit offensichtlicher Schwäche des Supraspinatus aufgrund einer skapulären Dyskinesie zu identifizieren.

Technik

Zunächst wird der traditionelle Test mit leeren Dosen durchgeführt. Die Schulter des Patienten wird innenrotiert, um 90 Grad gebeugt und in der Scaptionsstellung gehalten, der Untersucher übt eine nach unten gerichtete Kraft auf den Arm aus und der Patient versucht, dieser zu widerstehen.

Der Test wird wiederholt, wobei der Untersucher die Scapula in einer zurückgezogenen Position stabilisiert. Die Finger des Untersuchers umschließen die vordere Schulter des Patienten fest über dem Schlüsselbein, wobei der Unterarm auf der medialen Kante der Scapula des Patienten ruht.

Der Test ist positiv, wenn die Kraft der Rotatorenmanschette wiederhergestellt ist, was dadurch angezeigt wird, dass der Patient in der Lage ist, der nach unten gerichteten Widerstandskraft des Untersuchers auf den Arm zu widerstehen, verglichen mit dem traditionellen Test der leeren Dose.

Wenn sich die Kraft des Musculus suprapinatus bei der Skapula-Retraktion verbessert, sollte sich die Rehabilitation auf die Verbesserung der Funktion der kinetischen Kette und die Erhöhung der Stabilisierung der Skapula bei der Retraktion konzentrieren. Wenn sich jedoch die Kraft des Supraspinatus nicht verbessert, dann sollte die Rotatorenmanschette weiter untersucht werden und die Rehabilitation sollte sich auf die Rotatorenmanschette konzentrieren.

Evidenz

Bei der Diagnose von Rotatorenmanschettenrissen in voller Dicke hat der negative skapuläre Retraktionstest eine Sensitivität von 81,7% und eine Spezifität von 80,8%. Die positiven und negativen Likelihood Ratios betragen 4,25 bzw. 0,23.

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  2. 2.0 2.1 2.2 Kibler WB, Sciascia A, Dome D. Evaluation of apparent and absolute supraspinatus strength in patients with shoulder injury using the scapular retraction test. The American journal of sports medicine. 2006 Oct;34(10):1643-7.
  3. 3.0 3.1 Khazzam M, Gates ST, Tisano BK, Kukowski N. Diagnostic Accuracy of the Scapular Retraction Test in Assessing the Status of the Rotator Cuff. Orthopaedic Journal of Sports Medicine. 2018 Sep 25;6(10):2325967118799308.

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