Arm-, Hand- und Fingerreplantation

Replantation ist die chirurgische Wiederbefestigung eines Fingers, einer Hand oder eines Arms, der vollständig vom Körper einer Person abgetrennt wurde (Abbildung 1). Das Ziel dieser Operation ist es, dem Patienten so viel Gebrauch von der verletzten Stelle wie möglich zurückzugeben. Dieses Verfahren wird empfohlen, wenn das replantierte Teil voraussichtlich schmerzfrei funktionieren wird.
In manchen Fällen ist eine Replantation nicht möglich, weil das Teil zu stark beschädigt ist. Wenn das verlorene Teil nicht replantiert werden kann oder soll, kann Ihr Chirurg anbieten, das abgeschnittene Ende zu reinigen, zu glätten und abzudecken. Dies nennt man eine Komplettierungs- oder Revisionsamputation. In einigen Fällen ermöglicht diese Option eine bessere und schnellere Genesung als eine Replantation.

Verfahren

Es gibt eine Reihe von Schritten im Arm-, Hand- und Fingerreplantationsprozess.

  • Schritt 1: Beschädigtes Gewebe wird sorgfältig entfernt.
  • Schritt 2: Knochenenden werden gekürzt und mit Stiften, Drähten oder Platten und Schrauben wieder verbunden. Dies hält das Teil an Ort und Stelle, damit der Rest des Gewebes wiederhergestellt werden kann.
  • Schritt 3: Muskeln, Sehnen, Arterien, Nerven und Venen werden dann repariert. Manchmal werden auch Transplantate oder künstliche Abstandshalter aus Knochen, Haut, Sehnen und Blutgefäßen benötigt. Die Transplantate können vom eigenen Körper oder von einer Gewebebank stammen.

Erholung

Patienten spielen eine sehr wichtige Rolle im Erholungsprozess. Generell sollten Patienten:

  • Rauchen vermeiden, da es zu einem Verlust der Durchblutung des replantierten Teils führen kann.
  • Halten Sie den replantierten Teil oberhalb des Herzens, um die Durchblutung zu erhöhen.

Weitere Faktoren, die die Genesung beeinflussen können, sind:

  • Alter. Jüngere Patienten haben eine bessere Chance, dass ihre Nerven nachwachsen. Sie können mehr Gefühl und Bewegung in dem replantierten Teil wiedererlangen.
  • Bereich der Verletzung. Im Allgemeinen wird der replantierte Teil wieder mehr genutzt, wenn er weiter unten im Arm liegt.
  • Gelenkverletzung vs. Nicht-Gelenkverletzung. Bei Patienten, die kein Gelenk verletzt haben, kehrt mehr Bewegung zurück.
  • Abgetrenntes vs. gequetschtes Körperteil. Ein sauber abgetrenntes Teil erlangt in der Regel nach der Replantation eine bessere Funktion zurück als ein abgerissenes oder gequetschtes.
  • Wetter. Kaltes Wetter kann während der Genesung unangenehm sein, unabhängig davon, wie gut Ihre Genesung verläuft.

Die Nutzung des replantierten Teils hängt teilweise vom Nachwachsen von zwei Arten von Nerven ab: sensorische Nerven, die Sie fühlen lassen, und motorische Nerven, die Ihren Muskeln sagen, dass sie sich bewegen sollen. Die Nerven wachsen etwa einen Zentimeter pro Monat. Die Anzahl der Zentimeter von der Verletzung bis zur Fingerspitze gibt die Mindestanzahl der Monate an, nach denen der Patient in der Lage sein wird, mit dieser Fingerspitze etwas zu fühlen. Der replantierte Teil erlangt nie 100 % seiner ursprünglichen Funktion zurück. Die meisten Ärzte halten 60 % bis 80 % der ursprünglichen Funktion für ein ausgezeichnetes Ergebnis.

Rehabilitation

Für Replantationspatienten
Physikalische Therapie und vorübergehende Stützung sind wichtig für den Genesungsprozess. Von Anfang an werden Stützverbände verwendet, um die neu reparierten Sehnen zu schützen, aber dem Patienten zu erlauben, den replantierten Teil zu bewegen. Die Therapie mit eingeschränkter Bewegung hilft, dass die Gelenke nicht steif werden, die Muskeln beweglich bleiben und das Narbengewebe auf ein Minimum reduziert wird.
Auch nach der Genesung kann es vorkommen, dass Sie nicht alles tun können, was Sie tun möchten. Maßgeschneiderte Geräte können vielen Patienten helfen, spezielle Aktivitäten oder Hobbys auszuüben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Therapeuten, um mehr über solche Hilfsmittel zu erfahren. Viele Replantationspatienten sind in der Lage, in den Beruf zurückzukehren, den sie vor der Verletzung ausgeübt haben. Wenn dies nicht möglich ist, können Patienten Unterstützung bei der Auswahl einer neuen Arbeit suchen.
Für Amputierte
Wenn Sie eine Amputation hinter sich haben, spielen Therapie und Rehabilitation ebenfalls eine große Rolle bei der Genesung. Für das fehlende Teil kann eine Prothese getragen werden (ein Gerät, das ein fehlendes Körperteil ersetzt).
Emotionale Genesung
Eine Replantation oder Amputation kann sich nicht nur auf Ihren Körper, sondern auch auf Ihr Gefühlsleben auswirken. Wenn die Verbände entfernt werden und Sie den replantierten oder amputierten Teil zum ersten Mal sehen, empfinden Sie vielleicht Schock, Trauer, Wut, Unglauben oder Enttäuschung, weil der Körperteil nicht mehr so aussieht wie vorher. Diese Gefühle sind ganz normal. Über diese Gefühle mit Ihrem Arzt zu sprechen, hilft Ihnen oft, sich mit dem Ergebnis abzufinden. Ihr Arzt kann auch einen Berater bitten, Ihnen bei diesem Prozess zu helfen.

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