Die Quellen der Exposition von Gesundheitsdienstleistern gegenüber zytotoxischen Arzneimitteln sind vielfältig und die Expositionswege sind typischerweise inhalativ, dermal oder oral Ein Expositionsweg ist die Inhalation über Tröpfchen, Partikel und Dämpfe Viele Verfahren können zur Aerosolerzeugung führen Zum Beispiel die Injektion von Arzneimitteln in eine Infusionsleitung das Entfernen von Luft aus der Spritze oder Infusionsleitung und das Zerkleinern gebrauchter Spritzen So kann die Injektion von Medikamenten in eine Infusionsleitung, die Entlüftung der Spritze oder Infusionsleitung und die Leckage am Schlauch, an der Spritze oder am Absperrhahn, das Abschneiden gebrauchter Nadeln und das Zerkleinern gebrauchter Spritzen Medikamentenpartikel können nach dem Trocknen kontaminierter Bereiche in die Luft gelangen Dermale Kontamination kann durch zytotoxische Medikamentenkontaminationen auf der Außenseite von Fläschchen entstehen So kann die Umgebung des Bedieners bereits kontaminiert sein, bevor die zytotoxische Rekonstitution begonnen hat Forscher haben eine messbare Luftbelastung durch zytotoxische Medikamente festgestellt Forscher haben messbare Luftkonzentrationen von Zytostatika innerhalb und außerhalb von Sicherheitswerkbänken anhand von Wischproben von Zytostatika auf Oberflächen von Arbeitsplätzen und an Stellen, die von den Orten der Zubereitung und Verabreichung von Arzneimitteln entfernt sind, festgestellt Problematisch ist auch die versehentliche Einnahme Wenn Lebensmittel oder Getränke in Arbeitsbereichen zubereitet, gelagert und konsumiert werden, können sie leicht mit luftgetragenen Partikeln kontaminiert werden von zytotoxischen Medikamenten Das größte Risiko ist der direkte Hautkontakt mit dem Medikament im Falle eines Verschüttens oder Auslaufens Eine Exposition ist im gesamten Medikamentenkreislauf im Krankenhaus oder zu Hause möglich Der Medikamentenkreislauf umfasst alle Schritte, die das Medikament von der Annahmestelle bis zur Lagerstätte durchläuft, sowie seine Zubereitung Verabreichung Ausscheidung in den Ausscheidungen und in seinen Abfällen Eine Reihe von Personen kann während dieses Kreislaufs exponiert sein, z. B. die Mitarbeiter bei der Annahme und beim Transport, Apotheker und Apothekentechniker, Ärzte, Krankenschwestern und Inhalationstherapeuten, die die Medikamente verabreichen, Krankenschwestern und Patientenbetreuer, die an der Patientenversorgung nach der Verabreichung von gefährlichen Medikamenten beteiligt sind, Hygiene- und Sanitärfachkräfte, Mitarbeiter in der Abfallwirtschaft, Wäschereimitarbeiter usw. Um die Arbeitnehmer bestmöglich zu schützen, sollten die Arbeitgeber erstens die erforderlichen administrativen und technischen Kontrollen durchführen und zweitens sicherstellen, dass die Arbeitnehmer vernünftige Verfahren für den Umgang mit gefährlichen Medikamenten anwenden Darüber hinaus beeinflussen die Arbeitnehmer durch ihre Arbeitspraktiken ihre eigene berufliche Exposition und die ihrer Umgebung. Die Mitarbeiter können dazu beitragen, ihre potenzielle Exposition gegenüber diesen Stoffen zu minimieren, indem sie erstens auf dem neuesten Stand des Wissens über das von diesen Stoffen ausgehende Berufsrisiko bleiben und zweitens sicherstellen, dass ihre Arbeitspraktiken den besten aktuellen Empfehlungen entsprechen Bei der Festlegung von Normen für die industrielle Hygiene ist es sehr üblich, eine Verpflichtung zur Einhaltung einer hierarchischen Reihenfolge von Schutzniveaus für Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz aufzunehmen Es ist zwingend erforderlich, dass die Reihenfolge der Schutzniveaus mit dem Niveau 1 beginnt und mit dem Niveau 4 endet Mit anderen Worten, man kann die Maßnahmen zum Schutz vor der Exposition gegenüber zytotoxischen Arzneimitteln nicht frei wählen Die Maßnahmen des Schutzniveaus sind in absteigender Reihenfolge der Wichtigkeit Stufe 1 das wichtigste Eliminierung Substitution Ersatz Wir können das Produkt durch ein anderes Produkt ersetzen, das nichtDerzeit ist dies bei der Behandlung von Krebspatienten nur selten möglich, aber diese Stufe könnte sehr wichtig werden, wenn mehr zielgerichtete Therapien zur Verfügung stehen Stufe 2 Isolierung der gefährlichen Quelle Einschließung Wir könnten das toxische Produkt in seinem Behälter oder an der Quelle einschließen Durch die Einschließung des Produkts an der Quelle wird die Kontamination von Personen oder Materialien verhindert Wenn möglich, sollte die Einschließung der Quelle während des gesamten Prozesses der Herstellung und Verabreichung des Produkts kontinuierlich erfolgen Stufe 3 Technische Kontrollen und Belüftung Wir könnten lokale und allgemeine Belüftung oder Absaugung anwenden, um das toxische Produkt zu verdünnen Biologische Sicherheitswerkbänke und Isolatoren sollten als Maßnahmen der Stufe 3 betrachtet werden Stufe 3 B Administrative Kontrollen und organisatorische Maßnahmen Wir könnten die Arbeit so organisieren, dass die Dauer der Exposition reduziert wird Oder wir könnten die Arbeit so organisieren, dass die Anzahl der exponierten Mitarbeiter reduziert wird.