Diagnose der Appendizitis mit Schmerzen im linken unteren Quadranten

Bauchschmerzen sind eine der häufigsten Hauptbeschwerden von Patienten, die sich in der Notaufnahme vorstellen, und unter den Diagnosen von Bauchschmerzen ist die Appendizitis die häufigste chirurgische Erkrankung. Traditionell basiert die Diagnose einer Appendizitis auf gut etablierten klinischen Kriterien in Kombination mit der Erfahrung des Arztes. Eine Appendizitis, die sich mit seltenen und irreführenden Schmerzen im linken unteren Quadranten (LLQ) präsentiert, kann jedoch zu einer anfänglichen falsch-negativen Diagnose durch den Arzt führen und sogar dazu führen, dass die ergänzende Untersuchung einer Computertomographie (CT) oder eines Ultraschalls nicht angeordnet wird, wodurch das Risiko einer Perforation/Abszessbildung und eines verlängerten Krankenhausaufenthalts erhöht wird. In diesem Bericht stellen wir 2 Fälle von atypischer Appendizitis mit LLQ-Schmerzen vor, bei denen die richtige Diagnose zunächst nicht in Betracht gezogen wurde. Ein Patient hatte eine rechtsseitige Appendizitis; die entzündete Appendix war 12 cm lang und ragte in den LLQ hinein. Während der Beobachtung entwickelte sich eine lokale Peritonitis. Mit Hilfe der CT konnte die Diagnose rechtzeitig gestellt werden. Der andere Patient hatte eine linksseitige Appendizitis mit Situs inversus totalis. Unerwünschte Ergebnisse mit Appendizitisruptur und Abszessbildung traten aufgrund unachtsamer körperlicher Untersuchungen und inadäquater Beobachtung auf. Ein früher klinischer Verdacht und eine adäquate Beobachtung sind bei Patienten mit unklaren klinischen Merkmalen angezeigt. Bei Patienten mit ungeklärten klinischen Symptomen und/oder lokaler Peritonitis, die sich während der Beobachtung entwickeln, spielen jedoch bildgebende Untersuchungen eine wichtige Rolle bei der präoperativen Diagnose und der Festlegung der richtigen Behandlung.

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