Whiteface Mountain Wanderweg-Führer: Karte, Trail-Beschreibungen, Bilder & mehr

Der Whiteface Mountain ist ein 4.867 Fuß hoher Berg in den Adirondack Mountains im Bundesstaat New York. Er ist der fünfthöchste der „46er“ und der erste in der Erschließung. Der Memorial Highway ist eine asphaltierte Straße, die in der Hauptsaison für $16 pro Person mit dem Auto befahren werden kann. Viele Wanderer verbinden Whiteface mit Esther Mountain

Höhe – 4.867 Fuß (1.483,5 m)

Höhengewinn – 3.578 Fuß (1.090,6 m)

Entfernung – 9.3 Meilen Hin- und Rückweg (14,97 km)

Dauer (Buchungszeit) – 6 bis 7 Stunden

Schwierigkeitsgrad – anstrengend

Wanderwege

Wilmington Trail (Hauptweg): Beginnen Sie am Wanderparkplatz des Atmosphere Science Research Center. Beginnen Sie Ihre Wanderung auf dem Wilmington Trail, bis Sie nach einem steilen Anstieg den Gipfel des Marble Mountain erreichen. Auf dem Gipfel des Marble Mountain gibt es eine Kreuzung, an der Sie nach rechts abbiegen. Das Gelände wird für etwa 1,5 Meilen flacher, bis Sie an einer Kreuzung auf einen großen Steinhaufen stoßen. Dies ist der Herdenpfad zum Esther Mountain, gehen Sie weiter geradeaus, während der Pfad steil einen offenen Kamm mit unglaublichen Aussichten hinaufsteigt. Kurz darauf erreichen Sie den Gipfel des Whiteface Mountain. Um abzusteigen, gehen Sie einfach Ihre Schritte zurück zum Parkplatz, an dem Sie begonnen haben.

Entfernung – 9,3 Meilen hin und zurück

Dauer – 6 bis 7 Stunden

Höhenunterschied – 3.618 Fuß

(Secondary Trailhead) – Beginnen Sie Ihre Wanderung am Parkplatz des Reservoir Road Trailheads, eine 4,7 Meilen lange Wanderung in eine Richtung, um den Gipfel des Whiteface Mountain zu erreichen. Diese Route hat einen etwas leichteren Schwierigkeitsgrad als der Hauptweg, wobei mehr Höhenmeter zu bewältigen sind. Vom Trailhead aus wandern Sie für etwa 1,2 Meilen durch einen offenen Wald, wo der Weg beginnt, etwas steiler zu werden, bis Sie den Gipfel des Marble Mountain erreichen. Auf dem Gipfel des Marble Mountain gibt es eine Kreuzung, an der Sie nach rechts abbiegen. Das Gelände wird für etwa 1,5 Meilen flacher, bis Sie an einer Kreuzung auf einen großen Steinhaufen stoßen. Dies ist der Herdenpfad zum Esther Mountain, gehen Sie weiter geradeaus, während der Pfad steil einen offenen Kamm mit unglaublichen Aussichten hinaufsteigt. Kurz darauf erreichen Sie den Gipfel des Whiteface Mountain. Um abzusteigen, gehen Sie einfach Ihre Schritte zurück zum Parkplatz, wo Sie begonnen haben.

Entfernung – 9,4 Meilen hin und zurück

Dauer (Buchungszeit) – 7 Stunden

Whiteface Landing Trail (Third Trailhead) – Vom Trailhead am Connery Pond, beginnen Sie Ihre Wanderung, nachdem Sie das Tor passiert haben. Es sind 5,7 Meilen bis zum Gipfel, in eine Richtung. Die Wanderung beginnt auf einem alten, mit Schotter bestreuten Waldweg, und die Trittsicherheit ist aufgrund des felsigen Geländes stellenweise schwierig. Gehen Sie weiter, bis Sie Whiteface Landing erreichen. Von Whiteface Landing aus biegen Sie scharf rechts zum Whiteface Brook Lean-to ab. Der Weg ist den größten Teil des Weges bis zum Lean-to flach, beginnt aber kurz danach steil anzusteigen. Der letzte Anstieg vor dem Gipfel ist felsig, extrem steil und zerklüftet. Steigen Sie weiter auf, bis Sie den Gipfel des Whiteface Mountain erreichen. Um abzusteigen, gehen Sie den Weg zurück, den Sie gekommen sind, bis Sie den Parkplatz am Ausgangspunkt erreichen.

Entfernung – 11,4 Meilen hin und zurück

Wanderkarte

Anfahrtsbeschreibung

Hauptweg – Von der Kreuzung der Route 73 und Route 86 folgen Sie der Route 86 in Richtung Wilmington. Fahren Sie in Wilmington hinein und biegen Sie links ab auf die Route 431 (Whiteface Mountain Road). Folgen Sie der Straße für 2,4 Meilen bis zur Atmospheric Science Research Center Road, die sich auf der linken Seite befindet. Folgen Sie der Straße um den Einbahnkreisverkehr herum, vorbei an einem Feldweg, an dem der Pfad beginnt. Der Weg ist nicht ausgeschildert.

Sekundärer Ausgangspunkt des Weges – Von der Kreuzung von Route 73 und Route 86 folgen Sie der Route 86 in Richtung Wilmington. Biegen Sie links ab auf die Route 431 (Whiteface Mountain Road) und fahren Sie 0,6 Meilen weiter bis zur Reservoir Road, die sich auf der linken Seite befindet. Fahren Sie bis zum Ende der Straße und parken Sie hier. Wegbeschreibung hier.

Dritter Ausgangspunkt – Von der Kreuzung der Route 73 und Route 86 folgen Sie der Route 86 in Richtung Wilmington. Fahren Sie etwa 3 Meilen und erreichen Sie den Whiteface Trailhead auf der linken Seite. Parken Sie hier und beginnen Sie die Wanderung. Wegbeschreibung hier.

Wandern im Winter

Whiteface Mountain ist ein beliebtes Skigebiet mit der größten Höhe östlich der Rockies. Es ist ein beliebter Berg, den man im Winter zu Fuß, auf Skiern und mit dem Board besuchen kann. Der beliebteste Zugang für Winterwanderer ist der Wilmington Trail vom Atmosphere Science Research Center. Dies ist eine 7,2 Meilen lange Wanderung, die bei winterlichen Bedingungen etwa 7 bis 8 Stunden dauert.

*Hinweis* Achten Sie auf starke Winde und eisige Temperaturen auf dem Gipfel und entlang des oberen Bergrückens. Es ist ratsam, dass Wanderer mit einer Vollgesichtsmaske, Schneeschuhen und Trittsicherheit ausgerüstet sind, um die eisigen Abschnitte zu bewältigen.

Wetter

Hier ist eine detaillierte Wettervorhersage für die nächsten vier Tage:

Wilmington, NY

Heute Nachmittag
Regenschauer wahrscheinlich. Bewölkt. Hoch bei 55, mit Temperaturen, die auf etwa 40 am Nachmittag fallen. Westlicher Wind mit 51 bis 55 mph. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei 60%. Neue Niederschlagsmengen zwischen einem Viertel und einem halben Zoll möglich.

Nacht
Regenschauer wahrscheinlich vor 19 Uhr, dann Regen und Schneeschauer wahrscheinlich. Meistens bewölkt, mit einem Tiefstwert um 24. Westlicher Wind mit 29 bis 55 mph. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei 70%. Neuschneeanhäufung von etwa einem Zentimeter möglich.

Samstag
Eine leichte Chance auf Schneeschauer vor 7 Uhr. Teilweise sonnig, mit einer Höchsttemperatur von 34 Grad. Westlicher Wind von 6 bis 28 mph. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei 20%. Neuschneeanhäufung von weniger als einem Zentimeter möglich.

Samstag Nacht
Eine leichte Chance auf Schnee nach 4 Uhr. Meistens bewölkt, mit einem Tiefstwert um 30. Wind aus Südwest mit 7 bis 26 mph. Neue Niederschlagsmengen weniger als ein Zehntel eines Zolls möglich.

Sonntag
Eine Chance auf Schnee vor 8 Uhr, dann Regen. Meistens bewölkt, mit einem Höchstwert von 44. Südlicher Wind mit 29 bis 56 mph. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei 90 %. Neue Niederschlagsmengen zwischen einem Viertel und einem halben Zoll möglich.

Sonntag Nacht
Regen vor 8pm, dann Regen und Schnee wahrscheinlich zwischen 8pm und 1am, dann eine Chance auf Schneeschauer. Meistens bewölkt, mit einem Tiefstwert um 18. Wind aus Südwest mit 40 bis 51 mph. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt 80%. Neuschneeanhäufung von etwa einem Zoll möglich.

Montag
Eine leichte Chance auf Schneeschauer vor 7 Uhr. Größtenteils sonnig, mit einer Höchsttemperatur von 31 Grad. Wind aus Nordwest mit 33 bis 44 mph. Neuschneeanhäufung von weniger als einem halben Zoll möglich.

Zusätzliche Fotos

Whiteface Mountain Trail Ansichten

Photo credit: Geoffrey Williams: Flickr

Andrea Davis

Andrea ist eine Autorin, Wanderin und Abenteurerin aus New England. Sie genießt Snowboarding, Wanderungen bei Sonnenaufgang, Winter, Nachtwanderungen, Reisen und Fotografie.