Loose Bodies sind frei schwimmende Fragmente von Knochen, Knorpel oder Kollagen im Knie. Wenn diese Fragmente zwischen den Gelenkknorpeloberflächen der Knieknochen (wie Oberschenkelknochen und Schienbein) eingeklemmt werden, können sie Symptome verursachen wie:
- intermittierende Gelenkblockierung,
- Bewegungseinschränkung,
- Knieschmerzen und
- manchmal Schwellungen.
Die meisten der losen Fragmente „schweben“ um das Knie. Einige bleiben stecken. Lose Körper können sich in der Synovialmembran verkeilen und eine Synovialentzündung des Knies verursachen
Die meisten losen Körper verursachen jedoch keine Symptome und werden zufällig auf dem Röntgenbild gefunden. Tatsächlich basiert die Diagnose von Loose Bodies im Wesentlichen auf Röntgenbefunden, da es keinen spezifischen klinischen Befund gibt.1
Die Diagnose von Loose Bodies im Knie bei einem unserer Patienten
Loose Bodies im Knie waren einer der Gründe, warum „Clean Out“-Arthroskopien so populär wurden. Hier ist die Geschichte eines einzigen Patienten.
Präoperative Diagnose: loser Gelenkkörper, linkes Knie.
Postoperative Diagnosen:
- Mehrere lose Gelenkkörper, linkes Knie.
- Gerissener medialer Meniskus.
- Grad 3 Veränderungen des patellofemoralen Gelenks, linkes Knie.
Durchgeführter Eingriff:
- Video-Arthroskopie
- partielle mediale Meniskektomie
- Chondroplastik des patellofemoralen Gelenks mit Entfernung mehrerer loser Gelenkkörper, linkes Knie.
Großbefund:
Ein 51-jähriger Mann, der einen schwimmenden losen Gelenkkörper am linken Knie entwickelt hat. Dies besteht seit Ende Dezember und steht in keinem Zusammenhang mit einem traumatischen Ereignis. Der lockere Gelenkkörper verfängt sich gelegentlich im Patellofemoralgelenk und verursacht Schmerzen. Er hatte einige Schwellungen. Das Röntgenbild zeigte einen wahrscheinlichen losen Gelenkkörper in der medialen Rinne. Da die konservative Behandlung zu keiner Besserung führte, entschied er sich für einen chirurgischen Eingriff. Die Komplikationen des Eingriffs und die postoperative Rekonvaleszenz wurden ausführlich erläutert. Er entschied sich für den Eingriff.
Beschreibung des Eingriffs: Der Patient wurde in den Operationssaal gebracht und von der Anästhesieabteilung in Vollnarkose versetzt. Er erhielt vor der Operation 1 g Kefzol intravenös huckepack. Das linke Bein wurde hochgelagert, exsanguiniert (Blutablass) und ein pneumatischer Tourniquet wurde auf 300 mmHg aufgeblasen. Das linke Bein wurde in eine Beinhaltevorrichtung gelegt. Das linke Knie wurde steril vorbereitet und in der üblichen Weise vom Knöchel bis zur Beinhalterung drapiert.
Die Operation begann mit dem Einführen des Arthroskops durch eine laterale infrapatellare Punktionsstelle. Die arthroskopischen Instrumente wurden durch eine medizinische infrapatellare Punktionsstelle eingeführt. Die arthroskopische Pumpe wurde durch eine mediale suprapatellare Punktionsstelle eingeführt. Die Untersuchung des suprapatellaren Pouches ergab reichlich Synovialflüssigkeit. Im Knie befanden sich mehrere knorpelige lose Gelenkkörper. Es liegen Grad-3-Veränderungen des patellofemoralen Gelenks einschließlich der Trochlea vor. Es wurde eine oszillierende Chondroplastik durchgeführt. Das Arthroskop wurde durch die mediale Rinne nach unten geführt. Ich sah keine knöchernen losen Gelenkkörper, obwohl es eine Menge knorpeliger loser Gelenkkörper gibt.
Wie Sie aus diesem Bericht ersehen können, war eine der postoperativen Diagnosen mehrere lockere Gelenkkörper, sowie ein gerissener Meniskus und patellofemorale Gelenkveränderungen Grad 3 Chondromalazie. Dieser Patient hatte viele Gründe, nach dieser Arthroskopie eine Prolotherapie zu benötigen.
Knorpelschäden unterhalb der Kniescheibe (Grad 3 ist nicht ganz Knochen auf Knochen, aber es geht in diese Richtung) und ein gerissener medialer Meniskus werden erfolgreich mit der Hackett-Hemwall Prolotherapie behandelt. (Siehe die folgenden Seiten Stammzellentherapie lässt Meniskusgewebe nachwachsen und Behandlung von Chondromalacia Patella.
Sie können im Hauptteil des Berichts sehen, dass der Orthopäde schrieb: „Ich habe keine knöchernen losen Gelenkkörper gesehen, obwohl es viele knorpelige lose Körper gibt.“
Das bedeutet, dass die losen Körper aus Knorpel statt aus Knochen bestanden. Wie ist dies geschehen? Höchstwahrscheinlich erlebte die Person die allmähliche Verschlechterung des Knorpels durch die schlechte Führung der Kniescheibe auf dem Oberschenkelknochen, und schließlich wurden einige der Knorpelteilchen locker und gingen in das Gelenk. Wir sind der Meinung, dass eine Prolotherapie diesen Prozess hätte aufhalten können. Leider sahen wir diesen Patienten nach der Arthroskopie und nicht vor der Arthroskopie!
1. Bianchi S, et al. Detection of loose bodies in joints. Radiologic Clinics of North America; 2009; 37:679-690.